ATS Kulm­bach holt sich eine bit­te­re Nie­der­la­ge in Rattelsdorf

symbolbild basketball

SpVgg Rat­tels­dorf: ATS Kulm­bach – 88:80 (28:21/18:22/24:19/18:18)

Im vor­letz­ten Spiel in der Bay­ern­li­ga Nord, gab es für den ATS Bas­ket­ball Kulm­bach am ver­gan­ge­nen Sonn­tag eine 88:80-Niederlage beim Tabel­len­nach­barn der SpVgg Rat­tels­dorf. Kulm­bach belegt nun mit 18 Punk­ten Platz acht. Rat­tels­dorf auf Platz neun hat zwei Zäh­ler weni­ger auf dem Konto.

Das Hin­spiel in der hei­mi­schen CVG-Hal­le ver­lor der ATS denk­bar knapp mit einem Punkt. Die Rat­tels­dor­fer tra­fen damals neun­mal von jen­seits der Drei­punk­te­li­nie. Die Kulm­ba­cher waren also gewarnt. Im Spiel konn­te dies gleich zu Beginn lei­der nicht umge­setzt wer­den. Nach drei Minu­ten und drei ver­senk­ten Drei­ern stand es 14:8 für die Gast­ge­ber. Flü­gel­spie­ler Tim Koths, die­se Par­tie mit 24 Punk­ten Tops­corer des ATS, war es der mit zwei Drei-Punk­te-Wür­fen in Fol­gen die aus­ge­gli­chen gestal­ten konn­te. Nach zwei wei­te­rer Drei­er von Rat­tels­dorf ging es beim Stand von 28:21 in die Viertelpause.

Im zwei­ten Vier­tel war die stärk­ste Pha­se der Bier­städ­ter. Durch eine Umstel­lung auf Zonen­ver­tei­di­gung bekam man den Gast­ge­ber in der Defen­si­ve etwas bes­ser unter Kon­trol­le und vor­ne wur­de kon­se­quent der Weg zum Korb gesucht. Das bedeu­tet nur drei Punk­te Rück­stand zur Halbzeit.

Zum Start der zwei­ten Hälf­te ein ähn­li­che Bild wie zu Beginn. Rat­tels­dorf star­te­te mit drei erfolg­rei­chen Drei-Punk­te-Wür­fe und konn­te sich gleich wie­der leicht absetz­ten. Der ATS mach­te es sich auch selbst schwer, in dem man immer wie­der ver­meint­li­che leich­te Punk­te am Brett lie­gen lies. Stand 70:62 nach dem drit­ten Viertel.

Im letz­ten Abschnitt klapp­te dann die Ver­tei­di­gung wie­der bes­ser. In der Offen­si­ve wur­den ver­stärkt die Grö­ßen­vor­tei­le aus­ge­spielt und so punk­te­ten die Cen­ter Niklas Jung­bau­er und Achim Eck­hardt vor allem in Brett nähe. Vier Minu­ten vor Schluss ging der ATS mit 78:77 in Füh­rung. Danach lief es nicht mehr rund für den ATS. Kurz dar­auf muss­te Mar­kus Malla­nik nach sei­nem fünf­ten Foul vom Feld. Die dazu­ge­hö­ri­gen Frei­wür­fe ver­senk­te Rat­tels­dorf sou­ve­rän. Den Kulm­ba­chern gelang in den letz­ten vier Minu­ten nur noch ein Korb und so ver­lor man das Spiel am Ende mit einem 2:11-Lauf. End­stand. 88:80

Näch­sten Sams­tag ist das letz­te Spiel der Sai­son. Um 19 Uhr ist der Tabel­len­fünf­te TB Erlan­gen in Kulm­bach zu Gast. Die Kulm­ba­cher haben hier noch eine Rech­nung offen. Das Hin­spiel wur­de mit 77:68 verloren.

ATS Kulm­bach:
Koths, T. (24Punkte, 4Dreier); Jung­bau­er, N. (21P, 1D); Eck­hardt, A. (16P,2D); Malla­nik, M (9P, 1 1D); Mit­chell, L. (4P); Schwa­ben­land, A. (3P); Hansl, M. (2P); Brown, D. (1P); Pas­sing, S.; Pietsch, F.; Schwa­ben­land, P.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert