Dieb­stäh­le aus Autos – Tat­ver­däch­ti­ger in Bam­berg festgenommen

symbolbild festnahme

Gemein­sa­me Pres­se­er­klä­rung des Poli­zei­prä­si­di­ums Ober­fran­ken und der Staats­an­walt­schaft Bamberg

OBER­FRAN­KEN / LKR. BAM­BERG. In den ver­gan­ge­nen Wochen kam es in Ober­fran­ken ver­mehrt zu Dieb­stäh­len aus Autos. Die Poli­zei warnt vor Unacht­sam­keit. Ein Tat­ver­däch­ti­ger wur­de in der ver­gan­ge­nen Woche in Bam­berg fest­ge­nom­men. Die­ser befin­det sich inzwi­schen auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Bam­berg in Untersuchungshaft.

Vor allem in den Berei­chen Bam­berg und Lich­ten­fels kam es seit Anfang des Jah­res ver­mehrt zu Dieb­stäh­len aus Autos. Meist sind die betrof­fe­nen Autos unver­sperrt, sodass die Täter leich­tes Spiel haben. Zwi­schen­zeit­lich konn­te ein Tat­ver­däch­ti­ger ermit­telt wer­den. Die­ser soll drei voll­ende­te Dieb­stäh­le aus Autos in Geisfeld und Dro­sen­dorf und vier wei­te­re ver­such­te Dieb­stäh­le began­gen haben und hier­bei Schmuck und Bar­geld ent­wen­det haben. Hin­sicht­lich zwei­er wei­te­rer Fäl­le erfol­gen der­zeit noch Ermitt­lun­gen. In enger Zusam­men­ar­beit der Staats­an­walt­schaft Bam­berg und der Poli­zei Bam­berg-Land, wur­de der 26-Jäh­ri­ge am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag in Bam­berg festgenommen.

Der alge­ri­sche Tat­ver­däch­ti­ge wur­de am ver­gan­ge­nen Frei­tag einem Ermitt­lungs­rich­ter vor­ge­führt. Die­ser erließ auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Bam­berg Haft­be­fehl. Er sitzt inzwi­schen in einer Justiz­voll­zugs­an­stalt ein.

Schüt­zen Sie Auto und Wert­sa­chen vor Dieben

Die meist unbe­kann­ten Täter gehen immer wie­der auf die glei­che Wei­se vor, sie prü­fen die Auto­tü­ren, um zu sehen, ob die­se ver­sperrt sind und gelan­gen so in die Autos. Dabei haben es die Die­be vor allem auf Bar­geld und Wert­sa­chen, wie Schmuck, Mobil­te­le­fo­ne und Lap­tops abgesehen.

Gele­gen­heit macht Die­be. Die Poli­zei rät, Wert­ge­gen­stän­de grund­sätz­lich nicht im Auto auf­zu­be­wah­ren. Die Täter nut­zen jede Chan­ce, um Wert­sa­chen aus Autos zu steh­len. Dies kann auch direkt vor der Haus­tür gesche­hen. Auch wenn Sie ihr Auto nur kurz ver­las­sen, kön­nen Kri­mi­nel­le blitz­schnell zuschla­gen und eben­so schnell fliehen.

Mit die­sen Tipps schüt­zen Sie Ihr Auto und Ihre Wertsachen:

  • Schlie­ßen Sie Ihr Fahr­zeug grund­sätz­lich ab, auch wenn Sie das Auto nur kurz ver­las­sen. Ach­ten Sie bei einem Funk­schlüs­sel dar­auf, ob es tat­säch­lich ver­schlos­sen ist.
  • Las­sen Sie kei­ne Wert­sa­chen oder Bar­geld sicht­bar lie­gen. Auch Ver­stecke sind nicht zu emp­feh­len. Die Die­be wer­den in jedem Fall fündig.
  • Ach­ten Sie dar­auf, dass Fen­ster, Schie­be­dach oder Ver­deck immer geschlos­sen und ver­rie­gelt sind.
  • Kon­trol­lie­ren Sie nach dem Abschlie­ßen, ob die Türen tat­säch­lich ver­sperrt sind.
  • Stel­len Sie ihr Fahr­zeug, wenn mög­lich, in gut ein­seh­ba­ren, beleuch­te­ten und beleb­ten Berei­chen ab. Die Täter sind auch nachts unterwegs.
  • Mel­den Sie ver­däch­ti­ges Ver­hal­ten sofort der Polizei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert