J.A.Z. Bay­reuth legt bei Jah­res­haupt­ver­samm­lung erfolg­rei­che Bilanz für 2023 vor

Die jähr­li­che Haupt­ver­samm­lung des mitt­ler­wei­le sechs Jah­re alten Ver­eins „J.A.Z. – Jung und Alt zusam­men in Stadt und Land­kreis Bay­reuth e.V“ war gut besucht.

Gerhard Krug, Inge Hensel, Roland Sack (Foto: Helgert)

Ger­hard Krug, Inge Hen­sel, Roland Sack (Foto: Helgert)

Über 1.300 Mit­glie­der zählt der Ver­ein aktu­ell, berich­te­te 1. Vor­sit­zen­der Roland Sack, stell­ver­tre­tend für den ins­ge­samt zwölf­köp­fi­gen Vor­stand. Beson­ders stolz sei man auf die vie­len Mit­glie­der, die 2023 ins­ge­samt 13.500 Stun­den Hil­fe­lei­stun­gen für ande­re Mit­glie­der erbrach­ten. Beson­ders ange­stie­gen sind die Hil­fe­lei­stun­gen im Bereich der haus­halts­na­hen Dienst­lei­stun­gen. Der Ver­ein kann hier direkt mit den Pfle­ge­kas­sen abrech­nen. Jedem Ver­si­cher­ten ab Pfle­ge­grad 1 ste­hen monat­lich 125 Euro für haus­halts­na­he Dienst­lei­stun­gen in sei­nem häus­li­chen Wohn­um­feld zu. 43 beson­ders geschul­te und vom Lan­des­amt für Pfle­ge aner­kann­te Hel­fe­rin­nen und Hel­fer des Ver­eins erbrin­gen die­se Hil­fe­stel­lun­gen und sichern so mit, dass pfle­ge­be­dürf­ti­ge Men­schen wei­ter­hin in ihrem gewohn­ten Umfeld leben kön­nen. Wei­te­re Schu­lun­gen für neue Hel­fe­rin­nen und Hel­fer sind bereits in Vor­be­rei­tung. Künf­tig dau­ern die Schu­lun­gen nur noch 30 statt bis­her 40 Stunden.

Jung und alt zusam­men, das Mot­to des Ver­eins wol­le man künf­tig noch stär­ker leben und ver­su­chen jun­ge Men­schen aus Schu­le und Uni­ver­si­tät für sozia­le Akti­vi­tä­ten zu gewin­nen. Gise­la Kam­per­mann und Bir­git Sack aus der Vor­stand­schaft nut­zen ihre Kon­tak­te in Bay­reu­ther Schu­len, um dort für die “gute Sache” zu wer­ben. Jun­ge Men­schen zah­len einen ermä­ßig­ten Mit­glieds­bei­trag und wer­den nun in den ersten Jah­ren dar­über hin­aus bei­trags­frei gestellt. So kön­nen sie risi­ko­los und doch ver­si­chert durch gute Taten ihr Taschen­geld auf­bes­sern, so der Plan des Vereins.

Neben Bischofs­grün und Peg­nitz wird J.A.Z. bald auch in Gold­kro­nach eine Außen­stel­le haben, die regel­mä­ßig von ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­tern des Ver­eins besetzt sein wird. Sack berich­tet vom Wunsch des Bür­ger­mei­sters Hol­ger Bär und dem ent­spre­chen­den Beschluss des Stadt­rats in Gold­kro­nach. Am 20. April soll das Pro­jekt dort in der Muse­ums­scheu­ne vor­ge­stellt werden.

Die Mit­glie­der­ver­samm­lung wähl­te Her­mann Hof­mann zum Kas­sier und Bir­git Sack zur Schrift­füh­re­rin, da bei­de Posi­tio­nen seit der letz­ten Wahl wie­der frei gewor­den waren. Ehren­mit­glied und lang­jäh­ri­ger Vor­sit­zen­der Ger­hard Krug ver­ab­schie­de­te Inge Hen­sel mit gro­ßem Dank für ihre Ver­dien­ste als Buch­hal­te­rin. Hen­sel hat­te in ihrer Frei­zeit ehren­amt­lich über vie­le Jah­re akri­bisch alle Bele­ge des Ver­eins erfasst und genau Buch geführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert