SpVgg Bay­reuth holt „Pflicht­sieg“ gegen die SpVgg Ansbach

Symbol-Bild Fussball

Einen wich­ti­gen Schritt zum Klas­sen­er­halt in der Fuß­ball-Regio­nal­li­ga Bay­ern schaff­te die SpVgg Bay­reuth heu­te Abend mit einem 2:0 (2:0)-Heimsieg gegen die SpVgg Ansbach.

Mit einem unge­wohn­ten, domi­nan­ten 3–5‑2-Spielsystem, und wie­der mit dem nach sei­ner Rot-Sper­re in die Auf­stel­lung zurück­ge­kehr­ten Mann­schafts­ka­pi­tän Edwin Schwarz ging die Alt­stadt vor 1.934 Zuschau­ern in die wich­ti­ge Partie.

Die SpVgg star­te­te nach Maß und hat­te zunächst in der 4. Minu­te eine Kopf­ball­chan­ce durch Chri­stoph Fen­nin­ger. In der 9. Minu­te war es dann so weit: David Ismail erziel­te aus kur­zer Distanz nach sehr schö­ner Vor­ar­beit von Josue Mbi­la die Bay­reu­ther 1:0‑Führung. In der 23. Minu­te hat­te Mar­co Ste­fandl die Rie­sen-Chan­ce zum 2:0 – sein Schuss knall­te jedoch an die Lat­te, der Ball tipp­te auf die Tor­li­nie und prall­te dann erneut nur an die Lat­te. Im Nach­set­zen brach­te auch Josue Mbi­la den Ball nicht über die Linie.

In der 25. Minu­te mach­te es Chri­stoph Fen­nin­ger bes­ser und erziel­te mit dem Kopf nach einer Flan­ke von Jonas Wie­sels­ber­ger aus knapp zehn Metern das 2:0 für Bay­reuth. Nach einer Ecke hat­te Antho­ny Syh­re in der 39. Minu­te eine wei­te­re Kopf­ball­chan­ce für die Alt­stadt, der Ans­ba­cher Kee­per Seba­sti­an Heid ent­schärf­te die Situa­ti­on jedoch. In der 41. Minu­te ver­gab Lukas Schmidt die gro­ße Chan­ce für Ans­bach zum Anschluss­tref­fer, Lucas Zahac­zew­ski im Bay­reu­ther Tor konn­te parie­ren. Mit der ver­dien­ten 2:0‑Führung der Alt­stadt ging es in die Halbzeitpause.

Mar­co Ste­fandl eröff­ne­te in der 49. Minu­te mit einem gefähr­li­chen Nach­schuss aus der zwei­ten Rei­he nach einem Frei­stoß von Mar­co Zietsch die zwei­te Hälf­te, schei­ter­te aber an Seba­sti­an Heid. Kurz dar­auf hat­te Chri­stoph Fen­nin­ger eine wei­te­re Kopf­ball­chan­ce für die Alt­stadt. In der 65. Minu­te erhielt Tor­schüt­ze David Ismail sei­ne fünf­te gel­be Kar­te und ist damit beim näch­sten Spiel am kom­men­den Mon­tag in Aschaf­fen­burg gesperrt.

In der 82. Minu­te muss­te Lucas Zahac­zew­ski Kopf und Kra­gen ris­kie­ren, um im Her­aus­lau­fen in einer gefähr­li­chen Situa­ti­on gegen den Ans­ba­cher Micha­el Sperr zu klä­ren. Anson­sten waren die Gäste viel zu harm­los. In der 86. Minu­te ver­pass­te Vin­cent Ket­zer mit einem raf­fi­nier­ten Schlen­zer knapp das Ans­ba­cher Gehäu­se. Nur zwei Minu­ten spä­ter hät­te Edwin Schwarz aus vier Metern das 3:0 machen müs­sen, zog den Ball aber um Zen­ti­me­ter am Pfo­sten vor­bei. In der ersten Minu­te der Nach­spiel­zeit kam Vin­cent Ket­zer im Straf­raum zu Fall, zum Miss­fal­len der Alt­städ­ter blieb die Pfei­fe von Schieds­rich­ter Maxi­mi­li­an Zieg­ler jedoch stumm.

Letzt­lich blieb es beim Bay­reu­ther 2:0‑Sieg, die Alt­stadt hat jetzt nach 25 Spiel­ta­gen 31 Punk­te auf dem Kon­to und damit als Tabel­len­zwölf­ter acht Punk­te Vor­sprung auf den ersten Relegationsplatz.

Alt­stadt-Trai­ner Marek Min­tal sprach nach der Par­tie von einem “Pflicht­sieg” sei­nes Teams und zeig­te sich sehr froh über die “drei wich­ti­gen Punk­te”. “Wir haben 20 Minu­ten gut gespielt, aber 70 Minu­ten lang lei­der nicht das gezeigt, was wir machen woll­ten”, erklär­te Marek Min­tal vor allem im Hin­blick auf die aus­ge­las­se­nen Tor­chan­cen. Hier gebe es eine Dis­kre­panz zu den guten Lei­stun­gen des Teams im Trai­ning. Sehr erfreut zeig­te sich der Coach über die “fan­ta­sti­sche Zuschau­er­zahl von wie­der knapp 2.000”. “Wir haben jetzt acht Punk­te Vor­sprung auf den ersten Rele­ga­ti­ons­platz und wol­len in den rest­li­chen neun Spie­len kämp­fen bis zum Umfal­len. Der der­zei­ti­ge zwölf­te Tabel­len­platz ist uns zu wenig”, kün­dig­te Marek Min­tal an.

Auf­stel­lung SpVgg Bay­reuth: Lucas Zahac­zew­ski, Edwin Schwarz, Jakub Min­tal (60. Boh­dan Pota­lov), Josue Mbi­la (67. Jann-Chri­sto­pher Geor­ge), Mar­co Ste­fandl (87. Patrick Sche­der), Antho­ny Syh­re, Chri­stoph Fen­nin­ger (72. Vin­cent Ket­zer), Mar­co Zietsch, Jonas Wie­sels­ber­ger, Tobi­as Weber, David Ismail (90. Edu­ard Heck­mann), Trai­ner: Marek Mintal;

Tore: 1:0 David Ismail (9.), 2:0 Chri­stoph Fen­nin­ger (25.);

Gel­be Kar­ten SpVgg Bay­reuth: David Ismail (65.), Vin­cent Ket­zer (91.);

Schieds­rich­ter: Maxi­mi­li­an Zieg­ler (1.FC Lindach)

Zuschau­er: 1.934

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert