Bund unter­stützt Cari­tas Kro­nach im Umgang mit Demenz

Der Bund unter­stützt den Cari­tas­ver­band Kro­nach dabei, ein loka­les Netz­werk für Men­schen mit Demenz auf­zu­bau­en. Die För­der­sum­me beträgt 30.000 Euro, ver­kün­det heu­te der Abge­ord­ne­te Johan­nes Wag­ner. Die Antrags­stel­ler sei­en bereits informiert.

Der­zeit leben in Deutsch­land 1,8 Mil­lio­nen Men­schen mit Demenz. Die Zahl der Betrof­fe­nen wird wei­ter anstei­gen, sofern kein Durch­bruch bei der The­ra­pie erzielt wird. Wie die mei­sten älte­ren Men­schen, wol­len auch Men­schen mit Demenz mög­lichst lan­ge selbst­stän­dig und selbst­be­stimmt in den eige­nen vier Wän­den leben. Um das zu ermög­li­chen, sei­en sie auf ein star­kes Unter­stüt­zer-Netz­werk ange­wie­sen, so Johan­nes Wag­ner, Mit­glied des Bun­des­ta­ges und Arzt. „Das Bun­des­pro­gramm zielt dar­auf ab, Hilfs­an­ge­bo­te auf loka­ler Ebe­ne mit­ein­an­der zu ver­knüp­fen. Wir wol­len Betrof­fe­nen, Ange­hö­ri­gen, Pfle­ge­dien­sten und Ehren­amt­li­chen dabei hel­fen, die beson­de­ren Her­aus­for­de­run­gen eines Lebens mit Demenz zu mei­stern“, so Wag­ner wei­ter. Dass jetzt auch im Land­kreis Kro­nach ein regio­na­les Netz­werk ent­ste­hen wird, begrüßt der loka­le Abge­ord­ne­te der Grü­nen sehr.

Seit 2012 haben sich bun­des­weit über 500 Loka­le Alli­an­zen für Men­schen mit Demenz auf den Weg gemacht, um in Städ­ten, Kom­mu­nen und Land­krei­sen die Lebens­si­tua­ti­on von Men­schen mit Demenz und ihren Ange­hö­ri­gen zu ver­bes­sern. Seit Okto­ber 2018 wer­den sie durch die Netz­werk­stel­le „Loka­le Alli­an­zen für Men­schen mit Demenz“ bei der BAG­SO – Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft der Senio­ren­or­ga­ni­sa­tio­nen fach­lich beglei­tet. Das Vor­ha­ben des Cari­tas­ver­bands Kro­nach war eines von vier, die in der vor­erst letz­ten För­der­wel­le des Mini­ste­ri­ums von Lisa Paus aus­ge­wählt wur­den. Work­shops, digi­ta­le Stamm­ti­sche und indi­vi­du­el­le Bera­tung sol­len nun Gele­gen­heit bie­ten, Erfah­run­gen aus­zu­tau­schen, neue Impul­se für die Pro­jekt­ar­beit mit­zu­neh­men und sich bun­des­weit zu vernetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert