Neue Ein­satz­mit­tel für die BRK-Was­ser­wacht im Land­kreis Lichtenfels

Die neuen Stand-Up-Paddles wurden von den Rotkreuzlern übernommen und gleich getestet. © Rudolf Faber / BRK
Die neuen Stand-Up-Paddles wurden von den Rotkreuzlern übernommen und gleich getestet. © Rudolf Faber / BRK

Die ehren­amt­li­chen Akti­ven der Was­ser­wacht im BRK-Kreis­ver­band Lich­ten­fels erhiel­ten kürz­lich neue Aus­rü­stung, die vom baye­ri­schen Innen­mi­ni­ste­ri­um finan­ziert und von der BRK-Lan­des­was­ser­wacht an die hie­si­gen Ein­satz­kräf­te über­ge­ben wurde.

Die Einsatzkräfte der BRK-Wasserwacht mit ihrem Vorsitzenden Oliver Naumann (fünfter von links), dessen Stellvertreter Michael Faber (vierter von links) sowie dem Technischen Leiter Thomas Morgenroth (ganz links) freuen sich über ihre neuen Einsatzmittel. Im Rahmen einer Übergabe im Merania Hallenbad in Lichtenfels konnten die Wasserwachtler/innen die Geräte in Empfang nehmen und ausprobieren. © Rudolf Faber / BRK

Die Ein­satz­kräf­te der BRK-Was­ser­wacht mit ihrem Vor­sit­zen­den Oli­ver Nau­mann (fünf­ter von links), des­sen Stell­ver­tre­ter Micha­el Faber (vier­ter von links) sowie dem Tech­ni­schen Lei­ter Tho­mas Mor­gen­roth (ganz links) freu­en sich über ihre neu­en Ein­satz­mit­tel. Im Rah­men einer Über­ga­be im Mera­nia Hal­len­bad in Lich­ten­fels konn­ten die Wasserwachtler/​innen die Gerä­te in Emp­fang neh­men und aus­pro­bie­ren. © Rudolf Faber / BRK

Die BRK-Kreis­was­ser­wacht um den Vor­sit­zen­den Oli­ver Nau­mann lud die Ein­satz­kräf­te daher zu einer Über­ga­be in das Lich­ten­fel­ser Mera­nia-Hal­len­bad ein. Dort konn­ten die neu­en Ein­satz­mit­tel von den Rotkreuzlern/​innen über­nom­men und auch gleich gete­stet wer­den. So erhiel­ten die BRK-Was­ser­wachts-Ort­grup­pen Alten­kunst­adt, Michel­au, Lich­ten­fels, Bad Staf­fel­stein und Lich­ten­fels jeweils ein Stand-Up-Padd­le für die pro­fes­sio­nel­le Was­ser­ret­tung, auch SUP-Res­cue­board genannt. „Die­se Gerä­te sind sehr gut für Wach­dien­ste an Seen und Fluss­bä­dern geeig­net. Mit den Stand-Up-Padd­les haben die Ein­satz­kräf­te einen guten Über­blick und kön­nen auch Per­so­nen aus Gefah­ren­si­tua­tio­nen ret­ten“, erklär­te Oli­ver Naumann.

Die ehren­amt­lich Akti­ven der BRK-Was­ser­wacht Michel­au erhiel­ten zudem einen neu­en Eis­ret­tungs­schlit­ten, der ein defek­tes Gerät ersetzt. Dar­über hin­aus wur­den an die Was­ser­wachts-Orts­grup­pen Michel­au, Red­witz und Lich­ten­fels jeweils ein Ret­tungs­ruck­sack, befüllt mit Mate­ri­al für jeg­li­che Art von Ein­satz­zwecken, über­ge­ben. „Unser beson­de­rer Dank gilt der BRK-Bezirks­was­ser­wacht für Ober- und Mit­tel­fran­ken, der BRK-Lan­des­was­ser­wacht und dem Baye­ri­schen Innen­mi­ni­ste­ri­um für die Zur­ver­fü­gung­stel­lung der neu­en Ein­satz­mit­tel. Mit die­sen Gerä­ten kön­nen wir die Gewäs­ser im Land­kreis Lich­ten­fels für die Bevöl­ke­rung noch siche­rer machen“, so Oli­ver Nau­mann freudig.

In den Orts­grup­pen der BRK-Was­ser­wacht im Land­kreis Lich­ten­fels enga­gie­ren sich rund 1.500 Men­schen ehren­amt­lich für unse­re Regi­on. Neben der Bade­auf­sicht und Was­ser­ret­tung lei­sten die BRK-Akti­ven wich­ti­ge Bei­trä­ge zum Umwelt- und Gewäs­ser­schutz sowie zum Kata­stro­phen- und Bevöl­ke­rungs­schutz. Dar­über hin­aus füh­ren sie umfang­reich Schwimm­un­ter­richt in der Bevöl­ke­rung durch und lei­sten als aner­kann­ter Jugend­ver­band wert­vol­le Jugend­ar­beit im Land­kreis Lich­ten­fels. Wer sich für die ehren­amt­li­che Arbeit der BRK-Was­ser­wacht im Land­kreis Lich­ten­fels inter­es­siert, kann sich jeder­zeit mit dem Vor­sit­zen­den der BRK-Kreis­was­ser­wacht, Oli­ver Nau­mann, per E‑Mail (oliver.​naumann@​wasserwacht.​bayern) in Ver­bin­dung set­zen. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur BRK-Was­ser­wacht sind im Inter­net unter www​.kvlich​ten​fels​.brk​.de oder www​.was​ser​wacht​.bay​ern erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert