CSU Burk besucht Bay­ern­Lab in Forchheim

Anschau­en – Anfas­sen – Aus­pro­bie­ren“ haben sich die 13 modern­sten IT-Labo­re des Bay­ern­Labs auf die Fah­ne geschrie­ben. Das war einer der Grün­de für den CSU Orts­ver­band Burk sich in Forch­heim das Ange­bot anzuschauen.

Roboter sind aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken. (Foto: CSU Burk)

Robo­ter sind aus unse­rer Welt nicht mehr weg­zu­den­ken. (Foto: CSU Burk)

Ein­blicke in eine vir­tu­el­le Rea­li­tät, was kann künst­li­che Intel­li­genz, wie wird unser Leben aus­se­hen und was ist schon tech­nisch alles mög­lich. Die Geschäfts­füh­re­rin der CSU Burk, Maria-Lui­se Leh­nard, begrüß­te die 24 Teil­neh­mer-/in­nen aus der CSU Burk. Sie durf­ten 3D Drucker erle­ben, spie­le­ri­sche Robo­ter­tech­ni­ken für Kin­der und einen mensch­li­chen Robo­ter ken­nen­ler­nen und erfah­ren, wie Iden­ti­tä­ten künst­lich erstellt wer­den kön­nen. Die Vor­sit­zen­de der Frau­en­uni­on Forch­heim Julia Schmidt wies daher auf die gro­ßen Miss­brauchs­ge­fah­ren für Kin­der und Jugend­li­che hin. Dem enga­gier­ten Team ist es sehr wich­tig, bereits ab der 3. Klas­se spie­le­risch Inter­es­se für Tech­nik zu ver­mit­teln, aber auch auf die Gefah­ren des Inter­nets in Form von Fake­bil­dern, Stim­mener­ken­nung, usw. nahe­zu­brin­gen und in allen Schul­ar­ten hier­für Work­shops in Schu­len, aber auch vor Ort im Bay­ern­Lab anzu­bie­ten. Selbst aus Helm­b­rechts reist dem­nächst eine Schul­kas­se an.

Ein High­light war die Benut­zung einer VR-Bril­le, mit wel­cher man in ver­schie­de­ne Wel­ten ein­tau­chen kann. Das alles wird hier in Forch­heim ver­mit­telt. Die Teil­neh­mer bedank­ten sich für die­se inter­es­san­ten, infor­ma­ti­ven Ein­blick. Ein Besuch des Bay­ern­Lap für Jung und Alt ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert