Jah­res­pro­gramm zur Bam­ber­ger Bienensaison

Jah­res­pro­gramm zur Bie­nen­sai­son – 1. Ver­an­stal­tungs­da­tum: Ostersonntag

Foto: Reinhold Burger & Ilona MuniqueInitiative "Bienen-leben-in-Bamberg.de"

Foto: Rein­hold Bur­ger & Ilo­na Muni­que
Initia­ti­ve „Bie​nen​-leben​-in​-Bam​berg​.de“

Ein Jahr rund um Bie­nen, Honig, Imke­rei und Natur
Die Initia­ti­ve Bie​nen​-leben​-in​-Bam​berg​.de plant zusam­men mit dem För­der­kreis Bie­nen­le­ben e. V. für die kom­men­de Sai­son wie­der eini­ge Ver­an­stal­tun­gen. Start ist am Oster­sonn­tag von 14 bis 17 Uhr mit einem Tag der offe­nen Tür. Im Infor­ma­ti­ons­zen­trum am Bie­nen­weg 1 im Erba-Park lässt sich alles rund um Bie­nen, Honig, Imke­rei und Natur erkun­den. Spe­zi­el­le Füh­run­gen kön­nen auch zu ande­ren Ter­mi­nen ver­ein­bart werden.

Geöff­net ist die Bie­nen-Info­Wa­be für die Bevöl­ke­rung von April bis Sep­tem­ber an jedem drit­ten Sonn­tag im Monat von 14 bis 17 Uhr. In die­sem Rah­men fin­det am 16. Juni tra­di­tio­nell die Laven­del- und Honig­mes­se statt. Ein wei­te­res High­light stellt die öffent­li­che Honig­ern­te am 21. Juli ab 15 Uhr dar. Muti­ge dür­fen selbst Hand anle­gen und unter der Anlei­tung von Imker­mei­ster Rein­hold Bur­ger und Imke­rin Ilo­na Muni­que eine Wabe ern­ten. Kin­der, die nur zuse­hen wol­len, dür­fen trotz­dem in einen Imker­an­zug schlüp­fen. Zum Sai­son­ende am 15. Sep­tem­ber wird der jähr­li­che Bie­nen­stadt-Bam­berg-Umwelt­preis im fei­er­li­chen Rah­men über­reicht. Aus­ge­zeich­net wer­den Insti­tu­tio­nen und Per­so­nen, die sich um die The­men Bie­nen und ihren Lebens­raum, um Honig und Imke­rei ver­dient mach­ten. Eine Bewer­bung oder ein Vor­schlag kann jeder­zeit ein­ge­reicht werden.

Außer­halb der Bienen-InfoWabe

Foto: Reinhold Burger & Ilona MuniqueInitiative "Bienen-leben-in-Bamberg.de"

Foto: Rein­hold Bur­ger & Ilo­na Muni­que
Initia­ti­ve „Bie​nen​-leben​-in​-Bam​berg​.de“

Die kosten­lo­se Bil­dungs-Exkur­si­on des För­der­kreis Bie­nen­le­ben Bam­berg führt am 25. Mai von 13 bis 17 Uhr in die Gär­ten von Erlan­gen. Erkun­det wer­den der Bota­ni­sche Gar­ten und der Aro­ma­gar­ten. Treff­punkt ist am Ein­gang zum Schloss­gar­ten am Café Men­gin in Erlan­gen. Um sich mit the­men­ver­wand­ten Insti­tu­tio­nen aus­zu­tau­schen, fin­den heu­er wie­der zwei Netz­werk-Exkur­sio­nen statt. Am 8. Juni von 15 bis 17 Uhr besu­chen wir das Tier­heim Bergan­za und am 5. Okto­ber ab 17 Uhr den Imker­ver­ein „Bie­nen­freun­de Zap­fen­dorf“. Anmel­dun­gen erleich­tern die Orga­ni­sa­ti­on, bei­spiels­wei­se zu Fahrgemeinschaften.

An jedem zwei­ten Mitt­woch im Monat um 19 Uhr tref­fen sich am Bie­nen­the­ma Inter­es­sier­te zu den „Monats­Bee­Trach­tun­gen“. Nach einem Kurz­vor­trag zu Schwer­punk­the­men folgt das gesel­li­ge Bei­sam­men­sein in der Sport­gast­stät­te „Ver­eins­hain“ an der Galgenfuhr.

Details zu den Ver­an­stal­tun­gen fin­den sich unter https://​bie​nen​-leben​-in​-bam​berg​.de/​a​k​t​i​v​i​t​a​e​t​e​n​-​u​n​d​-​t​e​r​m​ine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert