Oster­ha­sen­ak­ti­on in der Hahns­reuth in Kulmbach

Bildquelle: Rita Reuschlein

Bild­quel­le: Rita Reuschlein

Sie ist eine feste und äußert belieb­te Insti­tu­ti­on zum Oster­fest in Kulm­bach: Die Oster­ha­sen­ak­ti­on in der Hahns­reuth im Kulm­ba­cher Kes­sel lockt Jahr für Jahr meh­re­re hun­dert klei­ne und gro­ße Oster­ha­sen­fans an. „Seit 60 Jah­ren gibt es die­se wun­der­ba­re Tra­di­ti­on schon“, erzählt Orga­ni­sa­to­rin Rita Reusch­lein. Mit der Unter­stüt­zung zahl­rei­cher Hel­fer und Spon­so­ren wie zum Bei­spiel der Kra­nich-Apo­the­ke, der Metz­ge­rei Ohne­mül­ler und dem Grün­wehr­beck schafft es die Kulm­ba­che­rin, die­se all­seits belieb­te Oster­ak­ti­on immer wie­der aufs Neue auf die Bei­ne zu stel­len. „Solan­ge ich fit bin, mache ich das auch wei­ter, denn ich möch­te, dass die­se Tra­di­ti­on wei­ter­lebt“, sagt sie. „Die vie­len strah­len­den Kin­der zu sehen, wenn sie ihr Oster­päck­chen abge­holt haben, ist das nicht ein­fach herrlich?“

In die­sem Jahr stimmt am Oster­mon­tag, 1. April 2024, ab 14 Uhr der Musik­ver­ein Kulm­bach-Wei­her mit einem klei­nen Stand­kon­zert im Kes­sel auf die Oster­fest­ta­ge fei­er­lich ein. Danach kom­men die Oster­ha­sen gegen 14.30 Uhr in schmucken neu­en Kostü­men und mit vol­len Kör­ben zu den Kin­dern in die Hahns­reuth her­un­ter­ge­lau­fen und ver­tei­len klei­ne Päck­chen an die Kin­der. „Wir haben für alle etwas vor­be­rei­tet“, ver­spricht Rita Reusch­lein. Auch der benach­bar­te Paul-Ger­hard-Kin­der­gar­ten hat im Vor­feld flei­ßig mit­ge­hol­fen. Die Kin­der haben extra 100 Oster­ha­sen-Schlüs­sel­an­hän­ger geba­stelt. Dar­über hin­aus hat Rita Reusch­lein mit „ihren“ Senio­rin­nen und Senio­ren des AWO-Herz­clubs unzäh­li­ge Sor­gen­wür­mer aus Wol­le gestrickt. Die­se kön­nen gegen eine Spen­de vor Ort erwor­ben wer­den. Ein ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment, das auch Kulm­bachs Ober­bür­ger­mei­ster Ingo Leh­mann zutiefst beein­druckt. „Was Rita Reusch­lein und ihre flei­ßi­gen Hel­fe­rin­nen und Hel­fer im Hin­ter­grund hier für hun­der­te Kin­der und Fami­li­en auf die Bei­ne stel­len, das beein­druckt mich sehr! Der Musik­ver­ein Wei­her spielt auf, die Oster­ha­sen kom­men die Hahns­reuth her­un­ter und über­ra­schen die Klein­sten – kei­ne Fra­ge, das ist schon immer etwas ganz Besonderes!“

Damit die Oster­ak­ti­on am 1. April 2024 ab 14 Uhr gut über die Büh­ne gehen kann, appel­liert Rita Reusch­lein im Vor­feld an alle teil­neh­men­den Fami­li­en: „Bit­te lasst uns acht­sam mit­ein­an­der umge­hen und die Absper­run­gen ent­spre­chend beach­ten. Schließ­lich soll jedes Kind in Ruhe von den Oster­ha­sen sein klei­nes Geschenk bekom­men.“ Der Erlös die­ser Oster­tra­di­ti­on wird laut Rita Reusch­lein in die­sem Jahr an die renom­mier­te „Akti­on Stern­stun­den“ des Baye­ri­schen Fern­se­hens gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert