Nach­hal­ti­ge Klei­dung – wie geht das?

Foto:Markt Eggolsheim

Foto:Markt Eggols­heim

Nach­hal­ti­ge Klei­dung – wie geht das?

Nach­hal­tig­keit ist ein The­ma, das in den letz­ten Jah­ren immer mehr in den Vor­der­grund getre­ten ist. Gera­de im Hin­blick dar­auf, dass die vor­han­de­nen Res­sour­cen immer mehr schwin­den, ist jeder ange­spro­chen, sich mit dem The­ma zu beschäf­ti­gen. Nach­hal­tig­keit bezieht sich nicht nur auf den Ver­brauch von Ener­gien oder den Umgang mit Lebens­mit­teln, son­dern auf vie­les ande­re mehr und auch auf unser Ver­hal­ten in punc­to Kleidung.

Um sich mit die­sem The­ma näher zu beschäf­ti­gen, hat die Fair­trade Grup­pe Eggols­heim eine Aus­stel­lung zum The­ma „Nach­hal­tig?! Der Umgang mit Klei­dung gestern und heu­te“ orga­ni­siert, wel­che vom Levi-Strauß Muse­um But­ten­heim kon­zep­tio­niert wur­de. Anhand einer Jeans, wird nach­voll­zieh­bar gemacht, wie der Lebens­zy­klus eines Klei­dungs­stücks aus­sieht. Dabei geht es nicht nur um die Pro­duk­ti­ons­ab­läu­fe z.B. bei der Her­stel­lung eines T‑Shirts, im Hin­blick auf die Arbeits­be­din­gun­gen, son­dern auch um den Umgang mit Roh­stof­fen und der Umwelt. Nach­hal­tig­keit im Umgang mit Klei­dung endet nicht mit der Fer­tig­stel­lung des jewei­li­gen Pro­dukts. Viel­mehr hat jede/​jeder Träger*in eines Klei­dungs­stücks die Mög­lich­keit selbst nach­hal­tig mit die­sem Klei­dungs­stück umzu­ge­hen. Das bezieht sich sowohl auf die Rei­ni­gung, als auch auf die Repa­ra­tur oder auch auf eine etwa­ige Umnut­zung und ander­wei­ti­ge Verwendung.

Noch bis zum 17. März kann man die Aus­stel­lung zur Fai­ren Klei­dung im Rat­haus Eggols­heim zu den Öff­nungs­zei­ten besu­chen. Am Abschluss­tag sind alle inter­es­sier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zu einem fai­ren & regio­na­len Früh­stück in die Kul­tur­scheu­ne ein­ge­la­den. Hier kann man noch­mal die Aus­stel­lung durch­lau­fen und in gemüt­li­cher Run­de über nach­hal­ti­ge Klei­dung wei­ter dis­ku­tie­ren. Für die Klei­nen gibt es ein Kin­der­pro­gramm und die Büche­rei wird auch eine Lek­tü­re­aus­wahl bereitstellen.

Foto:Markt Eggolsheim

Foto:Markt Eggols­heim

Die Fair­trade Grup­pe freut sich auf regen Aus­tausch. Zur bes­se­ren Pla­nung wird um eine Anmel­dung gebeten:

Kon­takt:

Fair­trade­be­auf­trag­te der Gemeinde

Tere­sa Borek

0151 14569732

fairtrade@​eggolsheim.​de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert