Kom­mu­na­le Jugend­ar­beit Lich­ten­fels sucht Betreu­ung für das Spielmobil

Das Spielmobil braucht noch engagierte Betreuerinnen und Betreuer, weshalb das Team Verstärkung sucht. Wer mitmachen möchte, kann sich jetzt für die Schulung im April anmelden. Foto: Landratsamt Lichtenfels, Heidi Bauer
Das Spielmobil braucht noch engagierte Betreuerinnen und Betreuer. Foto: Landratsamt Lichtenfels, Heidi Bauer

Strah­len­de Kin­der­au­gen, gute Lau­ne, viel Spaß und ein tol­les Team – so beschrei­ben Spiel­mo­bil­be­treue­rin­nen und ‑betreu­er, war­um sie sich ehren­amt­lich in der Kom­mu­na­len Jugend­ar­beit Lich­ten­fels enga­gie­ren. Wer auch mit­ma­chen möch­te, hat dazu jetzt die Gele­gen­heit: Die Kom­mu­na­le Jugend­ar­beit bil­det in einer zwei­tä­gi­gen Schu­lung am 12. und 13. April 2024 wie­der Spiel­mo­bil­be­treue­rin­nen und – betreu­er aus.

Die Ein­sät­ze sind fle­xi­bel und meist bei ver­schie­de­nen Festen an den Wochen­en­den. Daher bie­tet sich die­se Auf­ga­be auch neben Schu­le, Aus­bil­dung oder Stu­di­um an. Die Betreu­rin­nen und Betreu­er ent­schei­den selbst, wie­viel Frei­zeit sie inve­stie­ren möchten.

Ein guter und leich­ter Ein­stieg funk­tio­nie­re vor allem durch ein tol­les Team, in dem alle respek­tiert wer­den und die Neu­ein­stei­gen­den von den Erfah­re­nen ler­nen, so Kreis­ju­gend­pfle­ge­rin Alex­an­dra Stamm­ber­ger. Die „Neu­en“ ver­bes­ser­ten ihre eige­nen Fähig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten durch die prak­ti­sche Anlei­tung vor Ort. Auf ande­re zuzu­ge­hen sei für vie­le Jugend­li­che zu Beginn eine klei­ne Über­win­dung, die einem in die­sem Team aber sehr leicht gemacht werde.

Wer Lust bekom­men hat, Teil des Spiel­mo­bil-Teams zu wer­den und die­se ver­ant­wor­tungs­vol­le Tätig­keit zu über­neh­men, kann alle nöti­gen theo­re­ti­schen und prak­ti­schen Grund­la­gen in einer zwei­tä­gi­gen Schu­lung am 12. und 13. April 2024 erler­nen. Die Aus­bil­dung ist für alle Teil­neh­men­den kosten­los und beinhal­tet auch eine Erste-Hil­fe-Schu­lung, die etwa eine Woche spä­ter stattfindet.

Vor­aus­set­zung für die Teil­nah­me sind der Spaß am Umgang mit Kin­dern, ein Min­dest­al­ter von 16 Jah­ren, der Nach­weis eines Erste-Hil­fe-Kur­ses bzw. die Teil­nah­me dar­an und die Vor­la­ge eines erwei­ter­ten Führungszeugnisses.

Für die Mit­ar­beit bie­tet die Kom­mu­na­le Jugend­ar­beit eine Auf­wands­ent­schä­di­gung von zehn Euro pro Stun­de, auf Wunsch einen Ehren­amts­nach­weis für Schu­le, Aus­bil­dung oder Stu­di­um und viel Spaß in einem krea­ti­ven Team. Die Spiel­mo­bil­be­treue­rin­nen und –betreu­er kön­nen zudem in den Som­mer­fe­ri­en als Unter­stüt­zung beim Feri­en­pro­gramm wei­te­re Akti­vi­tä­ten begleiten.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sowie die Anmel­dung kann über das Land­rats­amt Lich­ten­fels –Kom­mu­na­le Jugend­ar­beit– erfol­gen unter der Tele­fon­num­mer 09571/18–4242 oder per Email an: jugendarbeit@​landkreis-​lichtenfels.​de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert