Fast 40.000 Euro aus dem Tou­ris­mus Bam­berg für das Welterbe

Scheckübergabe mit Doris Maaß (von links), Dr. Ewa Herber und Anneke Groot vom Sprecherrat der zertifizierten Gästeführerinnen und Gästeführer, Dr. Kristin Knebel von den Museen der Stadt Bamberg, Ingmar Ermold vom Kämmereiamt als Vertreter für die Stiftung Weltkulturerbe, Michael Heger vom TKS sowie Peter Ruderich und Stephanie Weiß vom Sprecherrat der zertifizierten Gästeführerinnen und Gästeführer./Foto: Gerhard Beck

Scheck­über­ga­be mit Doris Maaß (von links), Dr. Ewa Her­ber und Anne­ke Groot vom Spre­cher­rat der zer­ti­fi­zier­ten Gäste­füh­re­rin­nen und Gäste­füh­rer, Dr. Kri­stin Kne­bel von den Muse­en der Stadt Bam­berg, Ing­mar Ermold vom Käm­me­rei­amt als Ver­tre­ter für die Stif­tung Welt­kul­tur­er­be, Micha­el Heger vom TKS sowie Peter Rude­rich und Ste­pha­nie Weiß vom Spre­cher­rat der zer­ti­fi­zier­ten Gäste­füh­re­rin­nen und Gästeführer./Foto: Ger­hard Beck

Der Bam­berg Tou­ris­mus & Kon­gress Ser­vice sowie zer­ti­fi­zier­te Gäste­füh­re­rin­nen und ‑füh­rer haben Spen­den in Höhe von 37.747 Euro aus „Welt­erbe-Euro“ und „Welt­erbe-Fün­fer“ an die Stif­tung Welt­kul­tur­er­be Bam­berg sowie die Muse­en der Stadt übergeben.

Es ist jedes Jahr ein erfreu­li­cher Anlass, wenn der BAM­BERG Tou­ris­mus & Kon­gress Ser­vice (TKS) und die Gemein­schaft der zer­ti­fi­zier­ten Gäste­füh­re­rin­nen und Gäste­füh­rer einen Teil der Ein­nah­men aus dem Ver­kauf der Stadt­füh­run­gen als Spen­de über­rei­chen. 2023 sind ins­ge­samt 37.747 Euro für die Stif­tung Welt­kul­tur­er­be Bam­berg sowie die Muse­en der Stadt Bam­berg zusam­men­ge­kom­men. Dank die­ser Spen­de kommt die Teil­nah­me der Tou­ri­sten an den Stadt­füh­run­gen dem Erhalt des Welt­erbes unmit­tel­bar zugu­te. Doch nicht nur die­se Gel­der flie­ßen direkt aus dem Tou­ris­mus in die Stadt. Mit einem Brut­to­um­satz von rund 330 Mil­lio­nen Euro pro Jahr spielt der Tou­ris­mus ohne­hin eine ent­schei­den­de Rol­le für die Wirt­schaft Bam­bergs. „Ein Umsatz, der in der Regi­on bleibt und Arbeits­plät­ze sichert“, erklär­te Tou­ris­mus­di­rek­tor Micha­el Heger bei der Spendenübergabe.

Bereits seit 2011 wird der „Welt­erbe-Euro“ erfolg­reich ein­ge­setzt. Ein Euro von jedem ver­kauf­ten regu­lä­ren Ticket der täg­li­chen Stadt­füh­rung „Fas­zi­na­ti­on Welt­kul­tur­er­be“ fließt in die Stif­tung Welt­kul­tur­er­be Bam­berg, die sich aktiv für den Erhalt von Bau­denk­mä­lern ein­setzt, kul­tu­rel­le Pro­jek­te för­dert und das Bewusst­sein für die Bedeu­tung des Welt­erbes stärkt. Im ver­gan­ge­nen Jahr konn­ten durch die­se Initia­ti­ve 17.882 Euro gesam­melt wer­den. Zusätz­lich wur­de 2017 der „Welt­erbe-Fün­fer“ bei allen Grup­pen­füh­run­gen ein­ge­führt. Pro gebuch­ter Füh­rung flie­ßen fünf Euro zurück in die Stadt. Von die­sem Betrag erhal­ten 75 Pro­zent die Stif­tung Welt­kul­tur­er­be Bam­berg zur Unter­stüt­zung des „Bam­ber­ger Modells“, das Bür­ge­rin­nen und Bür­gern finan­zi­el­le Hil­fe bei der Sanie­rung ihrer denk­mal­ge­schütz­ten Gebäu­de bie­tet. Die rest­li­chen 25 Pro­zent kom­men den Muse­en der Stadt Bam­berg für den Erwerb und die Restau­rie­rung von Kunst­ge­gen­stän­den zugu­te. Im Jahr 2023 wur­den durch den „Welt­erbe-Fün­fer“ 19.865 Euro gesammelt.

Ins­ge­samt belau­fen sich die durch die­se Spen­den­ak­tio­nen gesam­mel­ten Gel­der seit 2011 bereits auf über 333.000 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert