Früh­jahrs­ba­sar der Forch­hei­mer Pestalozzischule

Kunstvoll bemalte Steine wünschten frohe Ostern .Foto: Mike Wuttke
Kunstvoll bemalte Steine wünschten frohe Ostern .Foto: Mike Wuttke

Vie­le bun­te Ideen für Natur­schutz und Nachhaltigkeit

Die Pesta­loz­zi­schu­le hat­te für einen Früh­lings­ba­sar alles selbst orga­ni­siert und geba­stelt. Der Erlös stützt die Klassenkasse.

Auch das Einladungsplakat war selbst gestaltet. Foto: Mike Wuttke

Auch das Ein­la­dungs­pla­kat war selbst gestal­tet. Foto: Mike Wuttke

Die Pesta­loz­zi­schu­le im Forch­hei­mer Nor­den wur­de eine Woche vor den Oster­fe­ri­en zu einem Bie­nen­haus. Das Son­der­päd­ago­gi­sche För­der­zen­trum hat­te zum Früh­lings­ba­sar unter dem Mot­to „Bit­te schützt die Natur“ ein­ge­la­den. Rund 300 Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die Kin­der der Schul­vor­be­rei­ten­den Ein­rich­tung und zahl­rei­che Eltern sorg­ten in der Pau­sen­hal­le, in den Gän­gen und auf dem Frei­ge­län­de für ein fröh­li­ches Gedrän­ge an den Stän­den der ein­zel­nen Schul­klas­sen. Sie konn­ten auch den musi­ka­li­schen Bei­trä­gen von Schul­chor und Band lauschen.

Das Beson­de­re an die­ser Akti­on war, dass alle Schü­ler und Vor­schü­ler unter dem – auch im Unter­richt bespro­che­nen – Leit­ge­dan­ken der Nach­hal­tig­keit nur Selbst­ge­ba­stel­tes anbo­ten, um mit dem Ver­kaufs­er­lös den finan­zi­el­len Grund­stock für Klas­sen­fahr­ten aus­zu­stat­ten. Sie waren von Anfang an in die Pla­nung, Mit­ge­stal­tung und Vor­be­rei­tung mit ein­ge­bun­den, wobei das Erken­nen von Eigen­ver­ant­wor­tung ein päd­ago­gi­sche Ziel war.

Schul­hund Zora Fotostar

Die Palet­te des Gebo­te­nen war sehr viel­sei­tig, und die ein­ge­setz­te Phan­ta­sie wur­de durch die rege Nach­fra­ge belohnt. So gab es bunt bemal­te Schmei­chel­stei­ne, bemal­te Eier, umge­stal­te­te Eier­kar­tons, Saat­ku­geln, hand­ge­zo­ge­ne Ker­zen in Regen­bo­gen­far­ben und gerahm­te Foto­por­traits vom Schul­hund Zora. Eine Klas­se ern­te­te Äpfel von Bäu­men am Stra­ßen­rand und ver­ar­bei­te­te die Ern­te in einer Moste­rei zu Apfel­saft als Basis für Apfel­ge­lee. Ande­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler besuch­ten einen Imker in Gos­berg und fer­tig­ten aus Honig und Wachs Lip­pen­bal­sam. Unter­richt live also zum The­ma Nach­hal­tig­keit! Der Stand für das Waf­fel­backen war stark frequentiert.

Vege­ta­ri­sches Kochbuch

Veganes zubereitet und dann in ein Kochbuch verpackt war eine gute Idee. Foto: Mike Wuttke

Vega­nes zube­rei­tet und dann in ein Koch­buch ver­packt war eine gute Idee. Foto: Mike Wuttke

Das The­ma Kochen beschäf­tig­te die Jahr­gän­ge 1 und 2, und zwar mit dem The­ma „Vege­ta­ri­sche Ernäh­rung“. Die Kin­der über­leg­ten sich vege­ta­ri­sche Rezep­te und setz­ten das dann in die Pra­xis um. Im Anschluss wur­den die belieb­te­sten Gerich­te gesam­melt und unter der Anlei­tung der Lehr­kräf­te in ein Koch­buch gebun­den. Es blieb nicht bei der Theo­rie. Am Tre­sen des Pau­sen­ver­kaufs boten Jungs selbst her­ge­stell­te Gebäck­stücke mit medi­ter­ra­ner Note an.

Schul­lei­te­rin Mar­ti­na Eier begrüß­te die Gäste und dank­te den Schul­kin­dern für den Eifer, die sie bei der Vor­be­rei­tung des Früh­lings­ba­sars an den Tag gelegt hat­ten. Die Schü­ler­spre­che­rin­nen Ali­sha Tut­nic und Laris­sa Paol­il­lo luden dazu ein, die Ange­bo­te zu nüt­zen, um die damit ver­bun­de­nen Anstren­gun­gen zu belohnen.

Kloß mit Soß und mit Helene

„Kloß mit Soß“ nennt sich die Schulband des Förderzentrums. Sie spielte bekannte Schlagerhits. Foto: Mike Wuttke

„Kloß mit Soß“ nennt sich die Schul­band des För­der­zen­trums. Sie spiel­te bekann­te Schla­ger­hits. Foto: Mike Wuttke

Im Musik­saal lausch­ten die Gäste den Vor­trä­gen des Schul­chors unter Lei­tung von Susan­ne Hartl und der Schl­band „Kloß mit Soß“ (beglei­tet von Leh­re­rin Michel­le Ker­ber), die sich die Hits „Atem­los“ von Hele­ne Fischer und „Leucht­turm“ von Nena aus­ge­sucht hat­ten. „Jeder ist ein Mega­star“ sang der Schul­chors. Und so durf­ten sich auch alle füh­len, die bei­der Aus­ge­stal­tung des Früh­lings­ba­sars mit­ge­wirkt hatten.


Infos zur Pesta­loz­zi­schu­le unter https://​www​.pesta​loz​zi​schu​le​-forch​heim​.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert