Der Kir­chen­lamit­zer Bür­ger­mei­ster Tho­mas Schwarz wur­de mit der Kom­mu­na­len Ver­dienst­me­dail­le ausgezeichnet

Der Kirchenlamitzer Bürgermeister Thomas Schwarz wurde mit der Kommunalen Verdienstmedaille ausgezeichnet
Im Bild von links: Regierungspräsident Florian Luderschmid, Holger Grießhammer (SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag), Thomas Schwarz mit Gattin Iris, Landrat Peter Berek, Jens Büttner (Bürgermeister Kirchenlamitz). Foto: Regierung von Oberfranken

Tho­mas Schwarz erhält die Kom­mu­na­le Verdienstmedaille

Wei­te­rer Stell­ver­tre­ter des Land­rats wird für jahr­zehn­te­lan­ges Enga­ge­ment gewürdigt

Die Kom­mu­na­le Ver­dienst­me­dail­le ist eine der hoch­ran­gi­gen Aus­zeich­nun­gen in Bay­ern – es erhält sie nur, wer sich in außer­ge­wöhn­li­chem Maß für die kom­mu­na­le Selbst­ver­wal­tung ein­ge­setzt hat, ins­be­son­de­re durch lang­jäh­ri­ge Tätig­keit in einem kom­mu­na­len Par­la­ment oder in ande­ren kom­mu­na­len Ehren­äm­tern. Der ehe­ma­li­ge Kir­chen­lamit­zer Bür­ger­mei­ster, Tho­mas Schwarz, ist einer die­ser Men­schen – da gibt es kei­nen Zwei­fel. Nach Jahr­zehn­ten in der Kom­mu­nal­po­li­tik und zahl­rei­chen Ehren­äm­tern ist er heu­te einer der drei Stell­ver­tre­ter von Land­rat Peter Berek und hat in des­sen Bei­sein die hohe Aus­zeich­nung aus den Hän­den des ober­frän­ki­schen Regie­rungs­prä­si­den­ten Flo­ri­an Luder­schmid ent­ge­gen­neh­men dürfen.

In sei­ner Lau­da­tio ging Luder­schmid natür­lich auf die kom­mu­nal­po­li­ti­sche Kar­rie­re von Tho­mas Schwarz ein. Stadt­rats­mit­glied, zwei­ter Bür­ger­mei­ster, lang­jäh­ri­ger erster Bür­ger­mei­ster. Ins­ge­samt 28 Jah­re war der Sozi­al­de­mo­krat für Kir­chen­lamitz in unter­schied­li­chen Funk­tio­nen tätig. In sei­nen Amts­zei­ten rei­hen sich ver­schie­den­ste Pro­jekt wie Per­len an einer Schnur. Sanie­run­gen und Bau­ar­bei­ten an Kitas, Schu­len und Sport­stät­ten, Dorf­er­neue­rungs­maß­nah­men oder die Alt­stadt-Sanie­rung, die Errich­tung des Gra­nit­la­by­rinths am Epp­recht­stein oder das Are­al Ham­mer­schloss und Tei­che oder der „Gol­de­ne Löwe“ und nicht zuletzt die Revi­ta­li­sie­rung des Win­ter­ling Are­als als gKU Win­ter­ling Immo­bi­li­en, in dem nun wie­der Leben herrscht.

Aber auch aus den unter­schied­li­chen Ehren­äm­tern war und ist Tho­mas Schwarz nicht weg­zu­den­ken. Ob in der Feu­er­wehr, dem BRK, Sport- oder Gar­ten­bau­ver­ei­nen, der Bür­ger­stif­tung oder zahl­rei­chen Aus­schüs­sen sowie als Grün­dungs­mit­glied der dama­li­gen Zukunfts­En­er­gie Fich­tel­ge­bir­ge (ZEF) GmbH und heu­ti­gen Zukunfts­En­er­gie Nord­ost­bay­ern GmbH (ZEN­OB), Schwarz bringt sich uner­müd­lich an den ver­schie­den­sten Stel­len in das gesell­schaft­li­che Leben im Fich­tel­ge­bir­ge mit ein.

Land­rat Peter Berek hat­te es sich nicht neh­men las­sen, bei der Über­ga­be der Aus­zeich­nung per­sön­lich vor Ort zu sein: „Tho­mas Schwarz ist ein lang­jäh­ri­ger Weg­ge­fähr­te und Freund, mit dem es jen­seits par­tei­li­cher Unter­schied­lich­kei­ten immer lohnt, in der Sache zu dis­ku­tie­ren. Ich schät­ze sei­ne Fach­lich­keit und sei­ne Mei­nung und bin dank­bar, dass er nach wie vor auf Ebe­ne sei­nes Hei­mat­land­krei­ses als Kreis­rat und stell­ver­tre­ten­der Land­rat aktiv bleibt.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert