Preis­über­ga­be STADT­RA­DELN 2023 des Land­krei­ses Kulmbach

Gruppenfoto mit allen Geehrten
Gruppenfoto mit allen Geehrten (Foto: Landratsamt Kulmbach)

STADT­RA­DELN ist seit 2008 der inter­na­tio­na­le Wett­be­werb des Kli­ma­bünd­nis­ses für mehr Gesund­heit, Lebens­qua­li­tät, Rad­för­de­rung und Kli­ma­schutz. Teil­neh­men­de Kom­mu­nen wäh­len einen Zeit­raum von 21 auf­ein­an­der­fol­gen­den Tagen in dem die Rad-Kam­pa­gne lokal umge­setzt wird.

Unser Land­kreis Kulm­bach betei­lig­te sich 2020 das erste Mal beim Wett­be­werb STADT­RA­DELN. Die Idee dazu ent­stand in unse­rer Jugend-Kli­ma­werk­statt in Zusam­men­ar­beit mit „Fri­days for Future“. 2023 radel­te der Land­kreis Kulm­bach zum 4. Mal in Fol­ge mit, aus­ge­wählt wur­de der Zeit­raum vom 3. bis zum 23. Juli 2023. Mit viel Aus­dau­er und Power wur­den vie­le Kilo­me­ter gera­delt, ob auf dem Weg zur Arbeit, zum Ein­kau­fen oder in der Frei­zeit. Ein gro­ßes Kom­pli­ment an alle, denn trotz des hei­ßen Wet­ters waren vie­le akti­ve Rad­ler im Ein­satz. Jeder Kilo­me­ter ist wich­tig für uns selbst, für unse­re Gesund­heit und Fit­ness, jeder Kilo­me­ter zählt. Ob jemand 5 Km oder 50 Km am Tag geschafft hat – in jedem TEAM gab jeder sein Bestes. „Jeder hat alles gege­ben, jeder kann stolz auf sich sein“, lobt Ingrid Flie­ger, Kli­ma­schutz­ma­na­ge­rin des Land­krei­ses Kulm­bach. In der Sum­me wur­den 189.581 Kilo­me­ter für den Land­kreis Kulm­bach gera­delt, das waren gut 30.000 km mehr als 2022 (158.518 km)! 42 Teams mit ins­ge­samt 771 akti­ven Rad­le­rin­nen und Rad­ler haben die­ses traum­haf­te Ergeb­nis erzielt. Rund 30 t CO2 wur­den ver­mie­den. Es gab span­nen­de Kopf an Kopf-Ren­nen zwi­schen den ein­zel­nen Teams – die Erst­plat­zier­ten der ver­schie­de­nen Kate­go­rien sind nun aus­ge­zeich­net worden.

Schul­ra­deln Bay­ern – unse­rer jewei­li­gen Team­ka­pi­tä­ne haben ihre Schü­ler, Leh­rer und die Eltern zu Spit­zen­lei­stun­gen moti­viert. In der Kate­go­rie „Radel­ak­tiv­stes Schul­team“ steht an der Spit­ze das CVG mit 82 akti­ven Rad­lern und 13.248 gera­del­ten Kilo­me­tern, zwei­ter ist die Carl-von-Lin­de Real­schu­le mit 75 Akti­ven und 12.883 Km und drit­ter die Hans-Edel­mann-Mit­tel­schu­le mit 24 akti­ven Rad­lern und 6.298 Km. Gewin­ner der Kate­go­rie „Schul-Teams mit den mei­sten Rad­ki­lo­me­tern pro Teil­neh­mer“ ist die Hans-Edel­mann-Mit­tel­schu­le gefolgt vom Beruf­li­chen Schul­zen­trum und der Max-Hund-Schu­le. Eben­falls erhal­ten die Fried­rich-Ell­rodt Schu­le aus Neu­dros­sen­feld und das MGF-Gym­na­si­um für Ihre Teil­nah­me am Schul­ra­deln im Rah­men des Wett­be­werbs „Kli­ma­freund­lich unter­wegs“ je einen Gut­schein in Höhe von 70 Euro.

TEAM-Radeln
Alle Teams waren wie­der mit Herz­blut aktiv beim STADT­RA­DELN dabei. Bei der Kate­go­rie „Radel­ak­tiv­stes Team“ steht auf Platz 1 der ASV Tri­ath­lon mit 19.267 Km, auf Platz 2 der RSC Leu­ch­au mit 17.716 Km und auf Platz 3 die Leu­chertz-Rad­ler mit 16.821 Km, bei der Kate­go­rie „Team mit den radel­ak­tiv­sten Teil­neh­mern“ sind die Treb­gast Bikers mit 1.051 Km pro Per­son auf Rang 1, das Team Schei­be & Co mit 688 Km pro Per­son auf Rang 2 und der BRK Kreis­ver­band mit 613 Km pro Per­son auf Rang 3. Markt­leu­gast ist die beste teil­neh­men­de Gemein­de unse­res Land­krei­ses, mit über 16.000 km war ihnen Platz 3 in der Team-Gesamt­wer­tung nicht mehr zu neh­men. Unter den wei­te­ren teil­neh­men­den Teams hat der Land­kreis Kulm­bach unter dem Mot­to „Dabei sein ist alles – jeder Kilo­me­ter zählt“ eine Ver­lo­sung durch­ge­führt. Einen Betrag in Höhe von 50 € haben fol­gen­de Teams gewon­nen: die Ober­land­rad­ler, Axolabs GmbH, Wei­ber­wan­dern DAV, Haus Schmeil­sorf und fit’n fun Kulmbach.

Ein­zel-Wer­tung

Bei den Damen radel­te Hei­ke Schweens mit 1.073 Km auf Platz 1, Mar­ti­na Ott mit 1062 Km auf Platz 2 und Ste­fa­nie Görl mit 1.018 Km auf Platz 3. Bei den Her­ren gewann Vol­ker Schei­be mit 1.919 Km vor Felix Eidelloth mit 1.667 Km und Alex­an­der Reh mit 1.446 Km.

STADT­RA­DELN-Stars – Über­ga­be der Fahrradtaschen
Die STADT­RA­DELN-Stars des Land­krei­ses Kulm­bach waren 21 Tage Bot­schaf­ter für´s Rad­fah­ren und haben auf das Auto als Trans­port­mit­tel ver­zich­tet, Gra­tu­la­ti­on zu die­ser Leistung.

Der STADT­RA­DELN-Star muss am Ende einer jeden Woche über sei­ne Erfah­run­gen zum All­tag-Radeln im STADT­RA­DELN-Blog berich­ten und erhält bei Ein­hal­tung aller Bedin­gun­gen vom Kli­ma­bünd­nis einen Preis.

STADT­RA­DELN-Stars 2023 des Land­krei­ses Kulm­bach, die ihren Auto­schlüs­sel für den Radel­zeit­raum abge­ge­ben haben, waren Jür­gen Machul­la und Johan­nes Faß­old, bei­de sind Rad­fah­rer aus Überzeugung.

2024 wie­der STADT­RA­DELN im Land­kreis Kulmbach!

Der Land­kreis Kulm­bach wird sich vom 1. – 21. Juli 2024 zum fünf­ten Mal am STADT­RA­DELN betei­li­gen. Die Anmel­dung ist bereits früh­zei­tig erfolgt, um wie­der in den Genuss der baye­ri­schen För­de­rung zu kom­men. Der Auf­takt zum STADT­RA­DELN 2024 wird über die Medi­en recht­zei­tig bekanntgegeben.

Wer Inter­es­se hat, STADT­RA­DELN-Star 2024 zu wer­den, wen­det sich bit­te an das Kli­ma­schutz­ma­nage­ment des Land­krei­ses Kulm­bach unter flieger.​ingrid@​landkreis-​kulmbach.​de.

Allen noch­mals herz­li­chen Dank für´s Radeln und die Unter­stüt­zung bei allen Rad-Events rund um´s STADT­RA­DELN – der Land­kreis Kulm­bach ist ein super TEAM!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert