TSV Trö­ster Brei­ten­güß­bach ver­liert gegen Leitershofen

symbolbild basketball

Trotz Abstieg: Stan­ding Ova­tions nach Spielende

Am 24. Spiel­tag der BAR­MER 2. Bas­ket­ball Bun­des­li­ga Pro B unter­lag der TSV Trö­ster Brei­ten­güß­bach vor 350 Zuschau­ern der BG Hes­sing Lei­tersho­fen denk­bar knapp mit 76:77 und steht somit als sport­li­cher Abstei­ger fest.

Emo­tio­na­le Sze­nen nach Spie­len­de in der Brei­ten­güß­ba­cher Hans-Jung-Hal­le. Weni­ge Augen­blicke nach­dem der letz­te Wurf nicht in den Lei­tersho­fe­ner Korb fal­len woll­te und die kom­plet­te Mann­schaft am Boden lag, erhob sich die aber­mals sehr gut gefüll­te Hal­le nach kur­zer Schock­star­re von ihren Plät­zen und zoll­te der gezeig­ten Lei­stung am Sams­tag und über der kom­plet­ten Sai­son hin­weg Tri­but. Lan­ger Applaus, Stan­ding Ova­tions und „Güß­bach Güßbach“-Rufe von den Rän­gen mun­ter­ten das Team rund um das Trai­ner­duo Mark Völkl und Dani­el Schmidt wie­der auf. Güß­bachs Head­coach fand wenig spä­ter am Hal­len­mi­kro­fon die pas­sen­den Wor­te für die Situa­ti­on: „Ich bin ein­fach unheim­lich stolz auf die Mann­schaft, auf den Ver­ein und auf die Fans, die heu­te und über die kom­plet­te Sai­son über in die Hal­le gekom­men sind. Das war ein unfass­ba­rer Fight. Mein Team gibt nie auf, das trägt Güß­bach in sich. Wir haben es sehr oft in die­ser Sai­son dra­ma­tisch abbe­kom­men, das Spiel heu­te war sym­bo­lisch dafür. Aber das zählt für mich jetzt nicht. Bei mir über­wiegt der Stolz.“

Am Sams­tag kehr­ten die Cen­ter Land und Nies­lon zurück: Co-Kapi­tän Wag­ner, der sich lei­der das Schlüs­sel­bein Anfang letz­ter Woche brach, Bau­er und Feu­er­pfeil fehl­ten, sodass erneut nur neun Akteu­re zur Ver­fü­gung stan­den. Die Begeg­nung war in der Anfangs­pha­se aus­ge­gli­chen. Wäh­rend Engel und Klaus für die Haus­her­ren tra­fen, waren auf der ande­ren Sei­te Car­ter und März erfolg­reich, sodass es nach vier Minu­ten 7:8 stand. Danach zün­de­te die Trö­ster-Trup­pe den Tur­bo. Die Abwehr stand sicher, ließ für knapp fünf Minu­ten kei­nen Punkt der Gäste zu und star­te­te einen 11:0‑Lauf. So führ­te Güß­bach in der 7. Spiel­mi­nu­te mit 18:8. In der Fol­ge­zeit ver­senk­te Engel noch zwei Drei­er und Wörr­lein traf einen Korb­le­ger. Aber auch Lei­tersho­fen fand wie­der zu guten Abschlüs­sen durch Tomas Duar­te und Han­za­lek, 26:16.

Im zwei­ten Spiel­ab­schnitt taten sich die Ober­fran­ken etwas schwe­rer mit dem Scoring, wes­halb die Schwa­ben auf 29:22 ver­kür­zen konn­ten. Aller­dings blie­ben die Gelb­schwar­zen cool, spiel­ten gedul­dig und tra­fen einen Drei­er durch Dip­pold und einen Korb­le­ger durch Ste­phan zur 35:24-Führung (16. Min). Die­sen Vor­sprung bau­te die Trö­ster-Trup­pe bis zur Halb­zeit­pau­se durch schö­nes Pass­spiel und ein­fa­chen Zäh­lern von Ste­phan, Nies­lon und Klaus auf 45:32 aus.

Im drit­ten Vier­tel stell­te Lei­tersho­fen die Ver­tei­di­gung um, sodass der TSV Trö­ster drei Minu­ten ohne Zäh­ler blieb. März, Wester­meir und Car­ter brach­ten die Trup­pe von Emma­nu­el Rich­ter dadurch wie­der auf 45:39 her­an. Anschlie­ßend gestal­te­te sich ein mun­te­res Spiel­chen auf bei­den Sei­ten. Wäh­rend Wal­de, Nies­lon Dip­pold und Land für TSV-Punk­te sorg­ten, waren auf der ande­ren Sei­te Lager­man, Car­ter und März erfolg­reich. Fol­ge­rich­tig stand es in der 27. Spiel­mi­nu­te 53:48. Wenig spä­ter brach­te Lager­man die Schwa­ben erst­mals in Füh­rung. Das war ein Weck­ruf für Brei­ten­güß­bach. Sie leg­ten in den letz­ten 90 Sekun­den des Vier­tels noch­mals einen Zahn zu und erspiel­ten sich durch Wal­de, Engel und Trummeter eine 61:56-Führung.

Im Schluss­ab­schnitt ent­wickel­te sich ein span­nen­des Spiel. Bei­de Teams fan­den in der Anfangs­pha­se immer wie­der erfolg­reich den Weg zum geg­ne­ri­schen Korb, 65:62 (32.). Danach ver­senk­ten Lager­man, Wester­meir und März schwie­ri­ge Wür­fe, sodass sich Lei­tersho­fen einen 67:73-Vorsprung erspiel­te (34.). Aber auch dar­auf hat­te Güß­bach die pas­sen­de Ant­wort parat und kam durch einen Drei­er von Trummeter und einen Korb­le­ger von Wal­de wie­der auf 72:73 her­an. Die Schluss­pha­se war wild und span­nend, beim Stand von 76:77 ging es in die letz­ten 90 Sekun­den. Bei­de Teams fan­den anschlie­ßend mehr­mals kei­ne Mit­tel zum Punk­ten. Die Gast­ge­ber hat­ten bei Ein­wurf im Rück­feld noch 3,6 Sekun­den Zeit, das Spiel zu gewin­nen und den Klas­sen­er­halt zu schaf­fen. Die Abschluss­si­tua­ti­on hät­te nicht bes­ser sein kön­nen: Timo Dip­pold spiel­te „Give and Go“ mit Hen­ning Nies­lon und kam mit der Schluss­si­re­ne noch zum Abschluss. Doch der Ball sprang nur auf den Ring, was die 76:77-Niederlage und den gleich­zei­ti­gen sport­li­chen Abstieg bedeutete.

Brei­ten­güß­bach: Engel (15/4 Drei­er), Wal­de (14), Klaus (11/1), Trummeter (10/1), Dip­pold (7/1), Ste­phan (7), Land (6), Nies­lon (4), Wörr­lein (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert