Woh­nungs­durch­su­chun­gen nach Pöbe­lei­en und Hit­ler­gruß in Bayreuth

symbolfoto polizei

Gemein­sa­me Pres­se­er­klä­rung des Poli­zei­prä­si­di­ums Ober­fran­ken und der Staats­an­walt­schaft Bayreuth

BAY­REUTH. Die Kri­mi­nal­po­li­zei Bay­reuth ermit­tel­te meh­re­re Tat­ver­däch­ti­ge, die am Frei­tag, 23.02.2024, Pas­san­ten anpö­bel­ten und den Hit­ler­gruß zeig­ten. Mitt­ler­wei­le voll­streck­ten die Ermitt­ler meh­re­re Durchsuchungsbeschlüsse.

Eine Grup­pe Skin­heads fiel am Frei­tag­abend, 23.02.2024, im Bereich der Otto-Hahn-Stra­ße auf, als die­se Per­so­nen anpö­bel­te. Dabei wur­den auch mehr­fach der Hit­ler­gruß gezeigt und ver­fas­sungs­feind­li­che Paro­len geäu­ßert. Hier­von waren nicht nur erwach­se­ne Pas­san­ten betrof­fen, son­dern auch zwei Kin­der und ein Jugend­li­cher. Sofort lei­te­te die Ein­satz­zen­tra­le der Poli­zei eine Fahn­dung ein, die zunächst nicht zum Erfolg führ­te. Jedoch kon­trol­lier­te eine Strei­fe der Bay­reu­ther Poli­zei eini­ge Zeit spä­ter meh­re­re jun­ge Män­ner. Die Kri­mi­nal­po­li­zei Bay­reuth ermit­tel­te nun, dass die­se für die Taten ver­däch­tig sind.

Auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Bay­reuth erließ der Ermitt­lungs­rich­ter meh­re­re Durch­su­chungs­be­schlüs­se, die am Frei­tag durch die Beam­ten voll­zo­gen wur­den. Ins­ge­samt wur­den fünf Woh­nun­gen durchsucht.

Hier­bei stell­ten sie Beweis­mit­tel in Form von Spei­cher­me­di­en sicher. Zudem fan­den sie ein Faust­mes­ser sowie ein Pfef­fer­spray bei einem 14-jäh­ri­gen Tatverdächtigen.

Die wei­te­ren Ermitt­lun­gen rich­ten sich der­zeit gegen drei Bay­reu­ther Jugend­li­che und Her­an­wach­sen­de im Alter von 14, 16 und 18 Jah­ren. Sie müs­sen sich unter ande­rem wegen ver­such­ter gefähr­li­cher Kör­per­ver­let­zung, Nöti­gung, Bedro­hung und Ver­wen­dens von Kenn­zei­chen ver­fas­sungs­wid­ri­ger Orga­ni­sa­tio­nen ver­ant­wor­ten, der 14-Jäh­ri­ge zudem wegen eines Ver­sto­ßes nach dem Waffengesetz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert