Bau­ar­bei­ten in Bay­reuth gut im Plan

Seit 4. März verlegen Bauarbeiter in der Justus-Liebig-Straße 90 Meter Kanal-, 260 Meter Wasser- sowie über einen halben Kilometer Leerrohre für spätere Elektrokabel. Hier heben zwei Bagger parallel die Gruben für Leitungswasser (vorn) sowie Abwasser aus. (Foto: Stadt Bayreuth)
Seit 4. März verlegen Bauarbeiter in der Justus-Liebig-Straße 90 Meter Kanal-, 260 Meter Wasser- sowie über einen halben Kilometer Leerrohre für spätere Elektrokabel. Hier heben zwei Bagger parallel die Gruben für Leitungswasser (vorn) sowie Abwasser aus. (Foto: Stadt Bayreuth)

Nach knapp vier Wochen läuft es trotz gro­ßen Auf­wands auf der Bau­stel­le in der Justus-Lie­big-Stra­ße wie geschmiert.

Fast im Gleich­takt las­sen die bei­den Bag­ger ihre Löf­fel in die Bau­gru­ben glei­ten, bud­deln Asphalt­brocken, Sand und Erde aus dem Gra­ben. Schräg ver­setzt ste­hen die Maschi­nen in der Justus-Lie­big-Stra­ße. Der hin­te­re Bag­ger hebt die Gru­be für den Abwas­ser­ka­nal aus, der vor­de­re für die Was­ser­lei­tung. Gleich­zei­tig legen Bau­ar­bei­ter mit Schau­feln und Besen Hand an, unter­stüt­zen die Arbeit der gro­ßen Maschi­nen. Nun rollt ein Kipp­la­ster an, bereit für die näch­ste Ladung mit Aus­hub. Nur weni­ge Minu­ten spä­ter ist die Lade­flä­che voll, und der Laster bringt den Aus­hub zur Deponie.

Arbei­ter, Bag­ger und Laster funk­tio­nie­ren wie eine gut geöl­te Maschi­ne, arbei­ten fix und prä­zi­se. Denn es muss schnell gehen auf der Bau­stel­le in der Justus-Lie­big-Stra­ße. Die wich­ti­ge Ver­kehrs­ader ist ab der Kreu­zung Lud­wig-Tho­ma-Stra­ße bis zur Ein­mün­dung der Leu­sch­ner­stra­ße seit dem 4. März gesperrt. Bis Ende Juni sol­len die Arbei­ten abge­schlos­sen sein. Bis dahin müs­sen 90 Meter Kanal­roh­re ver­legt sein. Dar­über hin­aus wer­den noch 260 Meter Was­ser­lei­tun­gen sowie 510 Meter Leer­roh­re für spä­te­re Elek­tro­ka­bel eingegraben.

Letz­te­re wer­den noch in die Kreu­zung mit der Lud­wig-Tho­ma-Stra­ße ver­legt, sodass die­se halb­sei­tig gesperrt wer­den muss. Des­we­gen regelt hier eine pro­vi­so­ri­sche Ampel den Ver­kehr. Bis Mit­te Mai sol­len die­se Arbei­ten jedoch abge­schlos­sen sein, erklärt Tho­mas Bie­der­mann, der im Tief­bau­amt als Bau­lei­ter für die­se Bau­maß­nah­me zustän­dig ist. Dann wird auch die Bau­stel­len­am­pel wie­der abge­schal­tet und der Ver­kehr kann – bis auf die Zufahrt in die Justus-Lie­big-Stra­ße – wie­der fließen.

Pro­vi­so­ri­sche Was­ser­lei­tun­gen verlegt

Durch neue Roh­re soll künf­tig auch das Trink­was­ser in der Justus-Lie­big-Stra­ße flie­ßen. Damit die Anlie­ger in der Zeit, in der die alten Was­ser­roh­re raus­ge­ris­sen, aber die neu­en noch nicht ver­legt sind, nicht auf dem Trocke­nen sit­zen, haben die Bau­ar­bei­ter pro­vi­so­ri­sche Roh­re ver­legt. Die­se müs­sen vor der Nut­zung – wie auch spä­ter die neu­en Was­ser­roh­re – gespült wer­den. Das Was­ser wird dann auf Kei­me unter­sucht. Ist die Pro­be rein, kön­nen die Lei­tun­gen die Anlie­ger mit Was­ser ver­sor­gen. „Die­se Arbei­ten und Unter­su­chun­gen dau­ern ihre Zeit“, sagt Vol­ker Stol­bin­ger, der im Tief­bau­amt als Abtei­lungs­lei­ter für die Stadt­ent­wäs­se­rung zustän­dig ist.

Der­weil sorgt Polier Alex­an­der Hännl von der aus­füh­ren­den Fir­ma AS-Bau Hof für einen rei­bungs­lo­sen Fort­schritt auf der Bau­stel­le. Mit sie­ben Mit­ar­bei­tern ist er vor Ort, und bis­lang lie­gen die Arbei­ten gut im Zeit­plan. Hännl steht auch in Kon­takt mit den Anlie­gern, die nach sei­ner Aus­sa­ge in den letz­ten vier Wochen sehr viel Ver­ständ­nis für die Maß­nah­men zei­gen. Trotz der Bau­stel­le kön­nen die Park­plät­ze der anlie­gen­den Fir­men von Kun­den übri­gens wei­ter ange­fah­ren wer­den. Gehen die Bau­ar­bei­ten wei­ter so zügig vor­an, dann ist ab Ende Juni das Shop­pen in den Geschäf­ten auch ohne Bag­ger- und Arbeits­lärm wie­der möglich.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum The­ma Kana­li­sa­ti­on und deren Instand­hal­tung fin­den Inter­es­sen­ten im Film „Eine Kanal­bau­stel­le vor der Tür – und nun?“, der unter Tief­bau­amt – Bay​reuth​.de zu sehen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert