VHS Bam­berg-Land bie­tet Vor­trag „Russ­land und Putin“

Logo VHS Bamberg-Land

Vor­trag von Udo Lie­lisch­kies – in Koope­ra­ti­on mit der Evan­ge­li­schen Erwach­se­nen­bil­dung und der Erlö­ser­kir­che Bamberg

Russ­land führt Krieg gegen die Ukrai­ne. Spä­te­stens seit des­sen Beginn fragt sich die gan­ze Welt „Wer ist Wla­di­mir Putin und was will er wirk­lich?“ Die­se Fra­ge beschäf­tigt Udo Lie­lisch­kies, seit er 1999 zum ersten Mal aus Russ­land berich­te­te, wo er 12 Jah­re lan­ge leb­te und arbei­te­te. Er gilt als einer der erfah­ren­sten Exper­ten für Russland.

Udo Lielischkies

© Udo Lielischkies

Udo Lie­lisch­kies leb­te den Traum vie­ler Jour­na­li­sten: Fast 25 Jah­re lang war er Aus­lands-Kor­re­spon­dent für die ARD und wur­de so für vie­le Deut­sche zu einem bekann­ten und ver­trau­ten Gesicht. Er berich­te­te aus Euro­pa, Russ­land und den USA, über Revo­lu­tio­nen, Kata­stro­phen, Krie­ge. Er ana­ly­sier­te und kom­men­tier­te die Poli­tik von regie­ren­den Füh­rungs­fi­gu­ren und erforsch­te Stim­mun­gen in deren Bevöl­ke­rung. Vie­le sei­ner zahl­rei­chen Repor­ta­gen und Doku­men­ta­tio­nen wur­den gelobt und aus­ge­zeich­net. Sei­ne Ein­sich­ten und Erfah­run­gen sor­gen für fun­dier­te Ein­schät­zun­gen und Ana­ly­sen, sei­ne TV-Erfah­rung garan­tiert eine leben­di­ge und authen­ti­sche Darstellung.

2018 schrieb Udo Lie­lisch­kies das Buch „Im Schat­ten des Kremls – Rei­sen durch Putins Russ­land“: Die Essenz unzäh­li­ger Rei­sen in die unend­li­chen Wei­ten Russ­lands und gleich­zei­tig die Chro­nik von Putins Auf­stieg zur nahe­zu abso­lu­ten Macht. Der Exper­te und Putin-Ken­ner Lie­lisch­kies ist regel­mä­ßig Gast in Talk-Sen­dun­gen der ARD. In sei­nen Key­notes begei­stert er mit einer ein­zig­ar­ti­gen Kom­bi­na­ti­on aus pro­fun­der poli­ti­scher Ana­ly­se und Schil­de­rung des rea­len Lebens in Russ­land. Sei­ne inten­si­ven Russ­land­auf­ent­hal­te machen ihn zu einem authen­ti­schen Kron­zeu­gen in die­sem histo­ri­schen Moment, in dem sich der Westen neu defi­niert und Udo Lie­lisch­kies´ ehe­ma­li­ge Wahl­hei­mat Russ­land vor dra­ma­ti­schen Ver­än­de­run­gen steht.

  • Anmel­dung nicht erforderlich.
  • Diens­tag, 16.04.2024, 19:30 – 21:00 Uhr
  • ohne Gebühr – Spen­den sind willkommen
  • Der Ein­gang zum Gemein­de­zen­trum befin­det sich in der Hopf­fer­stra­sse (bar­rie­re­frei mit Aufzug).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert