Mit­glie­der­ver­samm­lung des Schwimm­ver­ein Bay­reuth e.V.

Mit­glie­der­zah­len des SVB wach­sen wei­ter – Neu­er Vor­stand gewählt

Aus allen Näh­ten platz­te die BTS-Gast­stät­te am 14.03. anläss­lich der Mit­glie­der­ver­samm­lung des SV Bay­reuth. Wäh­rend übli­cher­wei­se nur eine mitt­le­re zwei­stel­li­ge Anzahl von Mit­glie­dern bei den jähr­li­chen Ver­samm­lun­gen anwe­send ist, mach­ten sich in die­sem Jahr fast 190 Mit­glie­der auf den Weg in das Ver­eins­heim, um die Berich­te des Jah­res 2023 zu hören und einen neu­en Vor­stand zu wählen.

In den Jah­res­be­rich­ten konn­te die 1. Vor­sit­zen­de Mari­el­la Schu­bert Erfreu­li­ches berich­ten: Der seit rund 6 Jah­ren anhal­ten­de Mit­glie­der­boom konn­te wei­ter fort­ge­setzt wer­den, so dass nun auch erst­mals die Mar­ke von 1.500 Mit­glie­dern über­schrit­ten wur­de. Nach­dem das Niveau über vie­le Jah­re bei ca. 1.200 Mit­glie­dern lag, waren per 31.12.2023 ins­ge­samt 1.533 Per­so­nen Mit­glied des SV Bay­reuth. Somit stieg die Mit­glie­der­zahl trotz einer kurz­fri­sti­gen Coro­na-Del­le im Jahr 2020 inner­halb von 6 Jah­ren um fast 30%. Zurück­zu­füh­ren ist das Wachs­tum vor allem auf das deut­lich erwei­ter­te Ange­bot für den Nach­wuchs. Sowohl in der Abtei­lung Schwim­men als auch in der Abtei­lung Tri­ath­lon wur­den in den ver­gan­ge­nen Jah­ren zahl­rei­che neue Ange­bo­te und Kur­se geschaf­fen. Mit einem Pool von rund 40 Übungs­lei­tern wer­den dort meh­re­re hun­dert Kin­der auf ver­schie­den­sten Lei­stungs­ni­veaus trai­niert. Dar­über hin­aus gibt es neben den eta­blier­ten Spar­ten wie zum Bei­spiel Was­ser­sprin­gen auch wie­der Mann­schaf­ten im Was­ser­ball sowie mög­li­cher­wei­se dem­nächst wie­der im Syn­chron­schwim­men, nach­dem es hier über vie­le Jah­re man­gels Trai­nern kei­ne Ange­bo­te geben konnte.

Auch im Bereich der indi­vi­du­el­len Erfol­ge konn­te auf ein erfolg­rei­ches Jahr 2023 zurück­ge­blickt wer­den. Hier stach ins­be­son­de­re der 14-jäh­ri­ge Schwim­mer Simon Brug­ger her­vor, der zwei baye­ri­sche Alters­klas­sen­re­kor­de knack­te und meh­re­re Medail­len bei der Deut­schen und der Süd­deut­schen Jahr­gangs­mei­ster­schaft abräum­te. Zudem konn­te die Damen­mann­schaft in die Lan­des­li­ga auf­stei­gen. In der Abtei­lung Kanu war die Bron­ze­me­dail­le bei den Deut­schen Mei­ster­schaf­ten der Masters für Elke Haa­gen der größ­te Erfolg im ver­gan­ge­nen Jahr.

Wäh­rend sich die Mit­glie­der im Hin­blick auf die finan­zi­ell sehr soli­de Situa­ti­on des Ver­eins einig waren und dem Vor­stand nach Bericht der Kas­sen­prü­fer ohne Gegen­stim­me die Ent­la­stung erteil­ten, gab es im Rah­men der Anträ­ge und des Jah­res­be­richts der Abtei­lung Tri­ath­lon auch kri­ti­sche Töne in Rich­tung der Ver­eins­füh­rung. Infol­ge ver­schie­de­ner Ent­schei­dun­gen des Vor­stands wur­de bei­spiels­wei­se die aus Sicht der Tri­ath­lon-Abtei­lung nicht vor­han­de­ne Gleich­be­rech­ti­gung der Abtei­lun­gen inner­halb des Ver­eins kritisiert.
Bei den Neu­wah­len der Vor­stand­schaft kam es dann, wie vor­ab erwar­tet, zu einer Gegen­kan­di­da­tur zur amtie­ren­den 1. Vor­sit­zen­den Mari­el­la Schu­bert. Mit 99 von 185 gül­ti­gen Stim­men setz­te sie sich knapp gegen den Her­aus­for­de­rer Andre­as Jahn durch und bleibt für 3 wei­te­re Jah­re 1. Vor­sit­zen­de. Jeweils ohne Gegen­kan­di­da­ten wur­den der neue 2. Vor­sit­zen­de Patrick Röber, die bis­he­ri­ge Kas­sie­re­rin Elke Haa­gen und die Schrift­füh­re­rin Mar­ti­na Hüt­ter, die zuvor Bei­sit­ze­rin im Vor­stand war, gewählt. Als Bei­sit­zer im Vor­stand wur­den Alex­an­der Döring, Dr. Tho­mas Prü­fer und Simon Par­gent-Zettl­meißl gewählt. Abseits des Vor­stands wur­den auch die Kas­sen­prü­fer und der Ehren­rat neu gewählt: Als neue Kas­sen­prü­fer fun­gie­ren zukünf­tig Roland Dörf­ler und Manue­la Rüger. Der Ehren­rat setzt sich wie bis­her aus den 3 Mit­glie­dern Diet­mar Stumpf, Sybil­le Grob­eis und Chri­sti­ne Düreth-Trat zusam­men, wobei mit Hei­ner Par­gent und Leon Stok­ham­mer 2 neue Nach­rücker gewählt wurden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert