Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 19.03.2024

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Ware in den Jacken­ta­schen wohl an der Kas­se vergessen

BAM­BERG. In einem Super­markt in der Pödel­dor­fer Stra­ße wur­de ein 71-Jäh­ri­ger dabei beob­ach­tet, wie er meh­re­re Fla­schen Alko­hol in sei­ne Ein­kaufs­ta­sche steck­te. Auf dem Weg zur Kas­se steck­te er eine Fla­sche Vod­ka und Schmelz­kä­se in sei­ne Jacken­ta­sche. An der Kas­se zahl­te er nur zwei Packun­gen Wein. Am Aus­gang wur­de er vom Laden­de­tek­tiv ange­spro­chen. Der Beu­te­scha­den beläuft sich auf ca. 8 Euro.

Kur­ze Zeit spä­ter über­führ­te der Laden­de­tek­tiv in einem Dro­ge­rie­markt in der Franz-Lud­wig-Stra­ße einen 57-Jäh­ri­gen beim Laden­dieb­stahl. Er hat­te in sei­ner Jacke Ware im Wert von ca. 12 Euro stecken.

Immer wie­der Rad­mut­tern an LKWs gelöst

BAM­BERG. Seit Anfang Dezem­ber wer­den auf dem Gelän­de des Schlacht­hofs in Bam­berg immer wie­der Rad­mut­tern von LKW´s gelöst. Bis­her ent­stand dadurch ein Scha­den in Höhe von ins­ge­samt ca. 500 Euro.

Täter­hin­wei­se nimmt die Poli­zei Bam­berg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129–210 entgegen.

Spray­do­se auf Sprin­ter geworfen

BAM­BERG. Mon­tag­mor­gen befuhr ein 22-Jäh­ri­ger mit sei­nem Mer­ce­des Sprin­ter die Unte­re Sand­stra­ße und über­fuhr bei der dor­ti­gen Bau­stel­le eine Lack­sprüh­do­se. Nach einem kur­zen Streit­ge­spräch mit den Arbei­tern stieg er wie­der ein um wei­ter­zu­fah­ren. Bei einem kur­zen Blick nach hin­ten sah er, wie ein 61-Jäh­ri­ger die Spray­do­se gegen das Fahr­zeug warf. Durch Abplat­zung der Folie­rung und Lack­an­haf­tun­gen ent­stand ein Sach­scha­den in Höhe von ca. 500 Euro.

Scha­den an Windschutzscheibe

BAM­BERG. Diens­tag­nach­mit­tag zwi­schen 15:00 Uhr und 17:30 Uhr wur­de in der Guten­berg­stra­ße ein dort abge­stell­ter Audi/​A3, ver­mut­lich durch einen Schot­ter­stein beschä­digt. Der Scha­den an der beschä­dig­ten Wind­schutz­schei­be wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

Täter­hin­wei­se nimmt die Poli­zei Bam­berg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129–210 entgegen.

Not­fall­ham­mer war Aus­lö­ser des Streits

BAM­BERG. Zu einem Streit zwi­schen einem 21-Jäh­ri­gen und einem Bus­fah­rer kam es am Mon­tag­abend am ZOB. Der 21-Jäh­ri­ge ent­wen­de­te aus einem Bus einen Not­fall­ham­mer und nahm die­sen mit in eine ande­re Linie. Von dem Bus­fah­rer dar­auf ange­spro­chen kam es zu einem Streit­ge­spräch. Nach Ein­tref­fen der Poli­zei belei­dig­te er wei­ter den Bus­fah­rer und war auch gegen­über den Beam­ten unko­ope­ra­tiv und unein­sich­tig. Den ZOB woll­te er außer­dem nicht ver­las­sen, wes­halb er den Rest der Nacht in der Haft­zel­le ver­brin­gen durf­te, um wei­te­re Straf­ta­ten zu unterbinden.

Dro­gen­fahr­ten unterbunden

BAM­BERG. Im Lau­fe des Mon­tags wur­de einem 69-Jäh­ri­gem und einem 34-Jäh­ri­gen auf­grund Dro­gen­ein­wir­kung die Wei­ter­fahrt mit ihren Fahr­zeu­gen unter­bun­den. Wäh­rend der Jün­ge­re der Bei­den mit einem E‑Scooter unter­wegs war, war der Älte­re mit sei­nem Auto ange­hal­ten wor­den. Der Fahr­zeug­schlüs­sel wur­de sicher­ge­stellt, das Auto blieb stehen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Dieb­stäh­le

EBING. Bereits zwi­schen Frei­tag, 1. März, ca. 12.00 Uhr und Diens­tag, 12. März, ca. 15.30 Uhr, wur­de von den Fahr­rad­park­plät­zen am Bahn­hof ein abge­sperr­tes Fahr­rad ent­wen­det. Es han­delt sich um ein schwarz-wei­ßes Moun­tain­bike der Mar­ke Cube, Race ONE bike black´n´white. Am Fahr­rad befand sich eine Fahr­rad­ta­sche und eine Flaschenhalterung.

Zeu­gen, die Hin­wei­se zum Dieb­stahl oder zum Ver­bleib des Fahr­ra­des geben kön­nen, wer­den gebe­ten sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

HIRSCHAID. Auf einer Bau­stel­le bei Fran­ken­gut EDE­KA in der Maxi­mi­li­an­stra­ße, kam es am Mitt­woch, ca. 12.00 Uhr, zu einem Dieb­stahl. Wäh­rend die Bau­ar­bei­ter in der Mit­tags­pau­se die Bau­stel­le ver­las­sen hat­ten, ent­wen­de­te ein Unbe­kann­ter aus den Elek­tronik­raum einen rot-schwar­zen Rota­ti­ons­la­ser der Mar­ke Mil­wau­kee. Der Scha­den beläuft sich auf ca. 480 Euro.

Zeu­gen, die Hin­wei­se zur Tat oder zum Ver­bleib des Lasers geben kön­nen, wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Son­sti­ges

BISCH­BERG. Am Mitt­woch­nach­mit­tag ereig­ne­te sich im Holn­stein­weg ein Unfall. Auf den Anwe­sen befand sich eine Gru­be, die mit einer Holz- und Metall­plat­te abge­deckt war. Bei Gar­ten­ar­bei­ten wur­de die Metall­plat­te ent­fernt. Eine 12-Jäh­ri­ge betrat aus Unacht­sam­keit die Holz­plat­te, die­se brach und die Jugend­li­che fiel in die Gru­be. Durch die Feu­er­wehr Bisch­berg wur­de sie geret­tet, den Ret­tungs­dienst vor Ort über­ge­ben und mit leich­ten Ver­let­zun­gen ins Kran­ken­haus gebracht.

BAM­BERG. Bei einer Ver­kehrs­kon­trol­le in der Nürn­ber­ger Stra­ße wur­de am Mon­tag­abend ein 41-Jäh­ri­ger mit einen E‑Scooter kon­trol­liert. Hier­bei wur­de fest­ge­stellt, dass ein schwar­zes Ver­si­che­rungs­kenn­zei­chen 2023 ange­bracht war. Nach­dem kein Nach­weis für einen aktu­el­len Ver­si­che­rungs­schutz erbracht wer­den konn­te, wur­de die Wei­ter­fahrt unter­bun­den. Der Mann hat mit einer Anzei­ge wegen Ver­sto­ßes gegen das Pflicht­ver­si­che­rungs­ge­setz zu rechnen.

VIER­ETH. Am Mon­tag­abend wur­de ein 60-Jäh­ri­ger, der mit einem Pkw in der Wei­he­rer Stra­ße unter­wegs war, einer all­ge­mei­nen Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Ein Atem­al­ko­hol­test ergab einen Wert von 0,5 Pro­mil­le. Da der Mann kei­nen festen Wohn­sitz in Deutsch­land hat, wur­de eine Sicher­heits­lei­stung in Höhe von 500 Euro erhoben.

Poli­zei­in­spek­tio­nen Bay­reuth-Stadt, ‑Land und Ebermannstadt

- Fehl­an­zei­ge -

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfall­fluch­ten

Hau­sen. Fri­sche Krat­zer am Rad­ka­sten und an der Stoß­stan­ge mit einer Scha­dens­hö­he von ca. 1.000,- Euro hat nun die Fah­re­rin eines Pkw, Fiat/​500X, in weiß, zu bekla­gen, nach­dem sie die­sen auf dem Park­platz am Pila­tus Cam­pus am Mon­tag von 17:00 bis 17:45 Uhr geparkt hat­te. Hin­wei­se auf dem flüch­ti­gen Ver­ur­sa­cher nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim unter Tel. 09191/7090–0 entgegen.

Son­sti­ges

Forch­heim. Am Mon­tag gegen 14:00 Uhr wur­de ein 46-jäh­ri­ger Pkw-Fah­rer in der Hafen­stra­ße einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Hier­bei stell­te sich her­aus, dass der Mann nicht im Besitz einer gül­ti­gen Fahr­erlaub­nis war. Infol­ge des­sen wur­de die Wei­ter­fahrt unter­sagt. Gegen ihn wird nun wegen eines Ver­ge­hens des Fah­rens ohne Fahr­erlaub­nis ermittelt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Lichtenfels

Alko­hol­fahrt mit dem Roller

BAD STAF­FEL­STEIN / LAND­KREIS LICH­TEN­FELS. Am Mon­tag­nach­mit­tag gegen 16:15 Uhr kon­trol­lier­ten Poli­zei­be­am­te einen 62-jäh­ri­gen Mann. Die­ser befuhr mit sei­nem Mofa den Rad­weg von Bad Staf­fel­stein nach Hors­dorf. Bei dem Mann fiel deut­li­cher Alko­hol­ge­ruch auf, wes­halb ein Atem­al­ko­hol­vor­test durch­ge­führt wur­de. Die­ser brach­te ein Ergeb­nis von 1,78 Pro­mil­le. Dem Mann wur­de die Wei­ter­fahrt unter­sagt und eine Blut­ent­nah­me im Kli­ni­kum Lich­ten­fels war die Fol­ge. Ihn erwar­tet nun eine Anzei­ge wegen Trun­ken­heit im Straßenverkehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert