164.000 Euro extra für das Deut­sche Dampf­lo­ko­mo­tiv­mu­se­um in Neuenmarkt

Die Sanie­rungs­ar­bei­ten am Deut­schen Dampf­lo­ko­mo­tiv­mu­se­um in Neu­en­markt wer­den teu­rer als erwar­tet. Um sich an den unab­weis­ba­ren Mehr­ko­sten beim Aus­bau des muse­ums­päd­ago­gi­schen Bereich zu betei­li­gen, erhält das Muse­um 165.000 Euro aus dem Kul­tur­fonds des Frei­staats. „Es freut mich, dass wir dank des Kul­tur­fonds Bay­ern 2024 neben dem Dampf­lo­ko­mo­tiv­mu­se­um auch eine Fül­le wei­te­rer Vor­ha­ben in ganz Bay­ern wie Musik­fe­sti­vals, Aus­stel­lun­gen, Muse­ums­pro­jek­te, Lite­ra­tur­ta­ge und Thea­ter­pro­duk­tio­nen ermög­li­chen“, sagt der hei­mi­sche Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Mar­tin Schöf­fel. Im neu­en Muse­ums­päd­ago­gi­schen Zen­trum im Koh­len­hof in Neu­en­markt fin­den unter­schied­li­che muse­ums­päd­ago­gi­sche Ange­bo­te wie Vor­trä­ge, Semi­na­re und Schu­lun­gen statt. „Eine abso­lut gute und gewinn­brin­gen­de Inve­sti­ti­on. Ich bin immer wie­der begei­stert wie leben­dig die Eisen­bahn­ge­schich­te in Neu­en­markt erleb­bar ist“, so Schöffel.Der baye­ri­sche Kul­tur­fonds ist ein in Deutsch­land ein­ma­li­ges Instru­ment der Kul­tur­för­de­rung. Der Haus­halts­aus­schuss hat heu­te mit den Stim­men der CSU-Frak­ti­on ent­schie­den, dass in die­sem Jahr fünf Mil­lio­nen Euro aus­be­zahlt wer­den. Ins­ge­samt wer­den 132 Pro­jek­te aus ganz Bay­ern geför­dert. „Die Kul­tur­för­de­rung für Neu­en­markt ist ein deut­li­ches Zei­chen dafür, dass wir unse­rem Bekennt­nis zum Kul­tur­staat Bay­ern auch Taten fol­gen las­sen“, so Schöffel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert