Ver­an­stal­tung im Land­rats­amt Bay­reuth anläss­lich des Inter­na­tio­na­len Tags gegen Rassismus

Auftritt des Chors Souvenir
Auftritt des Chors "Souvenir"

Unter dem Mot­to „Men­schen­rech­te für Alle!“ stand eine öffent­li­che Ver­an­stal­tung des Migra­ti­ons- und Inte­gra­ti­ons­bei­rats (MIB) für den Land­kreis Bay­reuth am 21. März, zu der alle Inter­es­sier­ten ein­ge­la­den waren. An die­sem Tag wird seit 1966 der Inter­na­tio­na­le Tag gegen Ras­sis­mus begangen.

Der Migrations- und Integrationsbeirat der Stadt Bayreuth

Der Migra­ti­ons- und Inte­gra­ti­ons­bei­rat der Stadt Bayreuth

Durch die Ver­an­stal­tung führ­ten die bei­den Vor­sit­zen­den des Bei­rats, Ersen Uzun und Mina Ikert. Sie nutz­ten die Gele­gen­heit, die Zie­le des Bei­rats und sei­ne viel­fäl­ti­gen Akti­vi­tä­ten vor­zu­stel­len. Die­se rei­chen von der Beglei­tung von Men­schen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund beim Ankom­men im Land­kreis, über Bil­dungs­ar­beit für Kin­der und Jugend­li­che bis hin zur Auf­klä­rung gegen Ras­sis­mus, was an die­sem Abend im Vor­der­grund stand.

Im Mit­tel­punkt der Ver­an­stal­tung stand dabei ein Vor­trag mit dem Titel „Men­schen­rech­te – Kli­ma­wan­del – Migra­ti­on“ von Uche Akpu­lu, einem Mit­ar­bei­ter des Baye­ri­schen Flücht­lings­rats. Uche Akpu­lu beleuch­te­te in sei­nem leb­haf­ten Aus­füh­run­gen Grün­de für Flucht wie Krieg, poli­ti­sche Ver­fol­gung, Armut und kli­ma­ti­sche Ver­än­de­run­gen. Gleich­zei­tig mach­te er anschau­lich, dass die­se aktu­el­len Flucht­grün­de häu­fig noch Ursa­chen in der Kolo­ni­al­zeit haben. Das Publi­kum war beein­druckt von der Fül­le an Infor­ma­tio­nen und stell­te inter­es­sier­te Nachfragen.

Umrahmt wur­de der Vor­trag vom inter­na­tio­na­len Chor Sou­ve­nir, der vor 17 Jah­ren in Bay­reuth gegrün­det wur­de. Die Mit­glie­der des Migra­ti­ons- und Inte­gra­ti­ons­bei­rats hat­ten außer­dem Spe­zia­li­tä­ten aus ihren Hei­mat­län­dern mit­ge­bracht und dar­aus ein inter­na­tio­na­les Buf­fet gezau­bert. Zu sehen war an die­sem Abend auch eine Aus­stel­lung des Unter­stüt­zer­krei­ses Peg­nitz mit dem Titel „Kin­der, Kunst und Kin­der­rech­te“, die im Jahr 2022 anläss­lich des 30-jäh­ri­gen Jubi­lä­ums der UN-Kin­der­rechts­kon­ven­ti­on mit Peg­nit­zer Kin­dern erar­bei­tet wor­den war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert