Klaus Freund vom AC Bava­ria Forch­heim wird Deut­scher Meister

Klaus Freund vom AC Bavaria Forchheim
Klaus Freund vom AC Bavaria Forchheim

Sein größ­ter Erfolg

Ver­gan­ge­nes Wochen­en­de fand die Deut­sche Mei­ster­schaft im Clas­sic Kraft­drei­kampf der Senio­ren im bran­den­bur­gi­schen Lauch­ham­mer statt. Unter den über 120 Teil­neh­men­den war auch ein Forch­hei­mer ver­tre­ten: Klaus Freund vom AC Bava­ria star­te­te in der Klas­se der Senio­ren II bis 120 Kilo­gramm Kör­per­ge­wicht – und sicher­te sich mit einem per­fek­ten Wett­kampf den lan­ge ersehn­ten Titel des Deut­schen Meisters!

Nach vie­len anstren­gen­den Wochen Trai­nings­vor­be­rei­tung und einer mehr­stün­di­gen Anfahrt zur Wett­kampf­stät­te war der Moment schließ­lich gekom­men. Unter­stützt von sei­ner Frau Karin, sei­nem Trai­nings­part­ner Nor­bert Kropf und sei­nem Trai­ner Chri­stoph See­feld, konn­te Klaus Freund auf der Deut­schen Mei­ster­schaft im Kraft­drei­kampf end­lich auf natio­na­ler Büh­ne zei­gen, was in ihm steck­te. Denn nach­dem er bereits die Mei­ster­schaft auf baye­ri­sche Ebe­ne gewon­nen hat­te, soll­te es nun auch mit dem Titel des Deut­schen Mei­sters klappen.

Der Wett­kampf begann für Freund mit pro­blem­lo­sen 170 Kilo­gramm in der Knie­beu­ge. Hier stei­ger­te er über gül­ti­ge 185 Kilo­gramm im Zweit­ver­such schließ­lich auf 195 Kilo­gramm, wel­che er eben­falls in die Wer­tung brach­te. Der Grund­stein für den Erfolg war gelegt, nun ging es ans Bank­drücken. Auch hier zeig­te der 58-Jäh­ri­ge eine blitz­saube­re Serie von 120, 130 und schließ­lich 135 Kilo­gramm. Nun war der Sieg in greif­ba­rer Nähe, es stand nur noch das Kreuz­he­ben an. Doch auch hier ließ Freund nichts anbren­nen, wie­der zeig­te er drei gül­ti­ge Ver­su­che und unter­mau­ert mit fina­len 225 Kilo­gramm den ersten Platz sei­ner Klas­se! 555 Kilo­gramm sind es schließ­lich, die Klaus Freund vom AC Bava­ria Forch­heim in der Gesamt­wer­tung zum Deut­schen Mei­ster sei­ner Klas­se machen – und ihm damit den größ­ten Erfolg sei­ner Kraft­drei­kampf Kar­rie­re bescheren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert