Spiel­be­rich­te SKC Eggols­heim vom Wochenende

symbolbild kegeln

1.Herren: 1. Män­ner festi­gen 2. Platz

Die Bay­ern­li­ga­keg­ler des SKC´67 Eggols­heim sie­gen am 16. Spiel­tag mit 7:1 (3411:3263) gegen die SpG Bad Neu­stadt Saa­le und festi­gen auf­grund von Nie­der­la­gen der Kon­kur­renz den 2. Platz. Der Vor­sprung des Tabel­len­füh­rers schmilzt auf einen Zäh­ler, ein Trio befin­det sich zwei hin­ter dem SKC.

Bereits im Start­paar wur­den durch SKC-Kapi­tän Kai Post­ler (575:527) und Mar­co Edel­mann (587:540) die Wei­chen auf Sieg gestellt. Das Heim­team ging mit 2:0 und sat­ten 95 Kegel in Führung.

Im mitt­le­ren Abschnitt kam Enri­co Lache wie in den ver­gan­ge­nen Heim­spie­len nicht zurecht und mach­te nach 76 Wür­fen Platz für Andre­as Graf. Die­ser star­te­te mit einem 25-Holz-Han­di­cap auf die letz­te Bahn, wel­che er doch tat­säch­lich bereits nach den Vol­len ega­li­sier­te. Sei­ne star­ken 161 Holz lie­ßen das Ergeb­nis auf 537:519 wach­sen. Für die Vor­ent­schei­dung sorg­te Mar­kus Haus­ner. Über die feh­ler­frei­en Durch­gän­ge von 164/149/139/170 erspiel­te er sich sagen­haf­te 622 Holz (235 geräumt).

Frank Stein­hoff und Chri­sto­pher Schlund konn­ten somit ent­spannt auf die Bah­nen. Erst­ge­nann­ter unter­lag dem besten Unter­fran­ken zwar mit 535:620 deut­lich, da sich aber Schlund für sei­nen Start-Ein­satz mit 555:490 bedank­te, sieg­te der SKC auch in der Höhe verdient.

„Es freut mich sehr, dass sich Mar­kus für sei­ne Geduld belohnt hat. Ihm gön­ne ich ein sol­ches Ergeb­nis sehr, weil ich weiß, was es ihm bedeu­tet. Mir bedeu­tet die­ser Klas­sen­er­halt sehr viel“, so Trai­ner Micha­el Par­zefall. „Wir haben es nicht selbst in der Hand, ein biss­chen träu­men dür­fen wir aber. Wir wis­sen aber auch, dass wir selbst noch zwei schwe­re Spiel bestrei­ten müs­sen“, blickt Post­ler auf das Saisonfinale.

1.Damen: Enorm wich­ti­ger Sieg im Kellerduell

Mit einem 7:1 Sieg (3336:3188 Holz) sicher­ten sich die Eggols­hei­mer Damen zwei wich­ti­ge Tabel­len­punk­te für den Klassenerhalt.

Im Start schick­te man Andrea Ber­ger und Petra Horn auf die Bahn.

Andrea spiel­te gekonnt auf und sicher­te sich mit 4 gewon­nen Sät­zen nicht nur den ersten Mann­schafts­punkt für Eggols­heim, son­dern auch 109 Holz und am Ende die Tages­best­lei­stung (597:488 Holz).

Petra star­te­te ver­hal­ten in ihr Spiel, konn­te sich am Ende jedoch mit 2 Satz­punk­ten und 8 Holz mehr (521:513 Holz) knapp durch­set­zen und so ging auch die­ser Punkt auf das Heimkonto.

Im Mit­tel­paar setz­te man auf Manue­la Haß­fur­ther und Cori­na Bese. Manu hader­te anfangs etwas mit der Bahn, sicher­te sich den­noch jeden Satz und somit den drit­ten Mann­schafts­punkt (571:518 Holz).

Auf den Nach­bar­bah­nen mach­te es Cori­na etwas span­nen­der. Mit glei­chen Satz­punk­ten, aber höhe­rer Holz­zahl (578:561 Holz) ging ein wei­ter Punkt auf das Heimkonto.

Mit 4:0 Mann­schafts­punk­ten und 187 Holz mehr auf Sei­ten der Heim­mann­schaft soll­ten nun Anna Ritt­ha­ler und Romy Jop­pert den Sieg per­fekt machen.

Anna lie­fer­te sich bis zum letz­ten Schub ein span­nen­des Duell und hat­te am Ende die stär­ke­ren Ner­ven. Mit glei­chen Sät­zen und 551:550 Holz ging der näch­ste Punkt denk­bar knapp nach Eggolsheim.

Romy blieb heu­te mit ihren 518 zu 558 Holz deut­lich unter ihren Mög­lich­kei­ten und muss­te sich lei­der am Ende geschla­gen geben.

„Das war zwar kei­ne Glanz­lei­stung aber am Ende zäh­len die zwei Punk­te für den Klas­sen­er­halt.“ so Jas­min Hahn nach Partie.

2.Damen: Mis­si­on erfüllt! – Gewonnen!

Zum vor­letz­ten Heim- bzw. Sai­son­spiel emp­fing die 2. Damen­mann­schaft des SKC‚67 Eggols­heim die Damen von Lohen­grin Kulm­bach, der­zeit auf dem 5. Tabel­len­platz, und damit deut­lich vor den Eggols­hei­me­rin­nen. Denn noch woll­te man die­ses Spiel unbe­dingt gewin­nen, um aus eige­nen Kräf­ten die Liga zu halten.

Und es ist gelun­gen! In einem span­nen­den, erst­klas­si­gen Match sicher­ten sich die Gast­ge­be­rin­nen die zwei wich­ti­gen Tabellenpunkte.

In der Start­paa­rung tra­ten Ortrud Will und Hahn Jas­min für Eggols­heim an. Bei­de star­ten mit ful­mi­nan­ten 150 bzw. 148 Holz im ersten Satz. Wäh­rend Hahn von ihrer Geg­ne­rin wenig Gegen­wehr ver­zeich­ne­te und den ersten Satz­punkt für sich sicher­te, hat­te es Will hat­te mit einer stark auf­spie­len­den Kulm­ba­che­rin zu tun und muss­te sich den ersten Satz­punkt teilen.

Doch sie ließ sich davon nicht beein­drucken und sicher­te sich mit 138 und 133 Holz knapp, aber ner­ven­stark die bei­den näch­sten Sät­ze. Den letz­ten Satz­punkt muss­te sie jedoch abge­ben, konn­te aber den so wich­ti­gen und ent­schei­den­den Mann­schafts­punkt mit 549 zu 545 Holz für ihre Mann­schaft sichern. Auf den Nach­bar­bah­nen gab Hahn zwar den zwei­ten Satz ab, konn­te aber Satz 3 und 4 deut­lich für sich ent­schei­den und mit 553 zu 483 Holz auch den Mann­schafts­punkt in Eggols­heim hal­ten und sich als Tages­be­ste qualifizieren.

Nach die­ser fan­ta­sti­schen Vor­lei­stung soll­te das Schluss­duo eigent­lich nur noch den Sack zu machen. Aber leich­ter gesagt als getan. Jetzt gin­gen The­re­sa Schlund und San­dra Helm­reich für die Gast­ge­be­rin­nen auf die Bah­nen. Schlund hol­te den ersten Satz­punkt knapp mit 127 zu 126 Holz, muss­te aber im zwei­ten Satz ver­let­zungs­be­dingt aus­ge­wech­selt wer­den. Für sie kam Sil­via Bess­ler zum Ein­satz. Bess­ler konn­te den drit­ten Satz mit guten 142 zu 125 Holz für sich ent­schei­den, ver­lor aber den letz­ten Satz und damit auch den Mannschaftspunkt.

Aber da war ja noch der wie­der ein­mal star­ke Auf­tritt von Helm­reich. Mit 527 zu 486 Holz ließ sie ihrer Geg­ne­rin kei­ne Chan­ce und schaff­te es wirk­lich den Sack zu zumachen.

Schließ­lich zeig­te der Tota­li­sa­tor 2102 zu 1997 Holz, 5 zu 1 Mann­schafts­punk­te und damit 2 Tabel­len­punk­te für Eggolsheim.

„Wir haben unser Ziel erreicht, die Mann­schaft hat an sich geglaubt und zusam­men­ge­hal­ten und so auch gewon­nen“, äußer­te sich Schlund, die zufrie­de­ne Mann­schafts­füh­re­rin am Ende das Spiels.

5.Herren: Gelun­ge­ne Revan­che auf den Eintracht-Bahnen!

Im vor­letz­ten Spiel der Sai­son war die G2 bei der BSG Fran­ken zu Gast und konn­te inner­halb von 72 Stun­den den zwei­ten Sieg im zwei­ten Spiel fei­ern und sich für die knap­pe Hin­spiel-Nie­der­la­ge revanchieren.

Matthias Helmreich und Ortrud Will © SKC Eggolsheim

Mat­thi­as Helm­reich und Ortrud Will © SKC Eggolsheim

Für den SKC gin­gen Mat­thi­as Helm­reich und Ortrud Will in die Start­du­el­le. Nach dem Spiel vom Sonn­tag, in dem er mit 502 Holz sein bis­her bestes Ergeb­nis spiel­te, konn­te Mat­thi­as bei der BSG noch einen drauf­set­zen und stei­ger­te sei­ne Best­lei­stung erneut. Nach knap­pem Spiel und 2:2 in den Satz­punk­ten muss­te er jedoch den Mann­schafts­punkt mit 509:507 nach Holz abgeben.

Das war aller­dings die ein­zi­ge Paa­rung, die an die BSG ging. Nach­dem Otti im ersten Durch­gang den Satz­punkt noch mit Ihrem Geg­ner teil­te, dreh­te sie in den fol­gen­den Durch­gän­gen auf. Sie fer­tig­te mit über­ra­gen­den 537:595 Holz – davon 213 geräumt – ihren Gegen­spie­ler ab und spiel­te eben­falls neue per­sön­li­che Bestleistung.

Nun war das Momen­tum beim SKC und auch Ste­fan Schmidt und Tan­ja Geisler lie­ßen Ihren Geg­nern kei­ne Chan­ce. Wie aus einem Guss spiel­ten sie mit 506:516 (Ste­fan) und 457:532 Holz (Tan­ja) Ihre Geg­ner an die Wand und hol­ten sich mit jeweils 3:1 Satz­punk­ten ihre Mannschaftspunkte.

Mit einem Gesamt­ergeb­nis von 2009:2150 Holz spiel­te die G2 zudem ihr bestes Saisonergebnis.

Für einen klei­nen Eklat, der unse­rer guten Stim­mung jedoch kei­nen Abbruch tat, sorg­te noch der Heim­spie­ler, der den Sport­gruß sprach. Er gönn­te unse­rer Otti das gute Ergeb­nis nicht. So ein Ver­hal­ten kann ich nur als sehr unsport­lich kom­men­tie­ren und noch­mals sagen: „Glück­wunsch, Otti! Wei­ter so!“ Ins­ge­samt war das Ver­hal­ten des Spie­lers auf und neben der Bahn sehr fragwürdig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert