Spiel­be­rich­te des SKC Eggols­heim vom Wochenende

symbolbild kegeln

1.Herren: 5. Aus­wärts­sieg in Folge

Die Bay­ern­li­ga­keg­ler des SKC´67 Eggols­heim gewin­nen mit 6:2 (3343:3335) bei Gut Holz/​TSV Lauf und bele­gen mit 17:13-Punkten nach 15 Spiel­ta­gen den 2. Tabellenplatz.

Zu Spiel­be­ginn brach­te Trai­ner Micha­el Par­zefall neben SKC-Kapi­tän Kai Post­ler seit lan­gem wie­der Mar­co Edel­mann in der Starting‑6. Dies soll­te sich als rich­ti­ge Ent­schei­dung her­aus­stel­len. Wäh­rend Post­ler mit einem soli­den Spiel (575:559) den ersten MP ergat­ter­te, hielt Edel­mann im Duell mit dem U18-Welt­mei­ster Tim Radi­na ordent­lich mit und ver­buch­te gegen den Tages­be­sten (601) eben­falls sehr star­ke 590 Zäh­ler – SKC-Bestwert!

Somit lag der SKC nach dem ersten Drit­tel fünf Kegel in Front. Mar­kus Haus­ner und Robin Straß­ber­ger kamen nun aller­dings nicht in ihr Spiel. Haus­ner unter­lag mit 531:560. Auch bei sei­nem Mit­spie­ler sah es nicht gut aus, sodass Joker Chri­sto­pher Schlund bereits nach 50 Wür­fen kam und stach, wenn auch auf über­schau­ba­rem Niveau. Wur­de Satz 2 noch aus­ge­gli­chen gestal­tet, gewann er die bei­den fina­len, sodass die­ser MP mit 509:501 an den SKC ging.

Frank Stein­hoff und Enri­co Lache wur­den mit einem 16-Holz-Rück­stand auf die Bah­nen geschickt. Nach jeweils 60 Kugeln stand es 1:1. Durch zwei star­ke Bah­nen von bei­den SKCler konn­ten sie sich mit 2:1 in Front brin­gen und ein Plus von 18 Zäh­lern erspie­len. Stein­hoff und Lache spiel­ten ner­ven­stark und setzt sich durch. Stein­hoff gelan­gen 568:553, Lache 570:561. Am Ende blie­ben dem SKC´67 Eggols­heim acht Zäh­ler mehr, wodurch der näch­ste Aus­wärts­sieg gefei­ert wurde.

„Wir haben heu­te wie­der vie­les rich­tig gemacht. Das ist unglaub­lich“, so Post­ler. „Es hat Spaß gemacht wie­der von Beginn an ran zu dür­fen“, freu­te sich auch Edel­mann, der wie Schlund sei­ne aktu­el­le Rol­le sehr gut annimmt und sich voll in den Dienst der Mann­schaft stellt. Den Klas­sen­er­halt kön­nen die Egger­bach­ta­ler näch­sten Sams­tag bei einem Heim­spiel ab 15.30 Uhr per­fekt machen.

1.Damen: SKC Mädels erle­di­gen Hausaufgaben

Mit einem Rei­se­bus und eine Schar kegel­ver­rück­ter SKC Anhän­ger mach­ten sich die Eggols­hei­me­rin­nen bereits in den frü­hen Mor­gen­stun­den auf den Weg nach Sach­sen-Anhalt. Dort sicher­ten sich die Mädels durch einen wich­ti­gen 6:2 Erfolg und fan­ta­sti­schen 3538 zu 3444 Holz zwei Punk­te im Kampf um den Klassenerhalt.

Im Start­duo setz­te man auf Petra Horn und Andrea Ber­ger. Mit 589 Zäh­lern spiel­te Petra von Beginn an sou­ve­rän auf. Sie muss­te sich den­noch der Besten der Gast­ge­be­rin­nen geschla­gen geben. Andrea hin­ge­gen konn­te nach einer Auf­hol­jagd ihren MP mit 583 zu 538 Holz sichern.

Im Mit­tel­paar soll­ten Manue­la Hass­fur­ther und Cori­na Bese wei­te­re Mann­schafts­punk­te ein­fah­ren. Wäh­rend zunächst die ersten Sät­ze in Zerbst blie­ben, dreh­ten dann bei­de Eggols­hei­me­rin­nen auf und hol­ten alle drei fol­gen­den Sät­ze. Mit 608 zu 538 Zäh­lern sicher­te Manu den ersten Punkt für Eggols­heim. Cori­na tat es ihr gleich und schraub­te ihre Anzei­ge auf 582 zu 544 Holz.

Romy Joppert

Romy Jop­pert

Mit 3:1 Punk­ten und 122 Holz Vor­sprung ging das Schluss­paar auf die Bahn. Mela­nie Schwarz­mann fand nicht in ihr Spiel und mach­te nach 2 Sät­zen Platz für Anna Ritt­ha­ler. Sie setz­te sofort Akzen­te und ergänz­te mit 281 Holz das Ergeb­nis von 537 Zäh­lern. Gegen die 591 Holz ihrer Kon­tra­hen­tin hat­ten bei­de aber kei­ne Chan­ce. Romy Jop­pert auf der Neben­bahn brann­te ein neu­ner Feu­er­werk ab und sicher­te sich ihren Mann­schafts­punkt mit über­ra­gen­den 639 zu 613 Holz den letz­ten Punkt für die SKC Mädels.

„Wir sind unend­lich dank­bar für so tol­le Fans im Rücken. Wahn­sinn wel­che Unter­stüt­zung wir heu­te hat­ten. Den­noch müs­sen wir wei­ter kämp­fen, denn die letz­ten 3 Spie­le der Sai­son ste­hen an, in wel­chen end­gül­tig der Klas­sen­er­halt gesi­chert wer­den soll.“ so Cori­na Bese nach der Partie

2.Damen: Kla­re Nie­der­la­ge für die 2. Damen des SKC Eggols­heim in der Bezirks­ober­li­ga gegen MTV Bam­berg, 2070 zu 1992 und 5 zu 1 MP

Im Start­paar setz­te man dies­mal auf Simo­ne Schramm und Ortrud Will. Schramm spiel­te 3 soli­de Durch­gän­ge und man hoff­te auf den ersten MP für die Eggols­hei­mer. Lei­der kam sie mit Bahn 4 über­haupt nicht zurecht und so ver­lor sie den MP mit 513 zu 496 Holz. Auf den Neben­bah­nen ging es noch span­nen­der zu. Will gab den ersten Satz ab, gewann den zwei­ten und ver­lor den drit­ten Satz. Es war im Kopf an Kopf ren­nen und erst der letz­te Wurf brach­te die Ent­schei­dung lei­der zu Ungun­sten der Rot-Schwar­zen (504 zu 503 Holz).
Nun soll­ten es Sil­via Bess­ler und San­dra Helm­reich rich­ten, denn noch war alles mög­lich. Lei­der hader­te Bess­ler mit der Bahn und mach­te nach 60 Wurf Platz für The­re­sa Schlund. Aber auch Schlund hat­te heu­te einen Pech­tag und so ver­lor man einen wei­te­ren MP und wert­vol­le Holz.(542 zu 456). Ein­zig Helm­reich konn­te ihre gute Lei­stung abru­fen und gewann den Ehren­punkt für die Eggols­hei­mer. (511 zu 537). „Heu­te haben wir das Spiel im Räu­men ver­lo­ren. Dar­an wer­den wir arbei­ten und in den letz­ten bei­den Spie­len noch­mal angrei­fen“, so Simo­ne am Ende des Spiels.

Jugend: U18 erzielt trotz guter Lei­stung kei­ne Punk­te – Marie Will mit 535

Im Heim­spiel gegen die JSpG Bam­berg-Nord 2 (Eintr. Bam­berg) gab es schon im Anfangs­paar eine wich­ti­ge Ent­schei­dung, die das Spiel am Ende beein­fluss­te. Es gelang Max Ber­ger (126&116 Holz) und Jonas Mau­ser (104&115 Holz) durch zu vie­le Feh­ler nicht, die mach­ba­ren 473 der Gäste zu schla­gen. Mit einer kämp­fe­ri­schen Klas­se­lei­stung gelang es Patri­cia Först ihre Sai­son­best­lei­stung ein­zu­stel­len. Gute 493 Holz lie­ßen den Rück­stand gegen den besten Bam­ber­ger nicht zu groß wer­den. Im Schluß­paar zeig­ten Marie Will und Luca Lococ­cio­lo rei­fe Lei­stun­gen, indem die jewei­li­gen MP ein­ge­fah­ren wur­den. Will spiel­te gewohnt gut (535 Holz) und ver­lor nur einen Satz. Neben­an hat­te Lococ­cio­lo nach erstem Satz­ver­lust alles im Griff und kam über dann feh­ler­freie 90 Wurf auf eben­falls gute 512 Zähler.

Wie ein­gangs erwähnt tat der doch mach­ba­re aber nicht gehol­te Punkt im Start der Heim Mann­schaft weh,so dass mit am Ende 2:4 MPs und 2001:2023 ver­lo­ren wurde.

„Sehr scha­de für die kids, die sich heu­te wie­der spiel­freu­dig und kämp­fe­risch abso­lut ein­wand­frei prä­sen­tiert haben. Das gibt Zuver­sicht für die bei­den Aus­wärts­spie­le kom­men­de Woche!“ mein­te nach dem Spiel Trai­ner Hol­ger Lococciolo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert