Nach Hin­spiel-Sieg: BBC Bay­reuth plant Coup bei den Knights

Shane Gatling vom BBC Bayreuth. Foto: Ochsenfoto.de
Shane Gatling vom BBC Bayreuth. Foto: Ochsenfoto.de

„It’s not over until it’s over.“ Es ist nicht vor­bei, bis es vor­bei ist. Das sagt Shane Gat­ling vom BBC Bay­reuth über den Kampf um einen der begehr­ten Play­off-Plät­ze. Wenn der BBC Bay­reuth am Sams­tag (30. März) zum 29. Spiel­tag der BAR­MER 2. Bas­ket­ball Bun­des­li­ga bei den Bozic Est­ri­che Knights Kirch­heim antritt, will er die­sen Fight wei­ter offenhalten.

Die Knights sind nach neun Sie­gen am Stück das Team der Stun­de in der Liga und bele­gen mitt­ler­wei­le den 4. Tabel­len­platz. Head Coach Mla­den Dri­jen­cic zollt dem Team von Head Coach Igor Pero­vic ent­spre­chend Respekt. „Die Mann­schaft spielt die gan­ze Sai­son schon kon­stant mit einem fast immer iden­ti­schen Team. Und wenn man eine Serie hat, dann fal­len die ent­schei­den­den Kör­be eben auch.“

Chan­cen sieht er für sein Team den­noch – und hat trotz unter­schied­li­cher Ergeb­nis­se Par­al­le­len zwi­schen den Knights und sei­nem BBC aus­ge­macht. „Auch Kirch­heim hat der­zeit eine rela­tiv klei­ne Rota­ti­on, also ähn­lich wie wir. Des­halb soll­ten wir nicht in eine ähn­li­che Situa­ti­on kom­men wie gegen Trier“, blickt Dri­jen­cic auf das lan­ge offe­ne Spiel gegen den Tabel­len­füh­rer zurück. „Wir waren in der zwei­ten Halb­zeit gegen Trier platt.“ Die Ver­letz­ten­mi­se­re mach­te sich gegen die Gla­dia­tors nach hin­ten raus eben doch bemerk­bar. Ob sich in Schwa­ben schon Bes­se­rung ein­stellt und die zuletzt schmerz­lich ver­miss­ten Phil­ip Jalal­po­or und Esa Ahmad wie­der dabei sein wer­den? „Schwer zu sagen“, sagt der Head Coach – weni­ger um die Kar­ten nicht auf den Tisch zu legen, son­dern um dem Hei­lungs­ver­lauf nicht vorwegzugreifen.

Den zuletzt her­aus­ste­chen­den Shane Gat­ling lobt er für sei­ne Genau­ig­keit beim Wurf auf den Korb. „Sei­ne Wür­fe sind in den letz­ten Spie­len gefal­len – und das, obwohl er län­ger auf dem Feld ste­hen muss­te, als wenn wir mit vol­ler Kapel­le ange­tre­ten wären. Auch auf einen erneut gut auf­ge­leg­ten Gat­ling, der unter der Woche sei­nen 26. Geburts­tag fei­er­te, wird es in Kirch­heim also ankom­men. Wie man gegen die Knights etwas mit­neh­men kann, weiß der BBC aus dem Hin­spiel: In der Ober­fran­ken­hal­le gewan­nen Gat­ling & Co. am 6. Janu­ar mit 91:84.

Wenn der BBC um 19 Uhr in der Sport­hal­le Stadt­mit­te in Kirch­heim unter Teck zum Jump antritt, über­trägt sport​deutsch​land​.tv das Spiel für alle in Bay­reuth geblie­be­nen Fans wie gewohnt im Livestream.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert