Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 23.03.2024

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

BAM­BERG. Am Frei­tag­abend vie­len 3 Per­so­nen auf, wel­che sich ver­däch­tig ver­hiel­ten. Bei der anschlie­ßen­den Kon­trol­le konn­te fest­ge­stellt wer­den, dass die­se zusam­men hoch­wer­ti­ge Mar­ken­s­port­klei­dung aus dem Wert­heim Vil­la­ge ent­wen­det hat­ten. Nach Rück­spra­che mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Wert­heim und dem Abgleich von Video­auf­zeich­nun­gen konn­ten die Täter über­führt und fest­ge­nom­men wer­den. Der Ent­wen­dungs­scha­den beläuft sich auf einen nied­ri­gen 4‑stelligen Bereich.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Dieb­stahl

SCHLÜS­SEL­FELD. Einer 77-jäh­ri­gen Asch­ba­che­rin wur­den von Don­ners­tag auf Frei­tag die Kenn­zei­chen ihres Fahr­zeu­ges ent­wen­det. Bereits in den Frei­tag Abend­stun­den konn­te der Dieb­stahl jedoch auf­ge­klärt wer­den. Ein 59-jäh­ri­ger Anwoh­ner nahm die Kenn­zei­chen an sich und brach­te die­se an sei­nem neu­en Pkw an. Die­sen hat­te der Herr noch nicht zuge­las­sen. Im Rah­men von Fahn­dungs­maß­nah­men konn­te der Mann in Unter­fran­ken ange­hal­ten und die gestoh­le­nen Kenn­zei­chen sicher­ge­stellt wer­den. Die Fahrt wur­de hier been­det. Er muss sich nun straf­recht­lich wegen diver­ser Delik­te verantworten.

Ver­kehrs­un­fäl­le

HIRSCHAID. Ein 66-jäh­ri­ger VW-Fah­rer ver­ur­sach­te am Frei­tag­mor­gen einen Ver­kehrs­un­fall mit ca. 10.000 Euro Scha­den. Der Herr über­sah beim Ver­las­sen des Mül­ler-Park­plat­zes einen auf der Bam­ber­ger Stra­ße fah­ren­den 35-jäh­ri­gen BMW-Fah­rer und nahm die­sem die Vor­fahrt. Die bei­den Fahr­zeu­ge stie­ßen zusam­men. Hier­bei wur­de der jün­ge­re der bei­den Män­ner leicht ver­letzt und sein Fahr­zeug muss­te abge­schleppt werden.

HALL­STADT. Am Frei­tag­abend ver­ur­sach­te ein 25-jäh­ri­ger Sko­da-Fah­rer an der Kreu­zung Angel­brücke und Bahn­hof­stra­ße einen Ver­kehrs­un­fall. Der jun­ge Mann schnitt mit sei­nem Pkw die Kur­ve beim Abbie­gen und blieb am Hyun­dai einer 47-jäh­ri­gen Dame hän­gen. Der Gesamt­scha­den beläuft sich auf ca. 1.500 Euro. Bei­de Fahr­zeug­füh­rer konn­ten ihre Fahrt anschlie­ßend fortsetzen.

Son­sti­ges

STE­GAU­RACH und STRUL­LEN­DORF. Gleich zwei Mal muss­ten in der Nacht von Frei­tag auf Sams­tag Pkw-Fah­rer ihren Wagen ste­hen las­sen. Bei­de Male wur­den die die Fahr­zeug­füh­rer durch eine Zivil­strei­fe der Poli­zei Bam­berg-Land kon­trol­liert. Zunächst stell­ten die Beam­ten bei einem 27-Jäh­ri­ger VW-Fah­rer Alko­hol­ge­ruch fest. Ein Atem­al­ko­hol­test ergab hier einen Wert von 0,6 Pro­mil­le. Anschlie­ßend stell­ten die Zivil­kräf­te einen 44-jär­hi­gen BMW-Fah­rer fest. Die­ser hat­te einen Alko­hol­wert von 0,5 Pro­mil­le. Bei­de Fahr­zeug­füh­rer müs­sen sich nun recht­lich ver­ant­wor­ten und muss­ten zunächst ihre Fahr­zeu­ge ste­hen lassen.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Auf­fahr­un­fall im dich­ten Ver­kehr auf der A73

Strul­len­dorf. Zum Beginn der Oster­fe­ri­en herrsch­te am Frei­tag­nach­mit­tag dich­ter Ver­kehr auf der A73 in Rich­tung Süden. Kurz nach der Anschluss­stel­le Bam­berg-Süd muss­te der 31-jäh­ri­ge Fah­rer eines Toyo­tas auf dem lin­ken Fahr­strei­fen ver­kehrs­be­dingt abbrem­sen. Auf­grund sei­ner unan­ge­pass­ten Geschwin­dig­keit und des zu gerin­gen Sicher­heits­ab­stan­des konn­te der nach­fol­gen­de 24-jäh­ri­ge Fah­rer eines VWs nicht mehr recht­zei­tig abbrem­sen und fuhr auf das Heck des Toyo­tas auf. Alle Betei­lig­ten blie­ben glück­li­cher­wei­se unver­letzt und die Fahr­zeu­ge muss­ten nicht abge­schleppt wer­den. Der Gesamt­scha­den beläuft sich auf etwa 4000 Euro.

Son­sti­ges

Eggols­heim. Am frü­hen Sams­tag­mor­gen wur­de durch einen Ver­kehrs­teil­neh­mer ein schlan­gen­li­ni­en­fah­ren­der Sat­tel­zug auf der A73 in Rich­tung Nürn­berg mit­ge­teilt. Der 54-jäh­ri­ge Brum­mi­fah­rer konn­te durch die Beam­ten der Ver­kehrs­po­li­zei Bam­berg am Park­platz Reg­nitz­tal einer Kon­trol­le unter­zo­gen wer­den. Der durch­ge­führ­te Atem­al­ko­hol­test ergab einen Wert von knapp über 0,5 Pro­mil­le. Auf­grund der geschil­der­ten Aus­fall­erschei­nun­gen wur­de eine Blut­ent­nah­me durch­ge­führt. Ein Straf­ver­fah­ren wegen einer Trun­ken­heit im Ver­kehr wur­de eingeleitet.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

- Fehl­an­zei­ge -

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Dieb­stahl eines E‑Bikes

Eber­mann­stadt. Am zurück­lie­gen­den Sonn­tag, 17.03.2024, zwi­schen 18–19 Uhr, wur­de „Am Kir­chen­wehr“ ein E‑Bike der Mar­ke Tele­fun­ken, Far­be schwarz, durch bis­lang unbe­kann­ten Täter ent­wen­det, wel­ches vom Eigen­tü­mer unver­sperrt an einer Stra­ßen­la­ter­ne abge­stellt war. Das MTB-Bike hat­te einen Zeit­wert von ca. 1000 Euro.

Wer Hin­wei­se über den Ver­bleib des Fahr­ra­des oder Täter­hin­wei­se geben kann, wird gebe­ten sich mit der Poli­zei Eber­mann­stadt in Ver­bin­dung zu setzen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfäl­le

Forch­heim. Eine 38-jäh­ri­ge Frau miss­ach­tet am Frei­tag­vor­mit­tag an der Kreu­zung Frans-Josef-Strauß-Stra­ße Ecke Äuße­re Nürn­ber­ger Stra­ße mit ihrem Pkw Toyo­ta die Vor­fahrt einer 52-jäh­ri­gen Kia-Fah­re­rin. Beim fol­gen­den Zusam­men­stoß wur­de nie­mand ver­letzt, jedoch ent­stand am Toyo­ta ca. 5000.- und am Kia ca. 3000.- Euro Sachschaden.

Neun­kir­chen a.Brand. Auf der Fahrt von Rosen­bach nach Neun­kir­chen a.Brand stürz­te am Frei­tag um 14:00 Uhr ein 58-Jäh­ri­ger aus unbe­kann­ten Grün­den von sei­nem Fahr­rad. Durch den Sturz zog er sich eine Kopf­platz­wun­de und eine Gehirn­er­schüt­te­rung zu, wes­halb er sich zur Behand­lung ins Kran­ken­haus bege­ben muss­te. Am Fahr­rad ent­stand ca. 50.- Euro Sachschaden.

Unfall­fluch­ten

Forch­heim. Im Begeg­nungs­ver­kehr kam es am Frei­tag um 06:30 Uhr auf der Staats­stra­ße zwi­schen Effel­trich und Ker­s­bach zum Zusam­men­stoß zwi­schen einem wei­ßen Mer­ce­des Sprin­ter und einem bis dato unbe­kann­ten Fahr­zeug. Nach der Kol­li­si­on der bei­den lin­ken Außen­spie­gel, setz­te der bis­lang unbe­kann­te Fahr­zeug­füh­rer sei­ne Fahrt fort, ohne sich um den Scha­den am Sprin­ter in Höhe von ca. 500.- Euro zu küm­mern. Hin­wei­se auf den flüch­ti­gen Unfall­be­tei­lig­ten nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim unter Tel. 09191/7090–0 entgegen.

Forch­heim. Ein Zeu­ge mach­te den Hal­ter eines BMWs dar­auf auf­merk­sam, dass sein Auto am Frei­tag um 11:30 Uhr von einem gel­ben Sko­da ange­fah­ren wor­den war und der Fah­rer anschlie­ßend ein­fach weg­fuhr, ohne sich um den ange­rich­te­ten Scha­den von ca. 2500.- Euro zu küm­mern. Da sich der auf­merk­sa­me Zeu­ge das Kenn­zei­chen vom Ver­ur­sa­cher mer­ken konn­te, muss sich die­ser nun straf­recht­lich Ver­ant­wor­ten und der Geschä­dig­te bleibt glück­li­cher­wei­se nicht auf sei­nen Scha­den sitzen.

Forch­heim. Ein grau/​silberner Pkw VW mit dem Teil­kenn­zei­chen „OC-….“ konn­te von einer Zeu­gin am Frei­tag um 14:40 Uhr am Markt­platz dabei beob­ach­tet wer­den, wie er mit sei­ner hin­te­ren Stoß­stan­ge einen Stra­ßen­pol­ler tou­chier­te. Die­ser wur­de durch den Zusam­men­stoß leicht aus dem Boden her­aus­ge­ho­ben und es ent­stand ein Sach­scha­den von ca. 200.- Euro. Hin­wei­se zum flüch­ti­gen Scha­dens­ver­ur­sa­cher nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim unter Tel. 09191/7090–0 entgegen.

Forch­heim. Der Hal­ter eins sil­ber­nen BMWs hat­te am Frei­tag zwi­schen 16:00 Uhr und 16:30 Uhr sein Fahr­zeug auf dem EDE­KA-Park­platz in der Bam­ber­ger Stra­ße geparkt. Als er vom Ein­kau­fen zurück­kam, stell­te er an der Bei­fah­rer­sei­te zwei fri­sche Del­len fest und lei­der kei­ner­lei Hin­wei­se zum Scha­dens­ver­ur­sa­cher. Sei­nen Scha­den bezif­fer­te er mit ca. 150.- Euro. Zeu­gen dazu wer­den gebe­ten sich bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim unter Tel. 09191/7090–0 zu melden.

Dieb­stäh­le

Hetz­les. Auf der Staats­stra­ße 2243 Höhe Honings ereig­ne­te sich am Frei­tag um 23:10 Uhr ein Wild­un­fall. Wäh­rend der geschä­dig­te Pkw-Fah­rer auf die Poli­zei war­te­te, konn­te er beob­ach­ten wie ein Pkw anhielt, zwei bis­lang unbe­kann­te Män­ner aus­stie­gen und das ange­fah­re­ne Reh wider­recht­lich mit­nah­men. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim ermit­telt nun wegen Jagd­wil­de­rei und nimmt Täter­hin­wei­se unter Tel. 09191/7090–0 entgegen.

Forch­heim. In der Zeit von Mitt­woch, 28.02. bis Mon­tag, 18.03.2024, ent­wen­de­te ein bis­her unbe­kann­ter Täter ein schwar­zes Fahr­rad der Mar­ke Cube am Bahn­hofs­platz in Forch­heim. Wer ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht hat, wird gebe­ten, sich mit der Poli­zei Forch­heim unter Tel. 09191 / 70900 in Ver­bin­dung zu setzen.

Forch­heim. Auf­merk­sa­me Anwoh­ner teil­ten am Sams­tag um 04:15 Uhr mit, dass gera­de jemand in der Drei­kir­chen­stra­ße ver­sucht einen Ziga­ret­ten­au­to­ma­ten auf­zu­bre­chen. Durch die schnell vor Ort ein­tref­fen­den Strei­fen konn­te der Täter noch am Tat­ort fest­ge­nom­men wer­den. Sein Auf­bruchs­werk­zeug steck­te dabei noch im Auto­ma­ten. Eine voll­stän­di­ge gewalt­sa­me Öff­nung des Auto­ma­tens gelang dem Auf­bre­cher hier­bei nicht. Ein Alko­test ver­lief bei ihm mit 1,3 Pro­mil­le posi­tiv. Beim Täter han­delt es sich um einen in Forch­heim wohn­haf­ten geor­gi­schen Asyl­be­wer­ber, der sich nun straf­recht­lich ver­ant­wor­ten muss.

Son­sti­ges

Forch­heim. Am Don­ners­tag­abend gegen 20:47 wur­de ein 55-jäh­ri­ger Pkw-Fah­rer in der Bam­ber­ger Stra­ße einer all­ge­mei­nen Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Da die Beam­ten Alko­hol­ge­ruch wahr­nah­men, wur­de ein Alko­test durch­ge­führt. Die­ser ergab einen Wert von etwa 0,8 Pro­mil­le und bestä­tig­te somit den Ver­dacht der Beam­ten. Die Wei­ter­fahrt wur­de dar­auf­hin unter­bun­den und eine Blut­ent­nah­me durchgeführt.

Forch­heim. Am Don­ners­tag gegen 20:50 Uhr befuhr ein 18-Jäh­ri­ger die Ade­nau­er­al­lee mit einem E‑Scooter, an dem ein abge­lau­fe­nes Ver­si­che­rungs-kenn­zei­chen ange­bracht war. Da die Beam­ten im Rah­men der durch­ge­führ­ten Kon­trol­le fest­stell­ten, dass für das Fahr­zeug kein Ver­si­che­rungs­schutz besteht, wur­de die Wei­ter­fahrt unter­bun­den und ein ent­spre­chen­des Ermitt­lungs­ver­fah­ren nach dem Pflicht­ver­si­che­rungs­ge­setz eingeleitet.

Forch­heim. Am Sams­tag um 01:30 Uhr konn­te eine Poli­zei­strei­fe in der Eisen­bahn­stra­ße einen Schlan­gen­li­ni­en fah­ren­den 44-jäh­ri­gen Pkw-Fah­rer mit sei­nem Maz­da aus dem Ver­kehr zie­hen. Bei der Kon­trol­le ver­lief sein Test am Alko­ma­ten mit einer Alko­ho­li­sie­rung von 1,74 Pro­mil­le posi­tiv, wes­halb bei ihm eine Blut­ent­nah­me durch­ge­führt wur­de. Da er zu dem nicht im Besitz einer Fahr­erlaub­nis ist, muss er sich nun wegen Trun­ken­heit im Ver­kehr und Fah­ren ohne Fahr­erlaub­nis verantworten.

Forch­heim. Auf fri­scher Tat konn­te am Frei­tag um 14:15 Uhr in der Tor­stra­ße eine Strei­fe eine 13jährige Schü­le­rin dabei erwi­schen, wie sie gera­de einen Ziga­ret­ten­au­to­ma­ten mit einem schwar­zen Stift beschmier­te. Die jun­ge Dame wur­de an ihre Eltern über­ge­ben und der Besit­zer vom Auto­ma­ten wur­de zwecks Scha­dens­re­gu­lie­rung über den Sach­scha­den in Höhe von ca. 250.- Euro in Kennt­nis gesetzt.

Forch­heim. Statt eines blau­en hat­te eine 46-jäh­ri­ge Frau noch ein schwar­zes Ver­si­che­rungs­kenn­zei­chen an ihrem Mofa ange­bracht, als sie damit am Frei­tag um 16:10 Uhr am Bahn­hofs­platz unter­wegs gewe­sen war. Ihr wur­de die Wei­ter­fahrt unter­sagt und sie erhält eine Anzei­ge nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Forch­heim. Ein 18-Jäh­ri­ger geriet am Frei­tag um 15:55 Uhr am Bahn­hofs­platz in eine Per­so­nen­kon­trol­le, wobei bei ihm 4,5 Gramm Can­na­bis auf­ge­fun­den wur­den. Das Rausch­gift wur­de sicher­ge­stellt und er erhält eine Strafanzeige.

Forch­heim. Eine 12-jäh­ri­ge Schü­le­rin brach am Frei­tag um 18:30 Uhr nach dem Kon­sum einer Fla­sche Vod­ka und anschlie­ßen­dem Erbre­chen in der Fried­rich-Lud­wig-Jahn Stra­ße zusam­men. Pas­san­ten ver­stän­dig­ten dar­auf­hin den Not­ruf. Der alar­mier­te Ret­tungs­dienst ver­brach­te die zunächst Bewusst­lo­se zur wei­te­ren Ver­sor­gung in die Kin­der­kli­nik. Woher sie den hoch­pro­zen­ti­gen Alko­hol hat­te ist nicht bekannt. In ihrem mit­ge­führ­ten Ruck­sack führ­te sie zu dem noch wider­recht­lich ein Ein­hand­mes­ser mit. Ihre Eltern wur­den ver­stän­digt und das Jugend­amt wird eben­falls über den Vor­fall in Kennt­nis gesetzt.

Forch­heim. Auf 0,7 Pro­mil­le brach­te es am Frei­tag um 20:17 Uhr ein 51-jäh­ri­ger Pkw-Fah­rer beim Alko­test in einer Ver­kehrs­kon­trol­le. Sei­ne Wei­ter­fahrt wur­de unter­bun­den und er bekommt eine Anzei­ge mit Fahr­ver­bot nach dem Straßenverkehrsgesetz.

Poli­zei­in­spek­ti­on Lich­ten­fels und Poli­zei­sta­ti­on Bad Staffelstein

Nach Alko­hol­kon­sum in Streit geraten

Ebens­feld. Am Sams­tag­mor­gen kam es im Ebens­fel­der Orts­teil Präch­ting zu einer Aus­ein­an­der­set­zung zwi­schen zwei männ­li­chen Per­so­nen. Nach­dem zunächst gemein­sam dem Alko­hol gefrönt wur­de, kam es zum Streit, in des­sen Ver­lauf ein bis­lang unbe­kann­ter Täter einem 59-Jäh­ri­gen einen Gegen­stand gegen den Kopf schlug. Durch den Schlag erlitt der 59-jäh­ri­ge Geschä­dig­te eine Platz­wun­de und muss­te des­halb medi­zi­nisch ver­sorgt wer­den. Der unbe­kann­te, männ­li­che Täter ent­fern­te sich nach dem Schlag vom Tat­ort. Wer kann Hin­wei­se zu dem Aggres­sor geben? Hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Lich­ten­fels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 entgegen.

Fahr­zeug mit Far­be besprüht

Bad Staf­fel­stein. Von Don­ners­tag auf Frei­tag wur­de in Bad Staf­fel­stein, Am Stadt­gra­ben ein gepark­ter Pkw durch einen bis­lang unbe­kann­ten Täter mit Far­be besprüht. Der Sach­scha­den beläuft sich auf ca. 300 Euro. Zeu­gen der Tat wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­sta­ti­on Bad Staf­fel­stein unter der Tel.-Nr. 09573/22230 in Ver­bin­dung setzen.

Spiel­zeug­waf­fe löst Poli­zei­ein­satz aus

Lich­ten­fels. Am Frei­tag­nach­mit­tag beschäf­tig­te ein amts­be­kann­ter 45-Jäh­ri­ger die Poli­zei in Lich­ten­fels. Nach­dem bei der Poli­zei meh­re­re Mit­tei­lun­gen ein­ge­gan­gen waren, dass eine männ­li­che Per­son in der Main­au eine Schuss­waf­fe mit­füh­ren wür­de, bega­ben sich meh­re­re Poli­zei­strei­fen zum Fach­markt­zen­trum in der Main­au. Dort konn­te ein 45-jäh­ri­ger Mann durch die Poli­zei­be­am­ten über­wäl­tigt und in Gewahr­sam genom­men wer­den. Bei der Durch­su­chung des Amts­be­kann­ten konn­te tat­säch­lich eine Schuss­waf­fe auf­ge­fun­den wer­den. Bei nähe­rer Begut­ach­tung stell­te sich jedoch schnell her­aus, dass es sich bei der Waf­fe um eine täu­schend echt aus­se­hen­de Spiel­zeug­waf­fe han­del­te. Den Grund für das Mit­füh­ren die­ser Waf­fe konn­te der alko­ho­li­sier­te 45-Jäh­ri­ge nicht ange­ben. Gegen ihn wur­de ein Ver­fah­ren wegen eines Ver­sto­ßes gegen das Waf­fen­ge­setz eingeleitet.

Gepark­tes Fahr­zeug mut­wil­lig beschädigt

Lich­ten­fels. In der Nacht von Don­ners­tag auf Frei­tag kam es in der Köste­ner Stra­ße zu einer Sach­be­schä­di­gung eines Pkws. Ein bis­lang unbe­kann­ter Täter ließ sei­ner Wut allem Anschein nach frei­en Lauf und beschä­dig­te ein gepark­tes Fahr­zeug, indem er offen­sicht­lich gegen den Pkw trat. Im Anschluss flüch­te­te der Täter vom Tat­ort und hin­ter­ließ einen Sach­scha­den von ca. 2000 Euro. Sach­dien­li­che Zeu­gen­hin­wei­se hier­zu nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Lich­ten­fels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 entgegen.

Fahr­zeug in Brand geraten

Lich­ten­fels. Am Frei­tag kam es auf der B 173 bereits in den frü­hen Mor­gen­stun­den zu einem Fahr­zeug­brand. Auf Höhe der Abfahrt Lich­ten­fels-Ost geriet der Pkw einer 52-jäh­ri­gen Fahr­zeug­füh­re­rin aus bis­lang unbe­kann­ter Ursa­che in Brand. Die Fahr­zeug­füh­re­rin konn­te sich recht­zei­tig aus ihrem Pkw ret­ten und blieb unver­letzt. Wäh­rend der anschlie­ßen­den Lösch­ar­bei­ten durch die FFW Lich­ten­fels muss­te die B 173 kurz­fri­stig voll gesperrt wer­den. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den wird auf über 15000 Euro geschätzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert