Mal­te­ser Schul­be­glei­tung ermög­licht in Bam­berg und Nürn­berg Inklu­si­on von betrof­fe­nen Kin­dern im Schulalltag

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Eines von 700 gebo­re­nen Babys kommt mit einem Down-Syn­drom auf die Welt. Die Krank­heit, auch Tri­so­mie 21 genannt, führt dazu, dass betrof­fe­ne Kin­der eine Beein­träch­ti­gung bei der kör­per­li­chen und gei­sti­gen Ent­wick­lung haben. „Kin­der mit einem Down-Syn­drom haben oft eine ver­zö­ger­te Lern­ent­wick­lung“, bestä­tigt auch San­dra Mors­bach, Lei­te­rin des Schul­be­gleit­dien­stes der Mal­te­ser im Erz­bis­tum Bam­berg. Zum Welt-Down-Syn­drom-Tag am 21. März wei­sen die Mal­te­ser dar­auf hin, dass es den­noch mög­lich ist, dass betrof­fe­ne Kin­der am Regel-Schul­un­ter­richt teil­neh­men. Mög­lich machen das Schul­be­glei­ter, die die Kin­der im Schul­all­tag unter­stüt­zen. „Die Beein­träch­ti­gun­gen durch das Down-Syn­drom waren jahr­zehn­te­lang Grund genug, Kin­der, die an die­ser Erkran­kung lei­den, in Son­der­schu­len abzu­schie­ben“, weiß Mors­bach. „Zum Glück sind die­se Zei­ten vor­bei und dank inklu­si­ven Kon­zep­ten ist es heu­te mög­lich, dass Kin­der mit Beein­träch­ti­gun­gen am nor­ma­len Unter­richt teil­neh­men.“ Inklu­si­on heißt das Stich­wort, das glei­che Bil­dungs­chan­cen für alle ermög­licht und Schul­be­glei­ter sind die Hel­fer, die unter­stüt­zend zur Hand gehen und Teil­ha­be ermög­li­chen. „Die­ses Ange­bot der Mal­te­ser ermög­licht Kin­dern mit Han­di­cap im Bezirk Mit­tel- und Ober­fran­ken eine nor­ma­le Teil­nah­me am Regel­un­ter­richt“, erklärt Mors­bach. Kin­der mit Down-Syn­drom- oder Autis­mus-Erkran­kun­gen gehö­ren zu den häu­fig­sten Beglei­tun­gen durch die Schul­be­glei­ter. Bay­ern­weit beglei­ten die Mal­te­ser 713 Kin­der und ermög­li­chen so einen fast nor­ma­len Schul­all­tag. Mors­bach: „Die­se Kin­der sind viel­fach eine Berei­che­rung für jede Klas­se.“ Über 800 Mal­te­ser Schul­be­glei­ter unter­stüt­zen in Bay­ern Kin­der und Jugend­li­che mit kör­per­li­chen, gei­sti­gen und see­li­schen Behin­de­run­gen in Kin­der­gär­ten und –krip­pen, in Hor­ten und Schu­len. In Bam­berg, Nürn­berg und Umge­bung sind 25 Schul- und Indi­vi­du­al­be­glei­ter unter­wegs. Die­se Hel­fer ermög­li­chen den Besuch und die tat­säch­li­che Teil­ha­be in der ent­spre­chen­den Ein­rich­tung. Sie sind dabei die stil­len Hel­fer im Hin­ter­grund, die Betrof­fe­nen bei Bedarf zur Hand gehen „Unser Anspruch ist die Chan­cen­gleich­heit für alle“, erläu­tert San­dra Mors­bach. Bei der indi­vi­du­el­len Ein­zel­be­treu­ung in der Ein­rich­tung ste­hen dabei die Ent­wick­lung der Selbst­stän­dig­keit und die Inte­gra­ti­on in die Grup­pe bzw. in die Klas­se im Vordergrund.

Mit der 2008 in Kraft getre­te­nen UN-Behin­der­ten­rechts­kon­ven­ti­on wur­de die Teil­ha­be von Men­schen mit Behin­de­rung in allen Lebens­be­rei­chen bestärkt. „Seit dem Beschluss haben wir vie­len Fami­li­en hel­fen kön­nen. Die Nach­fra­ge ist aber wei­ter groß. Die Mal­te­ser Schul­be­glei­ter ver­su­chen, allen Anfra­gen nach­zu­kom­men und zu hel­fen. Eine 100% Umset­zung ist aber nach wie vor eine gro­ße Her­aus­for­de­rung für Eltern, Kind bzw. Jugend­li­chen sowie die Ein­rich­tung“, sagt Mors­bach. Eine der Haupt­auf­ga­ben des Mal­te­ser Schul­be­gleit­dien­stes ist, hier­bei alle Betei­lig­ten zu unter­stüt­zen und dem Kind bzw. dem Schü­ler bedarfs­ge­rech­te Hil­fen zu ermög­li­chen. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Mal­te­ser Schul­be­gleit­dienst in Ober- und Mit­tel­fran­ken erhal­ten Inter­es­sier­te unter der Tele­fon­num­mer 0911/96891–28. All­ge­mei­ne Infos fin­den sich auf der Home­page www​.mal​te​ser​-schul​be​gleit​dienst​.de Spen­den­hin­weis: Wir freu­en uns über jede Spen­de für unse­re diver­sen ehren­amt­li­chen Dien­ste. Mehr dazu unter: www​.mal​te​ser​-bam​berg​.de Spen­den­kon­to: Pax Bank, IBAN: DE80 3706 0120 1201 2030 20, BIC: GENODED1PA7,

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