Tipps & Tricks: „Aus­lands­auf­ent­halt rich­tig planen“

Symbol-Bild Tipps & Tricks

Check­li­ste der Ver­brau­cher­zen­tra­len für jun­ge Leute

Für jun­ge Men­schen, die pla­nen ins Aus­land zu gehen, ist die Orga­ni­sa­ti­on des Umzugs eine gro­ße Her­aus­for­de­rung. Die inter­ak­ti­ve Umzugs-Check­li­ste der Ver­brau­cher­zen­tra­len hilft, schnell und unkom­pli­ziert eine indi­vi­du­el­le To-do-Liste zusam­men­zu­stel­len. Das Online-Ange­bot beinhal­tet neben recht­li­chen Hin­wei­sen rund um Woh­nungs­mie­te, Ver­trä­ge und Finan­zen auch vie­le prak­ti­sche Tipps, die den Umzug erleichtern.

Vie­le Fra­gen, viel zu organisieren

In Deutsch­land ent­schei­den sich vie­le jun­ge Men­schen für einen Aus­lands­auf­ent­halt. Sie wol­len neue Kul­tu­ren ken­nen­ler­nen, ihre Sprach­kennt­nis­se ver­tie­fen oder span­nen­de Erfah­run­gen sam­meln. Wer län­ger als weni­ge Urlaubs­wo­chen im Aus­land blei­ben will, arbei­ten oder stu­die­ren möch­te, muss die­sen Umzug gut orga­ni­sie­ren. Aber was muss ich beach­ten, wenn ich ins Aus­land zie­he? Wen muss ich über mei­nen Umzug infor­mie­ren? Wel­che Doku­men­te und Ver­si­che­run­gen benö­ti­ge ich? Was pas­siert mit mei­nen lau­fen­den Ver­trä­gen in Deutsch­land wäh­rend die­ser Zeit? Und wie orga­ni­sie­re ich mei­ne Finan­zen vor und wäh­rend mei­nes Auslandsaufenthalts?

Hil­fe bie­tet ein inter­ak­ti­ves Tool

Ant­wor­ten auf die­se und vie­le wei­te­re Fra­gen bie­tet die inter­ak­ti­ve Umzugs-Check­li­ste der Ver­brau­cher­zen­tra­len. Mit ihrer Hil­fe kann man sich schnell einen umfas­sen­den Über­blick über die not­wen­di­gen To-dos ver­schaf­fen, um nichts Wich­ti­ges zu ver­ges­sen. Das kosten­lo­se Online-Ange­bot gibt recht­li­che Infor­ma­tio­nen und hilft dabei, Spar­mög­lich­kei­ten zu fin­den und Kosten­fal­len zu ver­mei­den. Die Umzugs-Check­li­ste deckt alle wich­ti­gen The­men­be­rei­che rund um Mie­te, Geld, Ver­trä­ge, Gesund­heit und Behör­den ab.

Die kosten­lo­se Umzugs-Check­li­ste ist zu fin­den unter www​.ver​brau​cher​zen​tra​le​.de/​u​m​z​u​g​s​-​c​h​e​c​k​l​i​ste.

Fokus­wo­che Zie­le – Neue Wege. Nach der Schule.

Schon ein­mal vor­mer­ken kön­nen sich jun­ge Men­schen die bun­des­wei­te „Fokus­wo­che Zie­le. Neue Wege. Nach der Schu­le.“ Sie fin­det vom 13. bis 17. Mai statt. In die­ser Woche infor­miert die Ver­brau­cher­zen­tra­le u. a. zu den The­men „Erste eige­ne Woh­nung“, „Ins Aus­land gehen“ oder „Stu­di­en­fi­nan­zie­rung“. In kosten­lo­sen Online-Vor­trä­gen bekom­men Schü­ler und Absol­ven­ten wich­ti­ge Tipps zum Start in ihre Zukunft. Alle Ter­mi­ne und die Mög­lich­keit zur Anmel­dung sind zu fin­den unter www​.ver​brau​cher​zen​tra​le​.de/​f​o​k​u​s​w​o​c​h​e​-​z​i​ele.

Die Akti­ons­wo­che wur­de im bun­des­wei­ten Pro­jekt „Wirt­schaft­li­cher Ver­brau­cher­schutz“ durch das Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Umwelt, Natur­schutz, nuklea­re Sicher­heit und Ver­brau­cher­schutz, geplant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert