Bene­fiz­kon­zert der „Cha­ri­ties“ brach­te 1000 Euro für die Bay­reu­ther Stadtmission

Spendenübergabe in der Bayreuther Stadtmission
Spendenübergabe in der Bayreuther Stadtmission (Foto: Bernd Völkl)

Die „Cha­ri­ties“, eine Band von erfah­re­nen Musi­kern, die teil­wei­se schon seit 60 Jah­ren auf der Büh­ne ste­hen, geben aus­schließ­lich Bene­fiz­kon­zer­te. Am 15. März spiel­ten sie im Bay­reu­ther Reichs­hof für die Bay­reu­ther Stadt­mis­si­on, die in der Innen­stadt ein Sozi­al­ca­fé betreibt. Die­ses Café ist ein wich­ti­ger Anlaufort für Sozi­al­schwa­che und Obdach­lo­se. Mit­tags wer­den dort oft mehr als 100 war­me Mahl­zei­ten aus­ge­ge­ben. Außer­dem gibt es dort Lebens­mit­tel, Klei­dung und kon­kre­te Hil­fe in allen Lebenslagen.

Das Kon­zert hat zwar nur etwa 90 Zuhö­rer ange­lockt, die haben aller­dings mehr als 800 Euro gespen­det. Unter­stützt wur­de die Bene­fiz­ak­ti­on von Chri­sti­an Wed­lich, einem der Haupt­ver­ant­wort­li­chen des Ver­eins „Bay­reuth Event & Festi­val e.V.“. Die­ser Ver­ein hat mit gro­ßem Ein­satz dafür gesorgt, dass der Reichs­hof wie­der als Ort für kul­tu­rel­le Ver­an­stal­tun­gen zur Ver­fü­gung steht. Wed­lich (im Bild rechts) hat nicht nur ermög­licht, dass der Reichs­hof kosten­frei zur Ver­fü­gung gestellt wur­de, son­dern hat auch noch eine per­sön­li­che Spen­de drauf­ge­legt, sodass die bei­den Band­mu­si­ker Gün­ter Münch (ganz links) und Klaus Scher­tel (Zwei­ter von links) an Vol­ker Som­mer­feldt von der Stadt­mis­si­on ins­ge­samt 1000 Euro über­ge­ben konnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert