HSC 2000 Coburg ver­pflich­tet Kreisläufer-Talent

Symbolbild Handball

Handball–Zweitligist HSC 2000 Coburg kann die näch­ste Per­so­na­lie für die kom­men­de Sai­son ver­mel­den: Der ehe­ma­li­ge Junioren–Nationalspieler Nils Röl­ler wird Nach­fol­ger des nach Nor­we­gen wech­seln­den Vik­tor Glatt­hard und kom­plet­tiert künf­tig das Kreisläufer–Trio der Gelb-Schwarzen.

Der Kader des HSC 2000 Coburg für die kom­men­de Sai­son nimmt immer stär­ke­re Kon­tu­ren an. Dabei setzt der Zweit­li­gist auch wei­ter­hin kon­se­quent auf den vor eini­ger Zeit ein­ge­schla­ge­nen „Cobur­ger Weg“, bei dem sich die Mann­schaft auf den ein­zel­nen Posi­tio­nen als Mischung aus erfah­re­nen Akteu­ren und ambi­tio­nier­ten jun­gen Spie­lern prä­sen­tiert. Die Vestestäd­ter ver­pflich­te­ten jetzt den 22–jährigen Nils Röl­ler vom Erst­li­gi­sten FRISCH AUF! Göp­pin­gen, der künf­tig zusam­men mit Jan Schäf­fer und dem pol­ni­schen Natio­nal­spie­ler Bart­lo­miej Bis das Trio am Kreis beim HSC bil­den wird. Von den sport­li­chen Qua­li­tä­ten des gebür­ti­gen Pfäl­zers ist auch der zukünf­ti­ge Cobur­ger Chef­trai­ner Anel Mah­mu­te­fen­dic fest über­zeugt: „Nils ist ein jun­ger, talen­tier­ter und beweg­li­cher Kreis­läu­fer, der in sei­nem jun­gen Alter schon Bundesliga–Erfahrung aus Göp­pin­gen mit­bringt. Er kann auch alle Posi­tio­nen im Innen­block beset­zen, was uns natür­lich sehr vie­le Varia­ti­ons­mög­lich­kei­ten und auch Sicher­heit in der Abwehr gibt. Im Angriff ist er sehr schwer zu ver­tei­di­gen. Ich bin sehr froh über sei­ne Ver­pflich­tung und freue mich, ihn ab Som­mer begrü­ßen und mit ihm arbei­ten zu dür­fen und dazu bei­zu­tra­gen, dass er den näch­sten Schritt in sei­ner eige­nen Ent­wick­lung macht. Ich bin davon über­zeugt, dass wir mit ihm zusam­men eine sehr schö­ne Zeit haben wer­den und uns gemein­sam ent­wickeln können.“

Nils Röl­ler wur­de am 2. Sep­tem­ber 2001 gebo­ren und begann im Alter von vier Jah­ren bei der TSG Mut­ter­stadt mit dem Hand­ball­sport. Nach Sta­tio­nen bei den Eulen Lud­wigs­ha­fen, wo ihm auch den Sprung in die Jugend–Nationalmannschaft gelang, und der TSG Haß­loch wech­sel­te er 2020 zum Dritt­li­gi­sten TuS 04 Kai­sers­lau­tern-Dan­sen­berg. Dort spiel­te er sich schnell in den Fokus höher­klas­si­ger Ver­ei­ne und so führ­te ihn sein Weg 2022 schließ­lich zum Erst­li­gi­sten FRISCH AUF! Göp­pin­gen, für den er in der aktu­el­len Sai­son 12 Par­tien absol­vier­te und 10 Tore erziel­te. Par­al­lel dazu lief der 1,95 m gro­ße und 120 kg schwe­re Kreis­läu­fer per Zweit­spiel­recht in den bei­den letz­ten Spiel­zei­ten auch für den ambi­tio­nier­ten Dritt­li­gi­sten VfL Pful­lin­gen auf, wo für ihn aktu­ell eine Sai­son­bi­lanz von 21 Spie­len und 68 Toren zu Buche steht. Sei­ne bis­lang größ­ten sport­li­chen Erfol­ge waren die Sil­ber­me­dail­le bei der U19–WM 2019 in Nord­ma­ze­do­ni­en – übri­gens gemein­sam mit HSC–Rückraumspieler Mer­lin Fuß – sowie der 3. Platz mit FRISCH AUF! Göp­pin­gen beim Final Four der EHF Euro­pean League 2022/23. Zudem absol­vier­te er 18 Jugend – und 12 Junio­ren-Län­der­spie­le für Deutschland.

Mit Aus­lau­fen sei­nes Ver­tra­ges in Göp­pin­gen und damit auch des Zweit­spiel­rechts in Pful­lin­gen war Nils Röl­ler, der neben dem Hand­ball noch ein Dua­les Stu­di­um in der Fach­rich­tung Gesund­heits­ma­nage­ment absol­viert, zuletzt auf der Suche nach einer neu­en sport­li­chen Her­aus­for­de­rung. Die fand der 22–jährige Kreis­läu­fer, des­sen Bru­der Lars aktu­ell eben­falls in der 2. HBL beim TV Groß­wall­stadt aktiv ist, nun beim HSC 2000 Coburg, wo er einen Ver­trag bis zum 30.06.2026 unter­schrie­ben hat. „Ich freue mich, ab der näch­sten Sai­son beim HSC Coburg in einem pro­fes­sio­nel­len Umfeld mit gro­ßen Ambi­tio­nen zu spie­len. Nach den Gesprä­chen mit Anel und Jan war mir klar, dass die Zie­le des Ver­eins sich mit mei­nen sport­li­chen und per­sön­li­chen Zie­len glei­chen und man gemein­sa­me eine best­mög­li­che Ent­wick­lung schaf­fen kann.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert