Brei­ten­güß­ba­cher Bas­ket­bal­ler gegen Lei­tersho­fen zum Sie­gen verdammt

symbolbild basketball

Am 24. Spiel­tag der BAR­MER 2. Bas­ket­ball Bun­des­li­ga Pro B trifft der TSV Trö­ster Brei­ten­güß­bach am kom­men­den Sams­tag um 18 Uhr auf die BG Hes­sing Lei­tersho­fen. Nur ein Sieg zählt, denn bei einer Nie­der­la­ge wür­de man als Abstei­ger feststehen.

Die Wochen der Wahr­heit bre­chen für die Bas­ket­bal­ler des TSV Trö­ster Brei­ten­güß­bach an. Nach der eige­nen knap­pen 70:78-Auswärtsniederlage in Lud­wigs­burg und dem gleich­zei­ti­gen über­ra­schen­den 94:90-Heimerfolg von Ehin­gen gegen Coburg muss Brei­ten­güß­bach sei­ne ver­blei­ben­den drei Par­tien alle­samt gewin­nen und ist dar­auf ange­wie­sen, dass Ehin­gen kein Spiel mehr gewinnt. Anson­sten steht die Trup­pe von Head­coach Mark Völkl als Abstei­ger fest und muss in der kom­men­den Sai­son wie­der in der 1. Regio­nal­li­ga Süd­ost antreten.

Am kom­men­den Sams­tag kommt es in der Hans-Jung-Hal­le zum Duell der letz­ten bei­den RLSO-Mei­ster, wenn der Cham­pi­on der letz­ten Spiel­zeit auf den der Sai­son 2021/2022 trifft. Lei­tersho­fen hat den Klas­sen­er­halt bereits sicher und steckt noch mit­ten im Kampf um die letz­ten Play­off­tickets. Mit elf Sie­gen und zwölf Nie­der­la­gen bele­gen die Schwa­ben momen­tan den zehn­ten Tabel­len­platz und haben nur einen Sieg Rück­stand auf Lud­wigs­burg, die den ach­ten und somit letz­ten Play­off­platz inne­ha­ben. Des­we­gen wer­den die Augs­bur­ger die Begeg­nung in der Güß­ba­cher Hans-Jung-Hal­le unbe­dingt gewin­nen wol­len und dem TSV Trö­ster nichts schenken.

Die Ver­ant­wort­li­chen der Ober­fran­ken sind zuver­sicht­lich, dass sich das Laza­rett etwas lich­tet und der ein oder ande­re Spie­ler am kom­men­den Sams­tag wie­der aufs Par­kett zurück­keh­ren kann. Denn mit nur acht ein­satz­fä­hi­gen Akteu­ren wie am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de in Lud­wigs­burg, wird es ver­dammt schwer etwas Zähl­ba­res gegen Lei­tersho­fen zu holen. Zudem hof­fen Mann­schaft und Ver­ant­wort­li­che auf eine vol­le Hal­le, die ihre Jungs tat­kräf­tig unter­stüt­zen, damit die Hoff­nung auf den Klas­sen­er­halt nicht bereits am Sams­tag begra­ben wer­den muss. In die­ser Woche hat die Mann­schaft inten­siv trai­niert und sich sehr gut auf den kom­men­den Geg­ner vorbereitet.

Am Sams­tag wird es erneut auf die Ver­tei­di­gung ankom­men. In der Abwehr müs­sen die Gelb­schwar­zen vor allem auf Car­ter (16,8 ppg), Lager­man (13,6), Wester­meir (12,7), und Sanchez (11) auf­pas­sen. Die­ses Quar­tett sind die effek­tiv­sten Akteu­re von Lei­tersho­fen und des­we­gen beson­ders eng zu ver­tei­di­gen. Gelingt es dem TSV Trö­ster die­se vier eini­ger­ma­ßen in den Griff zu bekom­men, wäre das eine gute Grund­la­ge für den wich­ti­gen Heim­sieg. Vor allem die Tat­sa­che, dass die Schwa­ben bis­her die dritt­schwäch­ste Offen­si­ve der Liga haben, soll­te noch­mal mehr Moti­va­ti­on für eine noch inten­si­ve­re Defen­siv­lei­stung sein.

Aller­dings kommt es auch auf den eige­nen offen­si­ven Rhyth­mus an. Die Trö­ster-Trup­pe hat die schwäch­ste Offen­si­ve der Liga und erzielt knapp 72 Zäh­ler pro Par­tie. Am Sams­tag war­tet auf Brei­ten­güß­bach die dritt­be­ste Defen­si­ve der Pro B Süd. So wird es enorm wich­tig sein, das Spiel schnell zu machen und mög­lichst vie­le Punk­te zu erzie­len, wenn Lei­tersho­fens Ver­tei­di­gung noch nicht kom­pakt steht. Aber auch gute Ball­be­we­gung mit dem Auge für den frei­en Mann am Brett oder an der Drei­er­li­nie ist wich­tig, damit man zu frei­en Wür­fen kommt, die hof­fent­lich mit einer hohen Quo­te ver­senkt wer­den. Auch der Rebound wird ein wich­ti­ger Fak­tor im Spiel sein. Es müs­sen alle TSV­ler geschlos­sen um jeden Abpral­ler kämp­fen, damit man der zweit­be­sten Rebound­mann­schaft der Liga mög­lichst wenig zwei­te Wurf­chan­cen gestat­tet. Am Sams­tag fin­det zudem von 11 bis 15 Uhr der BAMER Fami­ly Heal­th­day in der Schul­au­la und der Schul­turn­hal­le statt. Neben zahl­rei­chen Akti­vi­tä­ten in der Hal­le, wo man sich aus­to­ben bzw. sei­ne Geschick­lich­keit testen kann, sind auch eini­ge Unter­neh­men aus Brei­ten­güß­bach anwe­send, die dem Gesund­heits­sek­tor ange­hö­ren. Die­se stel­len sich eben­falls vor und geben Ein­blicke und wert­vol­le Tipps! Für Speis und Trank ist natür­lich bestens gesorgt.

Brei­ten­güß­bach: Bau­er, Dip­pold, Engel, Feu­er­pfeil, Klaus, Land, Nies­lon, Ste­phan, Trummeter, Wag­ner, Wal­de, Wörrlein

Link zum Live­stream: https://​sport​deutsch​land​.tv/​t​s​v​t​r​o​e​s​t​e​r​b​r​e​i​t​e​n​g​u​e​s​s​b​a​c​h​/​p​r​o​b​-​s​u​e​d​-​t​s​v​-​t​r​o​e​s​t​e​r​-​b​r​e​i​t​e​n​g​u​e​s​s​b​a​c​h​-​v​s​-​b​g​-​h​e​s​s​i​n​g​-​l​e​i​t​e​r​s​h​o​fen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert