Enga­gier­te Betriebs­rä­te im Kreis Forch­heim gesucht

logo ngg gewerkschaft

Wel­cher Betriebs­rat im Kreis Forch­heim stellt die ori­gi­nell­sten Sachen auf die Beine?

Enga­gier­te Betriebs­rä­te aus dem Kreis Forch­heim gesucht: Bis zum 30. April kön­nen sich Arbeit­neh­mer­ver­tre­ter, die sich in ihrem Betrieb beson­ders um die Belan­ge von Beschäf­tig­ten küm­mern, beim „Deut­schen Betriebs­rä­te-Preis“ bewer­ben. Dar­auf weist die Gewerk­schaft Nah­rung-Genuss-Gast­stät­ten (NGG) hin. Preis­ver­däch­tig sind inno­va­ti­ve Pro­jek­te und gute Ideen rund um das The­ma Mit­be­stim­mung. Die NGG hofft, dass mög­lichst vie­le Betriebs­rä­te aus dem Land­kreis Forch­heim ihren Hut in den Ring werfen.

„In vie­len Unter­neh­men set­zen sich Betriebs­rä­te für gute Arbeits­be­din­gun­gen ein. Sie haben ori­gi­nel­le Ideen und stel­len eine Men­ge auf die Bei­ne. Und sie spie­len eine wich­ti­ge Rol­le, wenn es um das Erhal­ten von Arbeits­plät­zen und um das Schaf­fen neu­er Jobs geht. Auch die Kri­sen der letz­ten Jah­re wären ohne Betriebs­rä­te so nicht zu stem­men gewe­sen“, sagt Micha­el Grundl, Geschäfts­füh­rer der NGG Oberfranken.

Bei Unter­neh­men mit „5 plus X“-Belegschaft: NGG lei­stet „Betriebs­rats-Start­hil­fe“

Ganz egal, ob bei gro­ßen Fir­men der Geträn­ke- und Lebens­mit­tel­in­du­strie oder bei Fami­li­en­be­trie­ben wie Bäcke­rei­en und Flei­sche­rei­en: Ab fünf Beschäf­tig­ten kön­ne ein Betriebs­rat gegrün­det wer­den: „Und das zahlt sich aus. Denn die Betriebs­rä­te regeln vie­les im Hin­ter­grund. Sie sor­gen vor allem dafür, dass das Betriebs­kli­ma gut ist. Eine zufrie­de­ne Beleg­schaft ist dann immer auch ein ent­schei­den­der Garant dafür, dass die Pro­duk­ti­vi­tät der Fir­ma passt. Betriebs­rä­te sind das Schar­nier zwi­schen den Chefs und den Mit­ar­bei­tern“, so Grundl.

Umso wich­ti­ger sei es, das Enga­ge­ment und die Erfol­ge von guter Betriebs­rats­ar­beit beim Betriebs­rä­te­preis in den Fokus zu rücken. „Das ist dann für Beschäf­tig­te auch ein Ansporn, selbst eine Arbeit­neh­mer­ver­tre­tung zu grün­den. Gera­de in klei­nen Betrie­ben ist auch im Kreis Forch­heim in punc­to Mit­be­stim­mung noch viel Luft nach oben“, so Micha­el Grundl.

Die NGG Ober­fran­ken bie­tet Beleg­schaf­ten aus Ernäh­rungs­in­du­strie, Gastro­no­mie, Bäcke­rei­en und Flei­sche­rei­en im Kreis Forch­heim eine Art „Start­hil­fe Betriebs­rat“, wenn es dar­um geht, eine Arbeit­neh­mer­ver­tre­tung zu grün­den. Hier der Kon­takt zur NGG: (0921) 84 44 80 oder region.​oberfranken@​ngg.​net.

NGG Ober­fran­ken: „Den Hut beim ‚Deut­schen Betriebs­rä­te-Preis‘ in den Ring werfen“

Der „Deut­sche Betriebs­rä­te-Preis“ bie­tet preis­ver­däch­ti­gen Betriebs­rä­ten aus dem Kreis Forch­heim die Chan­ce auf die gro­ße Büh­ne. Micha­el Grundl: „Es wäre natür­lich pri­ma, wenn Arbeit­neh­mer­ver­tre­tun­gen von hier mit ihren beson­de­ren Pro­jek­ten bun­des­weit Schu­le machen würden.“

Prä­miert wer­den kön­nen Pro­jek­te in Sachen Mit­be­stim­mung, die in den letz­ten zwei Jah­ren ange­sto­ßen und umge­setzt wur­den. Der „Deut­sche Betriebs­rä­te-Preis“ wird die­ses Jahr zum 15. Mal ver­lie­hen und steht unter der Schirm­herr­schaft von Bun­des­ar­beits­mi­ni­ster Huber­tus Heil. Büh­ne für die Preis­ver­lei­hung ist übri­gens der ehe­ma­li­ge Ple­nar­saal des Deut­schen Bun­des­ta­ges in Bonn. Der Preis ist eine Initia­ti­ve der Fach­zeit­schrift „Arbeits­recht im Betrieb“. Mehr Infos unter:
https://​www​.bund​-ver​lag​.de/​b​e​t​r​i​e​b​s​r​a​t​/​d​e​u​t​s​c​h​e​r​-​b​e​t​r​i​e​b​s​r​a​e​t​e​-​p​r​e​i​s​/​e​i​n​f​a​c​h​-​b​e​w​e​r​ben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert