CSU Wun­sie­del ehrt ver­dien­te Mitglieder

Im Bild von links nach rechts: CSU-Ortsvorsitzender Aaron Grimm, die Ausgezeichneten Martin Keltsch, Hermann Sirtl und Gertraud Sturm, Landtagsabgeordneter Martin Schöffel und Stv. CSU-Ortsvorsitzender Nicolas Lahovnik
Im Bild von links nach rechts: CSU-Ortsvorsitzender Aaron Grimm, die Ausgezeichneten Martin Keltsch, Hermann Sirtl und Gertraud Sturm, Landtagsabgeordneter Martin Schöffel und Stv. CSU-Ortsvorsitzender Nicolas Lahovnik (Foto: privat)

Die CSU Wun­sie­del hat drei ver­dien­ten Mit­glie­dern die Ehren­rau­te in Bron­ze ver­lie­hen, die höch­ste Aus­zeich­nung, die ein Orts­ver­band der Christ­lich Sozia­len Uni­on ver­ge­ben kann. Zuletzt aus­ge­zeich­net wur­den damit der inzwi­schen ver­stor­be­ne Alt­bür­ger­mei­ster Karl-Wil­li Beck und das Ehe­paar Ilo­na und Peter Trä­ger. Nun nah­men die ehe­ma­li­gen Stadt­rä­te Ger­traud Sturm, Her­mann Sirtl und Mar­tin Keltsch die Aner­ken­nung aus den Hän­den von Orts­vor­sit­zen­dem Aaron Grimm und stell­ver­tre­ten­dem Vor­sit­zen­den Nico­las Lahov­nik entgegen.

Nico­las Lahov­nik wür­dig­te Ger­traud Sturm in sei­ner Lau­da­tio als „Ver­kör­pe­rung des ‚S´ im CSU-Orts­ver­band Wun­sie­del“. „Von der Grün­dung der Senio­ren­ver­tre­tung an war sie über vie­le Jah­re deren Vor­sit­zen­de. Im Stadt­rat lagen ihr die sozia­len The­men beson­ders am Her­zen, und die Aus­ge­stal­tung und jah­re­lan­ge Arbeit des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses tra­gen nicht zuletzt ihre Handschrift.“

Es gebe „kaum ein The­ma der Stadt­ent­wick­lung der letz­ten 30 Jah­re, das Mar­tin Keltsch nicht enga­giert und aktiv mit­be­glei­tet hat“, beschrieb Lahov­nik das Wir­ken des Wun­sied­ler Unter­neh­mers, der dem Stadt­rat bis 2020 ange­hör­te. „Als Stadt­rat und lang­jäh­ri­ger CSU-Orts­vor­sit­zen­der hat er stets uner­müd­lich für eine erfolg­rei­che Zukunft unse­rer Stadt Wun­sie­del gekämpft.“

Aaron Grimm bezeich­ne­te Her­mann Sirtl als „Impuls­ge­ber mit immer kla­rem Pro­fil“: „Wäh­rend sei­ner her­aus­ra­gen­den kom­mu­nal­po­li­ti­schen Kar­rie­re von nicht weni­ger als vier Wahl­pe­ri­oden im Stadt­rat hat sich Her­mann Sirtl wie kaum ein ande­rer um Wun­sie­del ver­dient gemacht.“ Dar­auf, dass Sirtl sei­ne Über­zeu­gun­gen vehe­ment ver­tritt, sei stets Ver­lass gewe­sen, wodurch man­che Dis­kus­si­on, die aus­zu­ufern droh­te, in einem kon­struk­ti­ven Ergeb­nis mün­den konnte.

Die Geehr­ten nah­men neben den Ehren­ur­kun­den eine Ansteck­na­del mit bron­ze­ner CSU-Rau­te als sicht­ba­res Zei­chen der beson­de­ren Wür­di­gung entgegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert