Rat­haus­Re­port der Stadt Erlan­gen vom 18. März 2024

Stadt Erlangen Presseabteilung Logo

Stadt­rat kommt zu März-Sit­zung zusammen

Zu sei­ner öffent­li­chen März-Sit­zung trifft sich der Stadt­rat am Don­ners­tag, 21. März, um 16:30 Uhr im Rats­saal des Rat­hau­ses. Dabei ste­hen auf der Tages­ord­nung: der Neu­bau und die Erwei­te­rung der Haupt­feu­er­wa­che, die bedarfs­ge­rech­ten Pla­nun­gen für Gym­na­si­en und der Neu­er­lass der Ver­bands­sat­zung und Erlass einer Geschäfts­ord­nung des Zweck­ver­ban­des „Gemein­schafts­an­la­gen im Kreis- und Stadt­schul­zen­trum Erlan­gen-Ost in Spar­dorf“ und ande­res mehr. Außer­dem wird Lukas Eitel (Erlan­ger Lin­ke) neu in das Gre­mi­um beru­fen. Er folgt Johan­nes Pöhl­mann, der sein Man­dat nie­der­ge­legt hat.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Aus­schüs­sen und Gre­mi­en gibt es im Inter­net unter www​.rats​in​fo​.erlan​gen​.de.

„Earth Hour“: In Erlan­gen Gebäu­de nach wie vor „dun­kel“

Rund um den Glo­bus gehen am Sams­tag, 23. März, von 20:30 bis 21:30 Uhr wie­der die Lich­ter aus: Wäh­rend der „Earth Hour“, der welt­größ­ten Kli­ma­schutz­ak­ti­on der Natur- und Umwelt­schutz­or­ga­ni­sa­ti­on WWF, wer­den vie­le tau­send Städ­te sym­bo­lisch ihre bekann­te­sten Bau­wer­ke in Dun­kel­heit hüllen.

Auf­grund der Ener­gie­man­gel­la­ge wur­de bereits in den letz­ten zwei Jah­ren in Erlan­gen die Beleuch­tung zahl­rei­cher öffent­li­cher Gebäu­de dau­er­haft abge­schal­tet. Da Erlan­gen die Idee der „Earth Hour“ somit täg­lich umsetzt, sind am 25. März kei­ne Son­der­ak­tio­nen geplant. Das teil­te die Stadt­ver­wal­tung mit.

Info­abend: Renn­rad-Fahrt von Straß­burg nach Rennes

Im Rah­men der Fei­er­lich­kei­ten zum 60-jäh­ri­gen Bestehen der Städ­te­part­ner­schaft Erlan­gen-Rennes ist im Mai eine Renn­rad-Fahrt von Straß­burg in die fran­zö­si­sche Part­ner­stadt geplant. Bei einer Info­ver­an­stal­tung am Don­ners­tag, 21. März, um 18:00 Uhr, infor­mie­ren die Ver­ant­wort­li­chen aus dem städ­ti­schen Amt für Sport und Gesund­heits­för­de­rung (Fried­rich-Spon­sel-Hal­le, Fahr­stra­ße 18) über Details.

Die Grup­pe von Sport­le­rin­nen und Sport­ler will vom 18. bis 24. Mai die Strecke absol­vie­ren. Die Etap­pen sind zwi­schen 80 und 150 Kilo­me­ter lang.

Mär­chen zum Welt­ge­schich­ten­tag 2024

Die Erzäh­le­rin­nen Susan­ne Becker-Plät­zer, Gabi Thiel und Pia-Maria Will vom Frän­ki­schen Sagen- und Mär­chen­kreis erzäh­len am Don­ners­tag, 21. März, ab 19:30 Uhr Mär­chen zum Welt­ge­schich­ten­tag mit dem dies­jäh­ri­gen The­ma „Brücken bau­en“. Die Ver­an­stal­tung in der Stadt­bi­blio­thek (Markt­platz 1) wird musi­ka­lisch von Chri­stoph und Johan­nes Schmidt beglei­tet. Der Ein­tritt beträgt 9,00 Euro. Tickets sind an der Abend­kas­se erhältlich.

Ver­an­stal­ter ist der Frän­ki­sche Sagen- und Mär­chen­kreis in Koope­ra­ti­on mit der Stadtbibliothek.

Am Klo­ster­holz gesperrt

Die Stra­ße Am Klo­ster­holz in Steu­dach ist von Mon­tag, 25. März, bis vor­aus­sicht­lich Frei­tag, 3. Mai, gesperrt. Wie das städ­ti­sche Refe­rat für Pla­nen und Bau­en mit­teilt, ist der Bereich zwi­schen dem West­fried­hof und der Stra­ße St. Micha­el betrof­fen, dort fin­den Stra­ßen­bau­ar­bei­ten statt.

Sper­rung in der Reuthlehenstraße

In der Reuth­le­hen­stra­ße (In der Reuth) kommt es von Mon­tag, 25. März, bis vor­aus­sicht­lich Frei­tag, 28. Juni, zu einer Sper­rung zwi­schen den Haus­num­mern 1 bis 79. Der Grund, so infor­miert das städ­ti­sche Refe­rat für Pla­nen und Bau­en, sind Haus­an­schluss­ar­bei­ten (Was­ser­lei­tung).

Teplit­zer Stra­ße gesperrt

Die Teplit­zer Stra­ße in Dechs­endorf ist ab Mon­tag, 25. März, gesperrt. Wie das städ­ti­sche Refe­rat für Pla­nen und Bau­en mit­teilt, wer­den bis vor­aus­sicht­lich Frei­tag, 12. April, auf Höhe des Feu­er­wehr­hau­ses Arbei­ten am Wasser‑, Strom- und Fern­mel­de­an­schluss durch­ge­führt. Der Bereich zwi­schen Sude­ten­land- und Wald­see­stra­ße ist des­halb gesperrt.

Sper­rung der Fich­te­stra­ße dau­ert noch bis Anfang Juni

Die Sper­rung der Fich­te­stra­ße wur­de bis ein­schließ­lich Frei­tag, 7. Juni, ver­län­gert. Dort fin­den Arbei­ten am Fern­wär­me­netz statt. Betrof­fen ist der Bereich zwi­schen Lor­le­berg­platz und Loe­we­nich­stra­ße. Das teil­te die Stadt Erlan­gen mit. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen im Inter­net unter www​.erlan​gen​.de/​v​e​r​k​ehr.

Sie­bold­stra­ße noch län­ger halb­sei­tig gesperrt

Die halb­sei­ti­ge Sper­rung in der Sie­bold­stra­ße zwi­schen der Beet­ho­ven- und Mozart­stra­ße sowie die damit ver­bun­de­ne Ein­bahn­stra­ßen­re­ge­lung von Süd nach Nord bleibt vor­aus­sicht­lich noch bis zum 20. Dezem­ber bestehen. Dar­auf hat jetzt das Refe­rat für Pla­nen und Bau­en der Stadt hin­ge­wie­sen. Eine Umlei­tungs­be­schil­de­rung wur­de eingerichtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert