Stab­wech­sel beim Kümm­ler Obst- und Gartenbauverein

Elvi­ra Hor­nung nun Ehrenmitglied

Die neue Vorstandschaft des Kümmler Obst- und Gartenbauvereins zusammen mit ihrem neuen Ehrenmitglied / vlnr.: Linda Wagenhäuser (Schriftführerin), Michael Stromer, Ehrenmitglied Elvira Hornung, Anton Schatz, Anne Hornung (1. Vorsitzende), Reinhold Moritz (2. Vorsitzender), Thomas Hagel (Beirat), Josefine Hornung (Beirat), Regina Weiß (Kassier)./Foto: (Matthias Hornung)

Die neue Vor­stand­schaft des Kümm­ler Obst- und Gar­ten­bau­ver­eins zusam­men mit ihrem neu­en Ehren­mit­glied / vlnr.: Lin­da Wagen­häu­ser (Schrift­füh­re­rin), Micha­el Stro­mer, Ehren­mit­glied Elvi­ra Hor­nung, Anton Schatz, Anne Hor­nung (1. Vor­sit­zen­de), Rein­hold Moritz (2. Vor­sit­zen­der), Tho­mas Hagel (Bei­rat), Jose­fi­ne Hor­nung (Bei­rat), Regi­na Weiß (Kassier)/
Foto: (Mat­thi­as Hornung)

Mit Span­nung erwar­tet wur­de die jüng­ste Jah­res­haupt­ver­samm­lung des Obst- und Gar­ten­bau­ver­eins von Küm­mel. Elvi­ra Hor­nung hat­te im Vor­feld ange­kün­digt, nach 33 Jah­ren nicht mehr für den 1. Vor­sitz zu kan­di­die­ren. Und bis zum Sit­zungs­be­ginn im Gemein­schafts­haus in Küm­mel war unklar, wie es wei­ter­ge­hen soll­te. Doch wie schon so oft in der Ver­gan­gen­heit bestä­tig­te sich auch dies­mal: „Wenn´s hart auf hart kommt“, dann hal­ten die Kümm­ler zusam­men. Anne Hor­nung wur­de schließ­lich zur 1. Vor­sit­zen­den gewählt. Dies tat sie aber nicht ohne, dass sie sich von den übri­gen Ver­eins­mit­glie­dern eine zukünf­ti­ge Auf­ga­ben-Auf­tei­lung bestä­ti­gen ließ. Die wei­te­ren Posi­tio­nen der Ver­eins­lei­tung waren dann schnell besetzt: Rein­hold Moritz ist nun 2. Vor­sit­zen­der, Regi­na Weiß ist wei­ter­hin Kas­sier und Lin­da Wagen­häu­ser neue Schrift­füh­re­rin. In den Aus­schuss wur­den Elvi­ra Hor­nung, Jose­fi­ne Hor­nung und Tho­mas Hagel gewählt. Vor der Wahl erfolg­te im Rah­men des Tätig­keits- und Kas­sen­be­rich­tes ein Rück­blick auf das ver­gan­ge­ne Ver­eins­jahr und auf das Ver­an­stal­tungs-Schwer­ge­wicht, den Kümm­ler Obst­markt. Elvi­ra Hor­nung bedank­te sich bei allen Kümm­lern und deren Freun­de und Ver­wandt­schaft, denn die Orts­be­völ­ke­rung allein könn­te den Obst­markt gar nicht stem­men. Mit der erfolg­rei­chen Wahl fiel ihr dann ein gro­ßer Stein vom Her­zen und Jose­fi­ne Hor­nung fass­te in einer spon­tan gehal­te­nen Lau­da­tio die Gefüh­le der Anwe­sen­den zusam­men, in dem sie eini­ge Höhe­punk­te aus der Tätig­keit der schei­den­den Vor­sit­zen­den zusam­men­fass­te. Seit der Grün­dung des Ver­eins hat­te Elvi­ra die Ver­eins­lei­tung inne und damit die Ort­schaft und das Dorf­le­ben in den zurück­lie­gen­den Jahr­zehn­ten ent­schei­dend geprägt. Und so war es Regi­na Weiß, die fol­ge­rich­tig an die Ver­samm­lung den Antrag stell­te, Elvi­ra Hor­nung zum Ehren­mit­glied zu ernen­nen, was die­se ein­stim­mig befür­wor­te­te. Auch Anton Schatz, 3. Bür­ger­mei­ster von Ebens­feld, und Kreis­fach­be­ra­ter Micha­el Stro­mer brach­ten ihre Aner­ken­nung für die Lei­stungs­fä­hig­keit des Ver­eins und ihre Hoch­ach­tung vor der Lebens­lei­stung von Elvi­ra Hor­nung zum Aus­druck und wünsch­ten der neu­en Ver­eins­lei­tung Zusam­men­halt und eine glück­li­che Hand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert