Hum­meln im Land­kreis Forch­heim per App melden

Der BUND Natur­schutz ist auf Hum­mel­su­che und unter­stützt damit das bun­des­wei­te Wild­bie­nen-Moni­to­ring am Thü­nen-Insti­tut. Bürger*innen kön­nen hel­fen, mehr über die Hum­mel­viel­falt und deren Ver­brei­tung im Land­kreis Forch­heim her­aus­zu­fin­den. Gemel­det wer­den die Hum­meln in den Zeit­räu­men 20.03. – 09.04.2024 und 20.06. – 03.07.2024 über die App Obs­I­den­ti­fy. Jeder darf mitmachen.

Der BUND Natur­schutz möch­te mit dem Citi­zen Sci­ence Pro­jekt „Hum­mel-Chall­enge“ und mit Hil­fe der Natur­be­ob­ach­tungs­platt­form Obser​va​ti​on​.org zwei­mal im Jahr und immer zur glei­chen Zeit Hum­mel­sich­tun­gen erfas­sen, um mehr über die Ver­brei­tungs­ge­bie­te und die Viel­falt der Hum­mel­ar­ten her­aus­zu­fin­den und Ver­än­de­run­gen zu doku­men­tie­ren. „Die gemel­de­ten Hum­mel­sich­tun­gen ergän­zen die Daten des bun­des­wei­ten Hum­mel-For­schungs­pro­jekts am Thü­nen-Insti­tut. So kann jeder einen wich­ti­gen Bei­trag zum Schutz unse­rer Hum­meln lei­sten“, erklärt Dr. Ulrich Buch­holz, 1. Vor­sit­zen­der der Kreis­grup­pe Forchheim.

Die Tech­nik dazu lie­fert Obser​va​ti​on​.org – die größ­te Natur­mel­de­platt­form Euro­pas und Koope­ra­ti­ons­part­ner des BN. https://​obser​va​ti​on​.org/

Sie ermög­licht die Erfas­sung von Hum­meln über die Web­sei­te oder direkt im Gelän­de mit Hil­fe der Smart­phone-App Obs­I­den­ti­fy – eine kosten­lo­se App mit auto­ma­ti­scher Bil­der­ken­nung. Die gesam­mel­ten Daten wer­den trotz KI (Künst­li­cher Intel­li­genz) noch ein­mal von Hum­mel-Exper­ten geprüft, um eine her­vor­ra­gen­de Daten­qua­li­tät zu garan­tie­ren. „Nie­mand braucht beson­de­re Hum­mel-Arten­kennt­nis um an dem Pro­jekt mit­zu­ma­chen. Die App hilft bei der Bestim­mung und wir ver­än­dern oder ergän­zen die Beob­ach­tung nur, falls die KI einen Feh­ler gemacht hat. Das kann vor­kom­men, wenn zum Bei­spiel das Foto nicht opti­mal ist“, erklärt Buchholz.

Mit­ma­chen an der Hum­mel-Chall­enge ist ganz ein­fach: Man lädt sich die kosten­lo­se App Obs­I­den­ti­fy her­un­ter, legt einen Benut­zer­ac­count an, geht raus in die Natur und ver­sucht, so vie­le ver­schie­de­ne Hum­mel­ar­ten wie mög­lich zu bestim­men und in der App zu spei­chern. Wer die mei­sten Arten im Pro­jekt­zeit­raum fin­det, gewinnt tol­le Prei­se. https://​www​.bund​-natur​schutz​.de/​a​k​t​i​o​n​e​n​/​h​u​m​m​e​l​-​c​h​a​l​l​e​nge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert