Bür­ger­me­dail­len für ins­ge­samt 286 Jah­re Tätig­keit im Gemein­de­rat Hal­lern­dorf verliehen

0 Bürgermedaillen in Gold und Silber - Gruppenbild
Bürgermedaillen in Gold und Silber - Foto: Mathias Erlwein

Es hat­te etwas von „Gän­se­haut­stim­mung“. Schon beim Sekt­emp­fang im Foy­er des Gemein­de­zen­trums, dass sich nach und nach mit all­zu bekann­ten Gesich­tern füll­te, kam eine ganz beson­de­re Atmo­sphä­re auf. Wie bei einem Fami­li­en­tref­fen wur­de sich geherzt, gescherzt und viel erzählt. Es lag aber auch ein Hauch von Histo­ri­schem in der Luft.

Die Prot­ago­ni­sten des Abends, die zu die­sem beson­de­ren Fest­akt ein­ge­la­den waren, wur­den nach dem Emp­fang schließ­lich als Ehren­gä­ste im fest­li­chen Sit­zungs­saal der Gemein­de Hal­lern­dorf von Bür­ger­mei­ster Ger­hard Bau­er begrüßt und durf­ten in der ersten Rei­he Platz nehmen.

Doch die „Gäste“ kamen eigent­lich nur an ihre alte Wir­kungs­stät­te zurück, in das präch­ti­ge Gebäu­de im Zen­trum der Ort­schaft, für deren Bau und Aus­ge­stal­tung sie selbst damals die weg­be­rei­ten­den Ent­schei­dun­gen getrof­fen hat­ten und somit weni­ger Gäste als viel­mehr die eigent­li­chen „Bau­her­ren“ des heu­ti­gen Gemein­de­zen­trums waren. Der Bür­ger­mei­ster hieß die ehe­ma­li­gen Gemein­de­rä­tin­nen und Gemein­de­rä­te mit größ­tem Respekt und in Aner­ken­nung der außer­ge­wöhn­li­chen Lei­stun­gen und ihrer Ver­dien­ste um die Gemein­de zu einem beson­de­ren Fest­abend will­kom­men. Auf ein­stim­mi­gen Gemein­de­rats­be­schluss hin nahm er gemein­sam mit Drit­tem Bür­ger­mei­ster Ste­phan Beck die Aus­zeich­nun­gen mit Ehren­ur­kun­den und Bür­ger­me­dail­len in Sil­ber und Gold für ihre lang­jäh­ri­ge Dien­ste im Rats­gre­mi­um vor.

Sechs Bür­ger­me­dail­len in Gold und sie­ben in Sil­ber galt es zu ver­lei­hen. Ein wah­rer Ehrungs­rei­gen. Doch Bür­ger­mei­ster Bau­er ver­stand es, trotz der Viel­zahl der Aus­zeich­nun­gen immer auch auf die hohe Bedeu­tung der Bür­ger­me­dail­len hin­zu­wei­sen, die neben der Über­rei­chung einer Ehren­ur­kun­de auch eine „greif­ba­re Wert­schät­zung“ für die her­aus­ra­gen­den Lei­stun­gen im kom­mu­na­len Ehren­amt darstellen.

„Was es bedeu­tet, Gemein­de­rat zu sein, kann man nur wirk­lich ein­schät­zen, wenn man es ein­mal selbst aus­ge­übt hat“, stell­te der Gemein­de­chef die Bedeu­tung des beson­de­ren Ehren­am­tes her­aus. Für die Befä­hi­gung zu die­ser Tätig­keit sei­en neben einem hohen Maße an Enga­ge­ment und Ein­satz­be­reit­schaft, Akzep­tanz­be­reit­schaft von unter­schied­li­chen Mei­nun­gen, Inte­gri­tät, Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Team­fä­hig­keit natür­lich auch die Bereit­schaft und der Wil­le, sich in den Dienst der Gemein­schaft zu stel­len, als Cha­rak­ter­ei­gen­schaf­ten erfor­der­lich, so Bau­er. In sei­ner Lau­da­tio erwähn­te der Bür­ger­mei­ster bei­spiel­haft eini­ge „Mei­len­stei­ne“ der kom­mu­nal­po­li­ti­schen Arbeit der ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­te, wie den Aus­bau der Gesamt­ent­wäs­se­rung, den Bau des neu­en Gemein­de­zen­trums, die Aus­wei­sung einer Viel­zahl an neu­en Bau­ge­bie­ten, die durch­ge­führ­ten Dorf­er­neue­rungs­maß­nah­men in Trails­dorf, Hal­lern­dorf, Wil­lers­dorf und Paut­z­feld, die Neu­bau­ten von Kin­der­gär­ten und Feu­er­wehr­häu­sern, den Bau der Dop­pel­sport­hal­le wie auch den Bau­hof. „Bei all dem habt ihr nicht nur auf das jewei­li­ge Jetzt, son­dern immer auch ver­ant­wor­tungs­voll in die Zukunft geschaut, um eine nach­hal­ti­ge und posi­ti­ve Ent­wick­lung der Gemein­de sowie das Wohl unse­rer Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sicher­zu­stel­len“, beton­te er.

Die sil­ber­ne Bür­ger­me­dail­le beka­men: Mari­an­ne Ochs – 16 Jah­re Gemein­de­rä­tin, Moni­ka Stüh­ler – 18 Jah­re, Josef Dor­mann – 18 Jah­re, Edgar Utz­mann – 18 Jah­re, Alfred Dor­mann – 18 Jah­re (davon 6 Jah­re 3. Bür­ger­mei­ster), Rein­hold Kot­zer – 18 Jah­re (davon 6 Jah­re 3. Bür­ger­mei­ster) und Lothar Fischer – 18 Jahre.

Mit der gol­de­nen Bür­ger­me­dail­le wur­den aus­ge­zeich­net: Seba­sti­an Schwarz­mann – 18 Jah­re Gemein­de­rat (davon 12 Jah­re als 2. Bür­ger­mei­ster), Bern­hard Ste­ger – 24 Jah­re, Gert Weh­nert – 30 Jah­re, Albert Utz­mann – 30 Jah­re, Anton Bau­er – 30 Jah­re (davon 6 Jah­re 2. Bürgermeister)

Alfons Nüt­zel und Lothar Fischer konn­ten am Ehrungs­abend lei­der nicht teil­neh­men, sie bekom­men ihre Aus­zeich­nun­gen nachgereicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert