Wech­sel bei der erlan­ger lin­ken – Lukas Eitel als neu­er Stadt­rat vereidigt

Vereidigung von Lukas Eitel. Foto: Hanna Wanke
Vereidigung von Lukas Eitel. Foto: Hanna Wanke

In der Stadt­rats­sit­zung am 21. März wur­de Lukas Eitel als Nach­fol­ger von Johan­nes Pöhl­mann, der nach 10 Jah­ren sein Man­dat nie­der­ge­legt hat, als neu­er Stadt­rat der erlan­ger lin­ken vereidigt.

Eitel, der bereits 2019 für das Volks­be­geh­rens Mie­ten­stopp aktiv war, möch­te sich wei­ter­hin dem drän­gen­den The­ma leist­ba­res Woh­nen in Erlan­gen wid­men. Erster Schritt sei dabei, das Bür­ger­be­geh­ren „Wohn­raum erhal­ten“ zu einem erfolg­rei­chen Abschluss zu brin­gen, so Eitel.

Bereits seit acht Jah­ren ist der 25-Jäh­ri­ge in Erlan­gen poli­tisch aktiv. Nach­dem er vier Jah­re als Vor­sit­zen­der des Kreis­ver­ban­des der Lin­ken tätig war, ist er inzwi­schen Mit­glied im Lan­des­vor­stand der baye­ri­schen Lin­ken. Seit 2019 ist Eitel außer­dem Teil des Vor­stands des Wahl­ver­eins erlan­ger lin­ke und kan­di­dier­te bei den Kom­mu­nal­wah­len 2020 für den Stadt­rat. Dabei erhielt er 3.924 Stim­men. Zudem trat er für Die Lin­ke 2021 bei der Bun­des­tags- und 2023 bei der Land­tags­wahl an. In der Stadt­rats­grup­pe der erlan­ger lin­ke wird er Spre­cher für leist­ba­res Wohnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert