SpVgg Bay­reuth nach Last-Minu­te-Nie­der­la­ge end­gül­tig mit­ten im Abstiegskampf

logo-spvgg-bayreuth

Durch ein Gegen­tor in der vier­ten Minu­te der Nach­spiel­zeit ver­lor die SpVgg Bay­reuth heu­te Abend mit 0:1 (0:0) bei Vik­to­ria Aschaf­fen­burg und ist damit end­gül­tig im Abstiegs­kampf der Regio­nal­li­ga Bay­ern angekommen.

Die Alt­stadt trat beim Tabel­len-13. ohne den Rot-gesperr­ten Fabio Pir­ner und ohne den wegen der fünf­ten gel­ben Kar­te feh­len­den David Ismail an. Chri­stoph Fen­nin­ger muss­te ange­schla­gen pas­sen. Bei den ver­let­zungs­be­dingt aus­ge­dünn­ten Gast­ge­bern fehl­ten ins­ge­samt elf Akteure.

In der flot­ten Anfangs­pha­se hat­ten Edwin Schwarz (7. Minu­te) per Kopf und Vin­cent Ket­zer (10. Minu­te) gute Mög­lich­kei­ten für die Alt­stadt, das größ­te Aus­ru­fe­zei­chen setz­te jedoch auf der Gegen­sei­te Flo­ri­an Pie­per, der in der 9. Minu­te bei einem Frei­stoß den Pfo­sten des Bay­reu­ther Gehäu­ses traf. Die Inten­si­tät stimm­te auf bei­den Sei­ten. In der 23. Minu­te muss­te der Bay­reu­ther Kee­per Lucas Zahac­zew­ski bei einer wei­te­ren guten Mög­lich­keit von Flo­ri­an Pie­per zum Eck­ball klären.

Mar­co Ste­fandl hat­te nach einer schö­nen Her­ein­ga­be von Josue Mbi­la in der 31. Minu­te eine gute Kopf­ball­mög­lich­keit, ver­fehl­te jedoch den Kasten der Gast­ge­ber. Die Alt­stadt hat­te nun die Spiel­kon­trol­le über­nom­men, die zuvor eher spiel­be­stim­men­de Vik­to­ria wirk­te jetzt etwas unru­hi­ger. Letzt­lich ging es mit dem lei­stungs­ge­rech­ten 0:0 in die Halbzeitpause.

Die zwei­te Hälf­te begann vor 1.050 Zuschau­ern recht zer­fah­ren. Aschaf­fen­burg hat­te sich wie­der gefan­gen. Ben­ja­min Bai­er hat­te in der 61. Minu­te mit einer fast direkt ver­wan­del­ten Ecke die beste Mög­lich­keit für die Gast­ge­ber. Wirk­lich zwin­gen­de Tor­chan­cen fehl­ten jedoch, bis in der 75. Minu­te Alt­stadt-Kee­per Lucas Zahac­zew­ski einen Kopf­ball von Niklas Mey­er gera­de noch über die Lat­te lenk­te. In der 76. Minu­te dann ein Nacken­schlag und gleich­zei­tig die Schlüs­sel­sze­ne für die Alt­stadt, als Spiel­ma­cher Josue Mbi­la wegen Ball­weg­schie­ssens die Gelb-Rote Kar­te sah.

Die Bay­reu­ther ver­leg­ten sich jetzt dar­auf, den Punkt zu ver­tei­di­gen. In der 89. Minu­te hat­te Dani­el Che­ron nach Vor­ar­beit von Ben­ja­min Bai­er die Rie­sen-Mög­lich­keit zum Sieg­tref­fer, Lucas Zahac­zew­ski bot jedoch sein gan­zes Kön­nen auf und parier­te. In der vier­ten Minu­te der Nach­spiel­zeit wur­de die Vik­to­ria dann doch noch belohnt: Rober­to Desch erziel­te nach Vor­ar­beit von Loris Weiss das 1:0 und sicher­te den für Aschaf­fen­burg so wich­ti­gen Sieg. Bei­de Teams haben jetzt 31 Punk­te auf dem Kon­to und ste­hen fünf Punk­te vor dem Relegationsplatz.

SpVgg-Geschäfts­füh­rer Jörg Schmal­fuß sprach nach der Par­tie von einer “Kata­stro­phe”. “Ich kann dem Spiel nichts posi­ti­ves abge­win­nen. Wir haben jetzt zum drit­ten Mal in Fol­ge ein Aus­wärts­spiel dezi­miert wegen eines Platz­ver­wei­ses zu Ende brin­gen müs­sen. Die Gelb-Rote Kar­te gegen Josue Mbi­la in der 76. Minu­te, die man dif­fe­ren­ziert sehen kann, war die Schlüs­sel­sze­ne der Par­tie. Zuvor kann man noch von einem halb­wegs aus­ge­gli­che­nen Spiel auf schwa­chem Niveau spre­chen, aber nach der 76. Minu­te hat­ten wir kei­ne Tor­chan­cen mehr, obwohl auch zuvor die Mög­lich­kei­ten an einer Hand abzu­zäh­len waren. Letzt­lich war es ein ver­dien­ter Aschaf­fen­bur­ger Sieg, sie haben in der nick­li­gen Par­tie den not­wen­di­gen Kampf ange­nom­men und uns gezeigt, wie man im Abstiegs­kampf agie­ren muss. Am Sams­tag gegen den Tabel­len­letz­ten Buch­bach müs­sen wir jetzt gewin­nen und die not­wen­di­gen Tugen­den zei­gen, um uns im Abstiegs­kampf zu behaup­ten”, so Jörg Schmalfuß.

  • Auf­stel­lung SpVgg Bay­reuth: Lucas Zahac­zew­ski, Edwin Schwarz, Vin­cent Ket­zer (46. Boh­dan Pota­lov), Jakub Min­tal (68. Edu­ard Heck­mann), Josue Mbi­la, Mar­co Ste­fandl (85. Patrick Sche­der), Antho­ny Syh­re, Jann-Chri­sto­pher Geor­ge (81. Nico Moos), Mar­co Zietsch (90.+2 Oli­ver Schu­bert), Jonas Wie­sels­ber­ger, Tobi­as Weber; Trai­ner: Marek Mintal;
  • Tor: 1:0 Rober­to Desch (90.+4)
  • Gel­be Kar­ten SpVgg Bay­reuth: Josue Mbi­la (48.), Lucas Zahac­zew­ski (83.)
  • Gelb-Rote Kar­te SpVgg Bay­reuth: Josue Mbi­la (76.)
  • Schieds­rich­ter: Felix Wag­ner (SSV Glött)
  • Zuschau­er: 1.050

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert