Land­tags-CSU för­dert Kul­tur und Mit­ein­an­der im Bam­ber­ger Land

MdL Melanie Huml © melanie-huml.de
MdL Melanie Huml © melanie-huml.de

Drei Pro­jek­te aus der Regi­on Bam­berg dür­fen sich über staat­li­che Unter­stüt­zung freu­en. Wie die Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Mela­nie Huml mit­teilt, flie­ßen aus der soge­nann­ten Frak­ti­ons­in­itia­ti­ve der Land­tags-CSU rund 130.000 Euro in die Regi­on Bam­berg. Geför­dert wer­den die Inter­na­tio­na­le Jugend­be­geg­nung des Turn­ver­eins Hall­stadt in Koope­ra­ti­on mit dem Land­kreis Bam­berg, ein Pilot­pro­jekt für Schu­len zur jüdi­schen Geschich­te über die „Arche Musi­ca“ und das Zahl­tag-Pro­jekt des Don Bos­co Jugend­werks. „Aus­tausch und Mit­ein­an­der auch über Län­der­gren­zen hin­weg zu unter­stüt­zen, ist mir ein ech­tes Anlie­gen. Gera­de im Kin­der- oder Jugend­al­ter sind inter­na­tio­na­le Begeg­nun­gen wich­tig, um das gegen­sei­ti­ge Ver­ständ­nis zu för­dern. Des­halb habe ich mich ger­ne für das Pro­jekt ‚Jun­ges Euro­pa‘ ein­ge­setzt“, erklärt Staats­mi­ni­ste­rin a.D. Mela­nie Huml. Geplant ist Begeg­nungs­pro­gramm für etwa 100 Jugend­li­chen aus Polen, Ungarn, der Städ­te­re­gi­on Aachen und dem Land­kreis Bam­berg. Dafür stellt die Frak­ti­on rund 35.000 Euro bereit.

Schon in den ver­gan­ge­nen Jah­ren hat der Turn­ver­ein Hall­stadt zusam­men mit dem Land­kreis Bam­berg sol­che Tref­fen orga­ni­siert. „Das waren groß­ar­ti­ge Aktio­nen, die bei allen
Teil­neh­mern super ange­kom­men sind“, berich­tet Huml. Eben­falls unter­stützt hat die Staats­mi­ni­ste­rin a.D. das „Pro­jekt 25 – Arche Musi­ca“. Dabei wer­den bei­na­he in Ver­ges­sen­heit gera­te­ne Musik­stücke und Kom­po­si­tio­nen aus der Zeit der jüdi­schen Eman­zi­pa­ti­on und des Holo­caust digi­ta­li­siert, um sie inter­es­sier­ten Men­schen bes­ser zugäng­lich zu machen. „Aus unse­rer Frak­ti­ons­in­itia­ti­ve stel­len wir nun einen Zuschuss von 80.000 Euro bereit, um neu­ar­ti­ges Schul­pro­jekt zu ermög­li­chen. Dabei kön­nen Leh­rer und Schü­ler die jüdi­sche Geschich­te unse­rer Regi­on recher­chie­ren, ihre Stu­di­en­ergeb­nis­se digi­tal erfas­sen und so bay­ern­weit sicht­bar machen“, so Huml. Ein­ge­setzt hat sich die Land­tags­ab­ge­ord­ne­te auch für das Zahl­tag-Pro­jekt des Don Bos­co Jugend­werks Bam­berg. Dafür stellt die CSU-Frak­tio­nen einen Zuschuss von 15.000 Euro bereit, um den Bau eines Sani­tär­raums für woh­nungs­lo­se Jugend­li­che zu realisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert