DB arbei­tet 2024 mit hohem Tem­po am Bahn­aus­bau Nürnberg-Bamberg

Arbeiten an der Zugangsrampe zum neuen Haltepunkt Forchheim Nord. © DB
Arbeiten an der Zugangsrampe zum neuen Haltepunkt Forchheim Nord. © DB

Strecken­ab­schnitt zwi­schen Forch­heim und Eggols­heim bis Ende des Jah­res vier­glei­sig aus­ge­baut – Forch­heim bekommt ab Dezem­ber neue S‑Bahn-Sta­ti­on

Der vier­glei­si­ge Aus­bau der Bahn­strecke zwi­schen Nürn­berg und Bam­berg geht die­ses Jahr mit hohem Tem­po wei­ter. Bis Ende 2024 will die Deut­sche Bahn (DB) fünf Stra­ßen- und Eisen­bahn­brücken kom­plett fer­tig­stel­len, vier Brücken in Teil­stücken in Betrieb neh­men, 24 Kilo­me­ter Gleis und 30 Kilo­me­ter Ober­lei­tun­gen ver­le­gen, 10 Kilo­me­ter Lärm­schutz­wän­de errich­ten und drei S‑Bahnhalte umbau­en. Dar­über hin­aus ent­steht die neue S‑Bahn-Sta­ti­on Forch­heim Nord, die im Dezem­ber in Betrieb gehen wird. Fahr­gä­ste pro­fi­tie­ren dann von einer stünd­li­chen Anbin­dung mit der S‑Bahnlinie 1 an den öffent­li­chen Schie­nen­per­so­nen­nah­ver­kehr im Nor­den Forch­heims. Ende des Jah­res wird die Strecke zwi­schen Forch­heim und Eggols­heim vier­glei­sig aus­ge­baut und alle Brücken auf dem Abschnitt wer­den erneu­ert sein. Bahn­über­gän­ge wur­den besei­tigt, so dass War­te­zei­ten im Stra­ßen­ver­kehr ent­fal­len. Die DB, der Bund und der Frei­staat Bay­ern inve­stie­ren allein im Jahr 2024 rund 165 Mil­lio­nen Euro in den vier­glei­si­gen Bahn­aus­bau zwi­schen Nürn­berg und Bamberg.

Auf der Ziel­ge­ra­den: Arbei­ten in Forch­heim wer­den die­ses Jahr abgeschlossen

Gesamt­pro­jekt­lei­te­rin Nico­le Kumpf­mül­ler-Böhm: „Wir sind auf der Ziel­ge­ra­den. Wir arbei­ten aktu­ell mit Hoch­druck dar­an, bis Ende des Jah­res den Bahn­aus­bau zwi­schen Forch­heim und Eggols­heim abzu­schlie­ßen und haben dann ins­ge­samt 47 Kilo­me­ter von der Gesamt­strecke geschafft. Dies mar­kiert einen bedeu­ten­den Mei­len­stein für den wich­ti­gen Aus­bau der Strecke Nürnberg–Bamberg. Wir schaf­fen moder­ne und lei­stungs­fä­hi­ge Eisen­bahn­in­fra­struk­tur für eine Star­ke Schie­ne in der Regi­on. Damit sor­gen wir für zuver­läs­si­ge­re, pünkt­li­che­re und schnel­le­re Bahn-Ver­bin­dun­gen in Fran­ken und für mehr Platz auf der wich­ti­gen Schnell­fahr­strecke München–Berlin.“

Die Bau­ar­bei­ten kon­zen­trie­ren sich die­ses Jahr wei­ter auf den Abschnitt von Forch­heim bis süd­lich von Bam­berg. Dort fin­den Arbei­ten an Glei­sen, Lärm­schutz­wän­den, Hal­te­punk­ten, Inge­nieur­bau­wer­ken und der Signal­tech­nik statt. Die bei­den öst­li­chen Glei­se zwi­schen Alten­dorf und Strul­len­dorf wer­den im Novem­ber in Betrieb genom­men. Die Arbei­ten in Forch­heim wer­den die­ses Jahr been­det. Für Bau­tä­tig­kei­ten an der Leit- und Siche­rungs­tech­nik und für erfor­der­li­che Abnah­men an der neu­en Infra­struk­tur muss vom 25. Okto­ber bis 1. Novem­ber die Strecke zwi­schen Forch­heim und Bam­berg voll gesperrt wer­den. Genaue Infor­ma­tio­nen zum Umlei­ter- und zum Schie­nen­er­satz­ver­kehr wer­den recht­zei­tig veröffentlicht.

Bis Ende 2025 wird der vier­glei­si­ge Aus­bau der Bahn­strecke zwi­schen Nürn­berg und Bam­berg fer­tig gestellt. Der Bahn­aus­bau schafft zusätz­li­chen Platz für die Schie­ne und ver­bes­sert das Ange­bot im Fern- und Nahverkehr.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter: www​.bahn​aus​bau​-nuern​berg​-bam​berg​.de.

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