Uni­ver­si­tät Bay­reuth als „Top Hoch­schu­le im Fach Wirt­schafts­prü­fung“ ausgezeichnet

Auf Basis einer Befra­gung von über 80 Wirt­schafts­prü­fungs­ge­sell­schaf­ten und fast 1.400 ihrer Man­dan­ten hat das Mana­ger Maga­zin die her­aus­ra­gen­den Hoch­schu­len im Bereich Wirt­schafts­prü­fung ermit­telt. Die Uni­ver­si­tät Bay­reuth gehört dazu! Sie kam deutsch­land­weit auf Platz 13 und ist damit eine der besten deut­schen Uni­ver­si­tä­ten für ange­hen­de Wirt­schafts­prü­fer und ‑prü­fe­rin­nen. 

Grund für die­sen Erfolg ist die soge­nann­te „Bay­reu­ther WP-Opti­on“ nach § 13b Wirt­schafts­prü­fer­ord­nung. Stu­die­ren­de im Master BWL haben hier die Mög­lich­keit, wesent­li­che Tei­le des spä­te­ren Wirt­schafts­prü­fer (WP)-Examens in das Master­stu­di­um vor­zu­ver­la­gern. Die Uni­ver­si­tät Bay­reuth ist die ein­zi­ge Uni­ver­si­tät in Deutsch­land, die die­ses Pro­gramm für beson­ders lei­stungs­wil­li­ge Stu­die­ren­de auf Master-Ebe­ne in die­ser Brei­te (für zwei der vier Prü­fungs­fä­cher) und auch kosten­frei anbie­tet. Die­ser erleich­ter­te Zugang zu einem der schwer­sten Berufs­exami­na in Deutsch­land öff­net den Stu­die­ren­den ein hoch­in­ter­es­san­tes und anspruchs­vol­les Tätig­keits­feld. Sie sind auf dem Arbeits­markt extrem gefragt. Prof. Dr. Claas Chri­sti­an Ger­mel­mann, Pro­de­kan der Rechts- und Wirt­schafts­wis­sen­schaft­li­chen Fakul­tät und Inha­ber des Lehr­stuhls für Mar­ke­ting & Kon­su­men­ten­ver­hal­ten sagt: „Die Aus­zeich­nung des Mana­ger Maga­zins ist ein wei­te­rer Beleg dafür, dass der Master BWL an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth nicht nur Spit­zen­klas­se ist, son­dern auch etwas Ein­zig­ar­ti­ges bie­tet: Unse­re WP-Opti­on ist für Top-Stu­die­ren­de eine in Deutsch­land ein­ma­li­ge Start­ram­pe in die Welt der Wirtschaftsprüfung.“

Damit die Uni­ver­si­tät Bay­reuth die WP-Opti­on anbie­ten kann, muss sie die Gleich­wer­tig­keit ihrer Prü­fungs­lei­stun­gen mit denen des WP-Examens nach­wei­sen und ein anspruchs­vol­les Akkre­di­tie­rungs­ver­fah­ren durch­lau­fen. Dar­in bestä­tigt die Wirt­schafts­prü­fer­kam­mer jedes Mal erneut die hohe Qua­li­tät der betriebs­wirt­schaft­li­chen Aus­bil­dung in Bay­reuth. Als typi­sche Bay­reu­ther Attri­bu­te gel­ten zudem: exzel­len­te Betreu­ungs­re­la­tio­nen, das Arbei­ten in Klein­grup­pen mit erst­klas­si­gen Dozen­ten, die außer­ge­wöhn­lich gute Pra­xis­an­bin­dung durch ein System von Koope­ra­ti­ons­part­nern und ‑part­ne­rin­nen sowie die hohe Fle­xi­bi­li­tät in der Gestal­tung des Studienablaufs.

Prof. Dr. Rolf Uwe Fül­bier, Inha­ber des Lehr­stuhls für Inter­na­tio­na­le Rech­nungs­le­gung und Koor­di­na­tor der WP-Opti­on, erklärt: „Wirt­schafts­prü­fe­rin­nen und Wirt­schafts­prü­fer sind am Arbeits­markt gefrag­te denn je. Wir brau­chen sie, um der immer kom­ple­xer wer­den­den Finanz- und Nach­hal­tig­keits­be­richt­erstat­tung der Unter­neh­men ver­trau­en zu können.“

Obgleich die WP-Opti­on – sie exi­stiert seit 2011 – nicht als Mas­sen­pro­gramm kon­zi­piert ist, haben mitt­ler­wei­le weit über 100 Stu­die­ren­de das Pro­gramm erfolg­reich abgeschlossen.

Alle Ergeb­nis­se der Stu­die sind ver­füg­bar auf www​.beste​-wirt​schafts​prue​fer​.de.

Infor­ma­tio­nen zur Bay­reu­ther WP-Opti­on fin­den sich auf www​.wp​-opti​on​.uni​-bay​reuth​.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert