Auf­takt für ober­frän­ki­sche Biker – Fit in die Motorradsaison

symbolbild-motorradfahrer

Der Früh­ling steht vor der Tür. Mit dem kalen­da­ri­schen Früh­lings­an­fang stei­gen auch die Tem­pe­ra­tu­ren. Die Son­ne lässt sich mehr und mehr blicken. Die ober­frän­ki­schen Biker ste­hen in ihren Start­lö­chern. Die Poli­zei appel­liert, sich gut auf die neue Sai­son vor­zu­be­rei­ten. Um sich als Motor­rad­fah­rer fit zu machen, bie­tet die 21. Motor­rad­stern­fahrt am 27. und 28. April in Kulm­bach eine gute Gelegenheit.

Die ersten schö­nen Tage im Jahr bil­den auch den Auf­takt zur dies­jäh­ri­gen Motor­rad­sai­son. Sich ohne aus­rei­chend Vor­be­rei­tung auf das Motor­rad zu set­zen und die ersten Run­den zu dre­hen birgt aller­dings ein gewis­ses Risi­ko. Mit etwas Vor­be­rei­tung kann jeder Ein­zel­ne einen akti­ven Bei­trag zur Sicher­heit auf den Stra­ßen leisten.

Rund­um­check für Maschi­ne und Fahrer

Wer unbe­schwert die ersten Motor­rad­ki­lo­me­ter genie­ßen möch­te, soll­te sich nach der Win­ter­pau­se sei­ner Maschi­ne wid­men. Auch wenn es in den Bei­nen und den Hän­den schon krib­belt. Ein Rund­um­check der Maschi­ne soll­te für jeden Fah­rer im Vor­feld selbst­ver­ständ­lich sein. Neben einer gründ­li­chen Rei­ni­gung, bei der auch gleich­zei­tig mög­li­che Schä­den ent­deckt wer­den kön­nen, gilt es ins­be­son­de­re Betriebs­stof­fe, Brem­sen, Rei­fen und die Beleuch­tung genau zu prü­fen. Vor allem die Rei­fen kön­nen nach dem Win­ter sprö­de und hart sein. Wer selbst kein begna­de­ter Schrau­ber ist, sucht bes­ser eine Fach­werk­statt auf.

Glei­ches gilt aber auch für die Aus­rü­stung des Bikers. Wer auf kon­trast­rei­che Klei­dung, vor allem in Signal­far­ben setzt, erhöht sei­ne Sicht­bar­keit. Alte oder gar durch einen Sturz beschä­dig­te Hel­me soll­ten am besten gleich ent­sorgt werden.

Fahr­si­cher­heit und Handling

Selbst für geüb­te Fah­rer und Pro­fis ist es rat­sam, sich mit einem Warm-up auf die kom­men­den Mona­te vor­zu­be­rei­ten. Also nicht ein­fach auf­sprin­gen und Gas geben, son­dern sich erst wie­der mit sei­ner Maschi­ne und sei­nem Fahr­kön­nen ver­traut machen. Kur­ze Aus­fahr­ten zu Beginn, um sich dann auf immer län­ge­re Aus­fahr­ten zu wagen, sind eine gute Mög­lich­keit, um sich lang­sam her­an zu tasten. Auch ein Motor­rad-Sicher­heits­trai­ning kann ein guter Ein­stieg in die Sai­son sein.

Gera­de zu Beginn der Sai­son unter­schät­zen Auto- und Trak­tor­fah­rer oft noch Geschwin­dig­keit und Beschleu­ni­gungs­ver­mö­gen der Motor­rä­der. Dem viel gepre­dig­ten „Defen­si­ven Fah­ren“ als Motor­rad­fah­rer kommt in die­sem Zusam­men­hang ein noch grö­ße­rer Stel­len­wert zu. Aber auch äuße­re Ein­flüs­se spie­len eine gro­ße Rol­le. Gera­de in der Über­gangs­zeit sind eini­ge Stra­ßen­ab­schnit­ten noch feucht und glatt. Teil­wei­se gro­ße und tie­fe Schlag­lö­cher als Über­bleib­sel des Win­ters und noch auf der Stra­ße lie­gen­der Roll­splitt erfor­dern von jedem Motor­rad­fah­rer höch­ste Wachsamkeit.

Gegen­sei­ti­ge Rücksicht

Eine rück­sichts­vol­le und vor­aus­schau­en­de Fahr­wei­se soll­te für jeden Ver­kehrs­teil­neh­mer selbst­ver­ständ­lich sein. Jeder trägt so zur Ver­kehrs­si­cher­heit bei. Hohe Dreh­zah­len beein­flus­sen nicht nur die Fahr­wei­se, son­dern stel­len für Anwoh­ner von viel­be­fah­re­nen Motor­rad­strecken auch eine Gedulds­pro­be dar. Ein respekt­vol­ler Umgang beugt hier vor.

Motor­rad­stern­fahrt

Auch die 21. Motor­rad­stern­fahrt am 27. und 28. April steht die­ses Jahr wie­der unter dem Mot­to „Ankom­men statt Umkom­men“ und somit ganz im Zei­chen der Verkehrssicherheit.

Im Vor­feld und an der Stern­fahrt selbst fin­den Fahr­si­cher­heits­trai­nings und Warm-ups statt. Die rich­ti­ge Gele­gen­heit für Biker, um sich auf die anste­hen­de Sai­son vor­zu­be­rei­ten. Zusätz­lich bie­ten zahl­rei­che Simu­la­to­ren und Übungs­sta­tio­nen sowie unter­schied­lich­ste Info­stän­de zum The­ma Ver­kehrs­si­cher­heit ein abwechs­lungs­rei­ches Programm.

Wei­te­re Infos zur Motor­rad­stern­fahrt und zu den kosten­lo­sen Fahr­si­cher­heits­trai­nings, sowie aus­führ­li­che Pro­gramm­in­for­ma­tio­nen fin­den Sie unter www​.motor​rad​stern​fahrt​.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert