Erlan­ger Stadt­rats­frak­tio­nen for­dern Grün für den Park­platz Innenstadt

Gemein­sa­mer Antrag Grüne/​Grüne Liste | ÖDP | Kli­ma­li­ste und erlan­ger linke

Das still­ge­leg­te Park­haus Innen­stadt wird abge­ris­sen und dort für min­de­stens acht Jah­re ein pro­vi­so­ri­scher Park­platz geschaf­fen. „Die­ser Park­platz liegt am west­li­chen Innen­stadt­ein­gang und ist bedeut­sam für das Stadt­kli­ma und auch das Stadt­bild“, sagt Dr. Bir­git Maren­bach, eine der bei­den grü­nen Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den. Grüne/​Grüne Liste haben bereits bei der Vor­stel­lung der Pla­nun­gen im Herbst letz­ten Jah­res eine Begrü­nung gefor­dert – die Ver­wal­tung sag­te dies zu. Jedoch ist auch nach den aktu­ell über­ar­bei­te­ten Plä­nen die Flä­che nahe­zu voll­stän­dig ver­sie­gelt und asphal­tiert. „250 Stell­plät­ze fast ohne Begrü­nung, das darf in Zei­ten immer hei­ße­rer Som­mer nicht mehr sein. Eine Per­go­la mit schnell wach­sen­den Klet­ter­pflan­zen wäre hier eine nahe­lie­gen­de, zu einem Pro­vi­so­ri­um pas­sen­de und gestal­te­risch gute Lösung“, ergänzt Kerstin Heu­er, grü­ne Spre­che­rin für Pla­nen und Bauen.

Ange­sichts der fort­schrei­ten­den Erd­er­wär­mung und der Beschlüs­se zu Kli­ma­not­stand und Kli­ma­an­pas­sung, soll­te die Stadt hier nicht hin­ter ihren eige­nen Fest­le­gun­gen zurück­blei­ben“, ergänzt Maren­bach. Mit einem Stadt­rats­an­trag will die Grü­ne Frak­ti­on noch ein Umden­ken errei­chen: Die Ver­wal­tung soll Vor­schlä­ge zur Begrü­nung und Ver­schat­tung des Park­plat­zes ein­brin­gen und auch hier die Maß­nah­men des Kli­ma­an­pas­sungs­kon­zep­tes umsetzen.


Antrag: Begrü­nung pro­vi­so­ri­scher Park­platz Innenstadt

Am 10.10.2023 wur­de im Bau- und Werk­aus­schuss der TOP Ö23 Rück­bau Park­haus Innen­stadt und Neu­bau tem­po­rä­rer Ersatz­park­platz behandelt.

Der geplan­te pro­vi­so­ri­sche Park­platz wird min­de­stens 8 Jah­re bestehen, er liegt am west­li­chen Innen­stadt­ein­gang und ist damit bedeut­sam für das Stadt­kli­ma und Stadtbild.
Die Flä­che ist knapp 6.000 m2 groß.

Bei der Vor­stel­lung der Vor­pla­nung des tem­po­rä­ren Park­plat­zes wur­de von der Grü­nen Frak­ti­on im Aus­schuss gefor­dert, die Park­platz­pla­nung zu über­ar­bei­ten und den Park­platz zu durch­grü­nen. Die Ver­wal­tung sag­te dies zu.

Auch nach den über­ar­bei­te­ten Plä­nen, die am 6.2.2024 im BWA vor­ge­stellt wur­den, ist die Flä­che nahe­zu voll­stän­dig ver­sie­gelt und asphal­tiert. Eine Durch­grü­nung oder Beschat­tung die­ser Flä­che wur­de daher in der neu­en Beschluss­vor­la­ge nicht umge­setzt. Nichts ist jedoch so bestän­dig wie ein Pro­vi­so­ri­um, und es ist durch­aus rea­li­stisch, dass die­ser Park­platz län­ger als 8 Jah­re exi­stie­ren wird. Ange­sichts der fort­schrei­ten­den Erd­er­wär­mung und der Beschlüs­se zum Kli­ma­not­stand, ist es daher nicht ange­mes­sen, dass die Stadt Erlan­gen für die­se Maß­nah­me, so weit hin­ter ihren eige­nen Fest­le­gun­gen (§ 4 Gestal­tung der Stell­plät­ze und Fahr­rad­ab­stell­plät­ze) zurück­bleibt. Erlan­gen hat 2019 ein Kli­ma­an­pas­sungs­kon­zept erstellt. Dort wur­den 19 Maß­nah­men zur Ver­bes­se­rung des Stadt­kli­mas vor­ge­stellt. Unter Maß­nah­me 6 zur Ver­bes­se­rung des ther­mi­schen Wohl­be­fin­dens im Außen­be­reich wird die „Begrü­nung und Ver­schat­tung von Park­plät­zen“ durch Bäu­me, Sträu­cher und Über­da­chung vorgeschlagen.

Wir bean­tra­gen:

  • Die Ver­wal­tung ent­wickelt Vor­schlä­ge zur Begrü­nung und Ver­schat­tung des geplan­ten Park­plat­zes am west­li­chen Stadt­ein­gang und setzt die Maß­nah­men des Kli­ma­an­pas­sungs­kon­zep­tes um.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert