„Fest für die Sin­ne“ im ZEN­TRUM in Bayreuth

Foto: Stadt Bayreuth
Stockbrot backen. Foto: Stadt Bayreuth

Am Sonn­tag, 24. März, fin­det in der Zeit von 10 bis 17 Uhr im ZEN­TRUM der Fami­li­en­er­leb­nis­tag „Ein Fest für die Sin­ne“ statt. Dank einer groß­zü­gi­gen Spen­de einer 95-jäh­ri­gen Bay­reu­the­rin in Höhe von 1.000 Euro konn­te das Fest in die­sem Jahr mög­lich gemacht werden.

Alle Besu­cher und Besu­che­rin­nen des Fami­li­en­fe­stes haben die Mög­lich­keit, an ver­schie­de­nen Mit­mach­sta­tio­nen aktiv eige­ne Fähig­kei­ten aus­zu­pro­bie­ren und Neu­es zu erle­ben. Klei­ne und Gro­ße kön­nen sich in einer ganz beson­de­ren Art und Wei­se ent­fal­ten und krea­tiv betä­ti­gen, zum Bei­spiel beim Töp­fern, beim Fal­ten von Papier, beim Her­stel­len krea­ti­ver Bil­der mit der Farb­schleu­der und beim Fil­zen von Zau­ber­ku­geln. Alle kön­nen ver­su­chen, ver­schie­de­ne Heil­kräu­ter zu erken­nen und dar­aus lecke­re Tee­mi­schun­gen her­zu­stel­len. Klei­ne und gro­ße Köche und Köchin­nen haben die Gele­gen­heit, sich ihr indi­vi­du­el­les Lese­zei­chen fürs Koch­buch zu basteln. Ganz beson­ders Aben­teu­er­lu­sti­ge rüh­ren sich selbst Teig an und backen dann ihr Stock­brot am Lager­feu­er. In der Thea­ter­werk­statt wer­den Kostüm­tei­le her­ge­stellt, und zusätz­lich gibt es am Nach­mit­tag ein inter­ak­ti­ves Thea­ter zum Mit­ma­chen. Im Radio­stu­dio kön­nen Muti­ge eige­ne klei­ne Bei­trä­ge von sich auf­zeich­nen las­sen, die dann im Inter­net abge­ru­fen wer­den kön­nen. Als Oster­de­ko kön­nen lusti­ge Oster­ha­sen und Küken geba­stelt werden.

Im Euro­pa­saal wird wie­der ein bun­tes Trei­ben beim Aus­pro­bie­ren der ver­schie­den­sten Spiel­ge­rä­te herr­schen. Auch Jon­glie­ren kann hier mit ver­schie­de­nen Gerä­ten unter Anlei­tung aus­pro­biert wer­den. Mit einer MS (Men­schen­stär­ke) kann eine Spiel­zeug­ei­sen­bahn in Bewe­gung gesetzt wer­den. Eltern kön­nen vor­mit­tags ihrem Baby eine ent­span­nen­de Mas­sa­ge gön­nen. Zwi­schen­drin dür­fen sich Kin­der und Eltern bei einer Fan­ta­sie­rei­se in der „Insel der Träu­me“ ent­span­nen. Auch Musik selbst zu erle­ben, kann ganz span­nend sein. Wer möch­te, kann sich mit „Coo­len Moves“ zur Musik bewe­gen. Auch gibt es dies­mal wie­der einen Ret­tungs­wa­gen zum Anfas­sen. Die­se und vie­le ande­re span­nen­de Akti­vi­tä­ten laden Groß und Klein ein, Neu­es aus­zu­pro­bie­ren, mit­ein­an­der viel Spaß zu haben und mit den eige­nen Sin­nen zu expe­ri­men­tie­ren. Der Ein­tritt ist frei. Snacks und Geträn­ke gibt es zu fami­li­en­freund­li­chen Preisen.

Die Ver­an­stal­ter sind das Amt für Kin­der, Jugend und Fami­lie der Stadt Bay­reuth in Koope­ra­ti­on mit AVA­LON e.V., BRK-Bereit­schaft Mistel­gau, Der Pari­tä­ti­sche in Bayern/​Bezirksverband Ober­fran­ken, die natur­büh­ne gGmbH, Fami­li­en­bünd­nis Bay­reuth, Jung FM Funk­loch BZJR, KOM­Mu­na­les Jugend­zen­trum, Mama Mia – Kin­der und Eltern­zen­trum Bay­reuth e.V., Lern­werk­statt im Muse­um für bäu­er­li­che Arbeits­ge­rä­te, Schu­le für Musik­erzie­hung Popp und Stadt­ju­gend­ring Bayreuth.

Wer Ange­bo­te für Fami­li­en mit einer Spen­de unter­stüt­zen möch­te, kann sich ger­ne mit dem Stadt­ju­gend­amt unter 0921 251289 tele­fo­nisch in Ver­bin­dung setzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert