Die Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH ernennt Prof. Dr. Chri­sti­an Heim zum neu­en Direk­tor der Kli­nik für Herz- und Gefäßchirurgie

Die Klinikum Bayreuth GmbH ernennt Prof. Dr. Christian Heim zum neuen Direktor der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie
Prof. Dr. med. Christian Heim (zweiter von rechts) wird neuer Direktor der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie an der Klinikum Bayreuth GmbH. Aufsichtsratsvorsitzender Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (rechts) Zweckverbandsvorsitzender Landrat Florian Wiedemann(links) und Geschäftsführer Dietmar Pawlik gratulierten zur Ernennung. Foto: Klinikum Bayreuth GmbH

Heim nach Bayreuth

Der Auf­sichts­rat der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH ernennt mit Prof. Dr. Chri­sti­an Heim den neu­en Direk­tor der Kli­nik für Herz- und Gefäßchirurgie

Für Prof. Dr. med. Chri­sti­an Heim ist es Neu­an­fang und Rück­kehr zugleich: Der 40-jäh­ri­ge Medi­zi­ner wird neu­er Direk­tor der Kli­nik für Herz- und Gefäß­chir­ur­gie an der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH. In Bay­reuth ist Heim auf­ge­wach­sen, an der Medi­zi­ni­schen Fakul­tät der Fried­rich-Alex­an­der-Uni­ver­si­tät Erlangen/​Nürnberg sowie in Wel­ling­ton (Neu­see­land) und an der Uni­ver­si­ty of Alber­ta (Kana­da) stu­dier­te, pro­mo­vier­te in Erlan­gen und wur­de 2022 dort zum Pro­fes­sor ernannt. Bis dato ist der Herz­spe­zia­list als Geschäfts­füh­ren­der Ober­arzt und Stell­ver­tre­ter des Direk­tors der Herz­chir­ur­gi­schen Kli­nik in Erlan­gen tätig.

Zen­trum mit über­re­gio­na­ler Bedeu­tung „Ich freue mich auf die Auf­ga­be, die Herz­chir­ur­gie in einem Kli­ni­kum der Maxi­mal­ver­sor­gung in mei­ner Hei­mat Ober­fran­ken zu einem Zen­trum mit über­re­gio­na­ler Bedeu­tung zu ent­wickeln“, sagt Prof. Dr. Heim nach sei­ner am heu­ti­gen Mon­tag erfolg­ten Beru­fung durch den Auf­sichts­rat der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH. Erfah­rung bringt er in allen Berei­chen mit, die für sei­ne neue Auf­ga­be an der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH wich­tig sind. Bei mehr als 2500 Ope­ra­tio­nen oder Ein­grif­fen stand Heim im Lau­fe sei­ner bis­he­ri­gen ärzt­li­chen Tätig­keit als Ope­ra­teur am OP-Tisch, Herz­trans­plan­ta­tio­nen und Kunst­her­zen gehö­ren zu sei­nen Kom­pe­ten­zen. Mit dem The­ma Trans­plan­ta­ti­on und Absto­ßungs­re­ak­tio­nen hat sich Heim auch in sei­ner Habi­li­ta­ti­ons­schrift wis­sen­schaft­lich beschäf­tigt. Zudem wird er sei­ne Exper­ti­se in der mini­mal­in­va­si­ven Herz­chir­ur­gie ins­be­son­de­re bei Herz­klap­pen­re­kon­struk­tio­nen nach Bay­reuth bringen.

Kli­nik­ma­na­ger und Hoch­schul­leh­rer Dass er eine rei­bungs­los funk­tio­nie­ren­de Kli­nik gestal­ten und lei­ten kann, hat er in den ver­gan­ge­nen acht Jah­ren als Geschäfts­füh­ren­der Ober­arzt der Herz­chir­ur­gi­schen Kli­nik in Erlan­gen unter Beweis gestellt. Und auch für die Anfor­de­run­gen, die die Aus­bil­dung ange­hen­der Ärz­tin­nen und Ärz­te am Medi­zin­cam­pus Ober­fran­ken stellt, ist Prof. Dr. Heim bestens gerü­stet. Seit 2017 ist er Lehr­be­auf­trag­ter der Herz­chir­ur­gi­schen Kli­nik des Uni­ver­si­täts­kli­ni­kums Erlan­gen. Neben zahl­rei­chen ande­ren For­schungs­ak­ti­vi­tä­ten, die auch den The­men­be­reich Tansplantation/​Abstoßung wei­ter im Blick haben, gehört Heim seit 2018 dem Lei­tungs­gre­mi­um des FAU-For­schungs­schwer­punk­tes „Nie­re – Herz- Kreis­lauf“ an.

Das Ziel: best­mög­li­che Ver­sor­gung Für den desi­gnier­ten Direk­tor der Herz- und Gefäß­chir­ur­gie an der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH sind Kli­nik und Cam­pus kei­ne zwei Wel­ten. Er sagt: „Ich möch­te einen posi­ti­ven Impuls zur aka­de­mi­schen Ent­wick­lung der Herz­me­di­zin im Sin­ne einer Inte­gra­ti­on von Kran­ken­ver­sor­gung mit For­schung und Leh­re geben. Das Ziel ist die best­mög­li­che Ver­sor­gung herz­kran­ker Pati­en­ten in einem inter­dis­zi­pli­nä­ren Heart-Team mit moder­nen und inno­va­ti­ven Behand­lungs­me­tho­den, die evi­denz­ba­siert erfolgt und durch beglei­ten­de Ver­sor­gungs­for­schung wei­ter ver­bes­sert wird.“

Dar­in sieht auch der Geschäfts­füh­rer der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH, Diet­mar Paw­lik, einen wesent­li­chen Fort­schritt. „Wir ste­hen auch und gera­de in der Herz­chir­ur­gie vor einer Stär­kung der Ver­sor­gung im länd­li­chen Raum über die Gren­zen von Stadt und Land­kreis Bay­reuth hinaus.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert