2. Bava­ria Cup in Höch­stadt ver­sam­melt Teams aus 9 Nationen

Siegerehrung © Wolfgang Menapace
Siegerehrung © Wolfgang Menapace

Euro­pa auf dem Eis

Am 23. und 24. März fand in Höch­stadt an der Aisch der zwei­te Bava­ria Cup im Syn­chron­eis­kunst­lauf statt. Ins­ge­samt 890 Sport­le­rin­nen und Sport­ler rei­sten an, um in 8 Kate­go­rien gegen­ein­an­der in den Wett­kampf zu treten.

Bereits am Sams­tag­mor­gen herrsch­te in der Eis­hal­le am Kie­fern­dor­fer Weg bun­tes Treiben.

Eis­kunst­läu­fe­rin­nen und ‑läu­fer aller Alters­klas­sen ström­ten in das Sta­di­on, um die offi­zi­el­len Trai­nings vor dem gro­ßen Wett­kampf am Nach­mit­tag zu absol­vie­ren. Über­all glit­zer­ten und fun­kel­ten far­ben­fro­he Klei­der, Fri­su­ren wur­den gerich­tet und ein letz­tes Mal die Cho­reo­gra­fie durch­ge­spro­chen, ehe es auf die Eis­flä­che ging. Alles muss­te gut sit­zen, sowohl die Kostü­me als auch die ein­zel­nen Ele­men­te. Denn Syn­chron­eis­kunst­lauf ist ein Sport, bei dem ein Team aus 8 bis 16 Läu­fe­rin­nen und Läu­fern in hohem Tem­po ver­schie­de­ne For­ma­tio­nen und Schrit­te zu aus­ge­wähl­ter Musik ausführt.

„Wir freu­en uns, die­ses Jahr über 1100 Besu­che­rin­nen und Besu­cher aus ganz Euro­pa hier in Höch­stadt begrü­ßen zu dür­fen“, sagt Nad­ja Mül­ler, erste Vor­sit­zen­de des ESC Höch­stadt e.V. und Mit­glied des Orga­ni­sa­ti­ons­ko­mi­tees. „In den kom­men­den Tagen ste­hen vor allem Zusam­men­halt und Team­work im Vordergrund.

Eigen­schaf­ten, die die­se Sport­art so ein­zig­ar­tig machen.“ Zu Gast waren auch Bay­erns Sport­und Innen­mi­ni­ster Joa­chim Herr­mann, Schirm­herr des Bava­ria Cup, und Tho­mas Rück­er, Vize­prä­si­dent der deut­schen Eislaufunion.

Wett­kampf­geist in 8 Kate­go­rien Der Wett­kampf begann mit einer Cho­reo­gra­fie der Läu­fe­rin­nen und Läu­fer des ESC Höch­stadt der Spar­ten Eis­kunst­lauf und Eis­hockey, die gemein­sam die Teams und ihre Län­der­fah­nen auf dem Eis will­kom­men hie­ßen. Unter den wach­sa­men Augen des Schieds­rich­ter­ko­mi­tees tra­ten im Anschluss die Teams der ersten fünf Kate­go­rien gegen­ein­an­der an. Hier sind die zwei Erwach­se­nen­teams des ESC Höch­stadt, die Blue Spar­kles und Blue Fla­mes eben­falls am Start und wur­den laut­stark ange­feu­ert. Am Sonn­tag eröff­ne­te das neu gegrün­de­te Jugend­syn­chron­eis­kunst­lauf­team des ESC Höch­stadt, die Blue Dia­monds, den zwei­ten Wett­kampf­tag unter gro­ßem Applaus.

„Allein an die­sem Wochen­en­de waren über 100 ehren­amt­li­che Hel­fe­rin­nen und Hel­fer im Eis­sta­di­on unter­wegs“, erklärt Sven Ber­wein, zustän­dig für die Helferkoordination.

„Wir möch­ten uns aber auch ganz herz­lich bei all denen bedan­ken, die im Vor­feld der Ver­an­stal­tung dazu bei­getra­gen haben, alles auf­zu­bau­en und her­zu­rich­ten. Etwa bei Herrn Hol­ger Erkens vom Bau­amt, der es uns ermög­licht hat, zwei Tage vor dem Wett­kampf die Schei­ben der Eis­flä­che aus­zu­bau­en, um unse­ren Gästen die best­mög­li­che Sicht auf die teil­neh­men­den Teams bie­ten zu kön­nen“, ergänzt Nad­ja Mül­ler. Beglei­tet wur­de die Ver­an­stal­tung von einem eng­lisch­spra­chi­gen Live­stream mit Kom­men­ta­ti­on, der welt­weit kosten­frei über­tra­gen wur­de. Das Feu­er­werk von „Ster­nen­Ga­le­rie“ bie­te­te einen glanz­vol­len und fun­keln­den Abschluss des ersten Wett­kampf­tags. Abge­run­det wur­de die Ver­an­stal­tung durch einen Shut­tle-Ser­vice für das Schieds­rich­ter­ko­mi­tee mit pro­fes­sio­nel­ler Unter­stüt­zung der Feser-Graf Gruppe.

Tat­ja­na Avendaño

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert