Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 18.03.2024

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Beton­misch­ma­schi­ne aus Gar­ten gestohlen

BAM­BERG. Aus einem Gar­ten am Kuni­gun­den­damm wur­de zwi­schen Sams­tag­abend und Sonn­tag­früh eine Beton­misch­ma­schi­ne gestoh­len. Wahr­schein­lich wur­de sie mit einem Fahr­zeug abtransportiert.

Täter­hin­wei­se nimmt die Poli­zei Bam­berg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129–210 entgegen.

Fahr­rad stand nur rum

BAM­BERG. Sonn­tag­früh gegen 1:15 Uhr wur­de in der Pödel­dor­fer Stra­ße ein 30-Jäh­ri­ger einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Er fuhr dort mit einem Fahr­rad und hat­te einen Bekann­ten auf dem Gepäck­trä­ger sit­zen. Auf Anspra­che, gaben die Bei­den zu, das Fahr­rad am Bahn­hof ent­wen­det zu haben, weil es dort „ein­fach rum stand“. Eine Anzei­ge wegen Fahr­rad­dieb­stahls ist die Konsequenz.

Auto war mit Die­bes­gut vollgeladen

BAM­BERG. Bei einer Fahr­zeug­kon­trol­le am Sonn­tag­mit­tag in der Bir­ken­al­lee wur­den in einem Sprin­ter eines 28-Jäh­ri­gen meh­re­re Kar­tons auf­ge­fun­den. Das Fahr­zeug war bis unters Dach mit Pake­ten zuge­stellt. Dar­in befan­den sich neben Fahr­rad­tei­len, teu­re Kla­mot­ten und hoch­wer­ti­ges Par­füm. Das Fahr­zeug wur­de sicher­ge­stellt. Die Poli­zei Bam­berg hat die Ermitt­lun­gen wegen Dieb­stahl und Heh­le­rei aufgenommen.

Zuviel Alko­hol macht meh­re­re Män­ner aggressiv

BAM­BERG. In der Nacht von Sams­tag auf Sonn­tag kam es im Stadt­ge­biet zu meh­re­ren, teil­wei­se hand­greif­li­chen Auseinandersetzungen.

In der Domi­ni­ka­ner­stra­ße pöbel­te ein 34-Jäh­ri­ger eine Per­so­nen­grup­pe an. Einem Platz­ver­weis durch die Poli­zei kam er nicht nach. Kur­ze Zeit spä­ter pöbel­te ein 22-Jäh­ri­ger auch meh­re­re Pas­san­ten an. Da er gegen­über den ein­ge­setz­ten Poli­zei­be­am­ten auch sehr aggres­siv war und extrem alko­ho­li­siert war, durf­ten Bei­de ihren Rausch in einer Zel­le ausschlafen.

Am Grü­nen Markt schlug ein 40-Jäh­ri­ger gegen ein, an ihm vor­bei­fah­ren­des Poli­zei­au­to. Da auch er erheb­lich alko­ho­li­siert war und nicht mit sich reden ließ, durf­te auch er in einer Zel­le nächtigen.

In der Franz-Lud­wig-Stra­ße schlug ein 32-Jäh­ri­ger, wahr­schein­lich aus Not­wehr einem 33-Jäh­ri­ger mit der Faust ins Gesicht, weil die­ser ihm augen­schein­lich vor­her in die Wan­ge biss.

Vor einer Dis­ko­thek in der Lud­wig­stra­ße kamen ein 31-Jäh­ri­ger und ein 44-Jäh­ri­ger in Streit. Nach einer zunächst ver­ba­len Aus­ein­an­der­set­zung brach­te der Älte­re den Jün­ge­ren zu Boden. Nach Behand­lung im Kli­ni­kum war der 31-Jäh­ri­ge gegen­über den ein­ge­setz­ten Poli­zei­be­am­ten sehr aggres­siv und des­ori­en­tiert. Da auch er sich nicht beru­hi­gen ließ, und eben­falls stark alko­ho­li­siert war, über­nach­te­te auch er im Polizeigebäude.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Ver­kehrs­un­fall­flucht

SASS­AN­FAHRT. In der Neu­gar­ten­stra­ße ereig­ne­te sich zwi­schen Frei­tag, 19.30 Uhr und Sonn­tag, 18.30 Uhr ein Unfall mit Fah­rer­flucht. Ein Unbe­kann­ter beschä­dig­te einen schwar­zen gepark­ten Pkw, Skoda/​Oktavia, und ent­fern­te sich uner­laubt vom Unfall­ort. Es ent­stand ein Sach­scha­den in Höhe von ca. 500 Euro.

Zeu­gen, die Hin­wei­se zur Tat geben kön­nen, wer­den gebe­ten sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Son­sti­ges

SCHESS­LITZ. Am Sonn­tag­nach­mit­tag klet­ter­te eine 28-Jäh­ri­ge an der Burg­le­sau­er Wand, als sich ein sichern­der Kara­bi­ner löste und sie aus ca. 3 Meter Höhe abstürz­te. Die Frau wur­de mit Ver­dacht auf Bein­bruch und even­tu­ell Hüft­scha­den ins Kran­ken­haus gebracht. Zusätz­lich zum Ret­tungs­wa­gen und Not­arzt, war die Berg­wacht mit zwei Teams vor Ort.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Unter Ein­fluss von Betäu­bungs­mit­teln und Alkohol

Bay­reuth. Gleich meh­re­re Fahr­zeug­füh­rer wur­den am Wochen­en­de mit Alko­hol oder Dro­gen festgestellt.

Ins­ge­samt fünf Ver­kehrs­teil­neh­mer die unter dem Ein­fluss von Dro­gen bzw. Alko­hol standen,

konn­ten Beam­te der PI Bay­reuth-Stadt und des Ope­ra­ti­ven Ergän­zungs­dien­stes, fest­stel­len. Die Ver­kehrs­teil­neh­mer wel­che mit E‑Scootern und Pkw unter­wegs waren erwar­tet nun ein Buß­geld und ein Monat Fahrverbot.

Wei­ter­hin wur­de ein Mann im Stadt­teil Aichig mit sei­nem Pkw einer Kon­trol­le unter­zo­gen. Hier­bei wur­den bei dem 51 Jah­re alten Bay­reu­ther ein Alko­hol­wert von über einer Pro­mil­le fest­ge­stellt. Der Fahr­zeug­len­ker wur­de zur Blut­ent­nah­me mit ins Kran­ken­haus genom­men. Ihn erwar­tet nun eine Straf­an­zei­ge wegen Trun­ken­heit im Ver­kehr. Der Füh­rer­schein wur­de sichergestellt.

Dro­gen bei Kon­trol­le aufgefunden

Bay­reuth. Bei drei in Bay­reuth leben­den jun­gen Per­so­nen wur­de bei ver­schie­de­nen Kon­trol­len Dro­gen gefunden.

Bei Kon­trol­len am Wochen­en­de wur­de durch die Ein­satz­kräf­te bei den in Bay­reuth leben­den Per­so­nen jeweils eine klei­ne Men­ge an Betäu­bungs­mit­teln gefun­den. Die Betrof­fe­nen wur­den alle in der Innen­stadt von Bay­reuth zu unter­schied­li­chen Zeit­punk­ten kon­trol­liert. Sie erwar­tet eine Anzei­ge nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Vor­fahrt nicht beachtet

Bay­reuth. Auto­fah­re­rin miss­ach­tet die Vor­fahrt und ver­ur­sacht Verkehrsunfall.

Im Stadt­teil Aichig kam es im Bereich Bau­ern­hö­fen am Frei­tag Abend zu einem Ver­kehrs­un­fall mit gro­ßem Sach­scha­den. Die 34 jäh­ri­ge Bay­reu­the­rin über­sah von Bau­ern­hö­fen aus kom­mend, die Vor­fahrt, des auf der Kem­nather Stra­ße fah­ren­den Pkw, eines76 Jah­re alten Rent­ners aus Bay­reuth. Durch den Zusam­men­prall im Kreu­zungs­be­reich wur­de der Pkw der Unfall­ver­ur­sa­che­rin in den Gar­ten­zaun des angren­zen­den Anwe­sens gedrückt. Bei dem Unfall ent­stand ein Sach­scha­den von ca. 21000 Euro. Die Fahr­zeu­ge der Unfall­be­tei­lig­ten waren nicht mehr fahr­be­reit und wur­den durch Abschlepp­un­ter­neh­men ent­fernt. Der Unfall­ge­schä­dig­te erlitt bei dem Zusam­men­stoß leich­te Ver­let­zun­gen und wur­de vor­sorg­lich mit dem BRK ins Kli­ni­kum Bay­reuth zur wei­te­ren Behand­lung und Beob­ach­tung gebracht.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

- Fehl­an­zei­ge -

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Ver­kehrs­un­fall

Pretz­feld. Am Sonn­tag­mit­tag befuhr ein 33-jäh­ri­ger mit sei­nem Audi Avant die Kreis­stra­ße von Het­zels­dorf Rich­tung Pop­pen­dorf. Im Aus­lauf einer Rechts­kur­ve kam er zu weit auf die Gegen­fahr­bahn und es kam zur Kol­li­si­on mit dem ent­ge­gen­kom­men­den Fahr­zeug. Durch den Zusam­men­stoß wur­de der Audi des Unfall­ver­ur­sa­chers auf die Wie­se geschleu­dert und beschä­dig­te hier­bei die Leit­pfo­sten. Der 74-jäh­ri­ge Unfall­geg­ner und des­sen Bei­fah­re­rin wur­den zur wei­te­ren Abklä­rung mit leich­ten Ver­let­zun­gen ins Kli­ni­kum Forch­heim ver­bracht. Bei­de Fahr­zeu­ge muss­ten durch den Abschlepp­dienst gebor­gen wer­den und es ent­stand ein Sach­scha­den in Höhe von über 30.000 EUR.

Ver­kehrs­kon­trol­le

Wei­lers­bach. Bei einer Ver­kehrs­kon­trol­le Sonn­tag­nacht in der Bam­ber­ger Stra­ße wur­de bei einem 31-jäh­ri­gen Golf­fah­rer Alko­hol­ge­ruch fest­ge­stellt. Er wur­de daher einem Alko­hol­test unter­zo­gen. Die­ser ergab einen Wert von 0,84 Pro­mil­le. Auf­grund des­sen wur­de das Fahr­zeug ver­kehrs­si­cher abge­stellt und die Wei­ter­fahrt unterbunden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

Forch­heim. In einem Ver­brau­cher­markt in der Wil­ly-Brandt-Allee ent­wen­de­te am Sams­tag­abend gegen 18:15 Uhr ein 33-jäh­ri­ger Mann Her­ren­un­ter­wä­sche im Wert von 31,98 Euro. Der jun­ge Mann ver­steck­te die Ware unter sei­ner Ober­be­klei­dung und pas­sier­te den Kas­sen­be­reich ohne zu bezah­len. Ein auf­merk­sa­mer Mit­ar­bei­ter konn­te dies beob­ach­ten und den jun­gen Mann kur­ze Zeit spä­ter auf­hal­ten. Der 33-Jäh­ri­ge wur­de vor­läu­fig fest­ge­nom­men und in die JVA Bam­berg ver­bracht. Ihn erwar­tet nun eine Anzei­ge wegen Diebstahls.

Poli­zei­in­spek­ti­on Lichtenfels

Fahr­rad­fah­rer mit Dro­gen unterwegs

LICH­TEN­FELS. Am Sonn­tag­abend soll­te ein 41-Jäh­ri­ger E‑Bike-Fah­rer in der Cobur­ger Stra­ße einer all­ge­mei­nen Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen wer­den. Der Mann beschleu­nig­te aller­dings sein Pedelec beim Erblicken des Strei­fen­wa­gens und ver­such­te sich der Kon­trol­le zu ent­zie­hen. Nach kur­zer Zeit konn­te er schließ­lich in der Nähe gestoppt wer­den. Der Grund für sei­ne Flucht war schnell erkenn­bar, den Beam­ten stieg bei der Kon­takt­auf­nah­me sofort deut­li­cher Mari­hua­na­ge­ruch in die Nase. Bei der anschlie­ßen­den Durch­su­chung fan­den sie auch eine gerin­ge Men­ge Mari­hua­na sowie Cry­stal. Der 41-jäh­ri­ge Lich­ten­fel­ser erhält eine Anzei­ge wegen eines Ver­sto­ßes nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Rausch­mit­tel aufgefunden

MICHEL­AU, LKR. LICH­TEN­FELS. Ein 22-Jäh­ri­ger aus Hes­sen wur­de am Sonn­tag­nach­mit­tag am Bahn­hof kon­trol­liert. Hier fan­den die Beam­ten ver­schie­de­ne Rausch­mit­tel wie Speed, Haschisch und Ecta­sy-Tablet­ten. Die Rausch­mit­tel wur­den alle­samt sicher­ge­stellt, der 22-Jäh­ri­ge erhält eine Anzei­ge wegen eines Ver­ge­hens nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Zuviel getrun­ken

RED­WITZ A. D. RODACH, LKR. LICH­TEN­FELS. Ein 41-Jäh­ri­ger fuhr am Sonn­tag­mor­gen, auf­grund einer ander­wei­ti­gen Sach­be­ar­bei­tung, mit sei­nem Pkw zu einer Strei­fe, die sich in der Dr.-Ludwig-Vierling-Straße auf­hielt. Hier bemerk­ten die Beam­ten leich­ten Alko­hol­ge­ruch bei dem Mann, der sich mit einem Atem­al­ko­hol­wert von 0,78 Pro­mil­le auch bestä­tig­te. Dem Red­wit­zer wur­de die Wei­ter­fahrt unter­sagt, er wird sich wegen eines Ver­sto­ßes nach dem Stra­ßen­ver­kehrs­ge­setz, hier der 0,5‑Promille-Grenze, ver­ant­wor­ten müssen.

Pkw gestoh­len – Zeu­gen gesucht

BURG­KUNST­ADT, LKR. LICH­TEN­FELS. Am Sonn­tag­nach­mit­tag stah­len Unbe­kann­te in Burg­kunst­adt einen VW Golf. Die Kri­mi­nal­po­li­zei Coburg hat die Ermitt­lun­gen über­nom­men und sucht Zeugen.

Im Zeit­raum von 14 Uhr bis 17 Uhr stah­len die unbe­kann­ten Täter am Sonn­tag den schwar­zen VW Golf im Wert von etwa 1.500 Euro. Das Fahr­zeug war in der Kulm­ba­cher Stra­ße / Sterns­hof geparkt und trug die Kenn­zei­chen STE-VW 22.

Die Kri­mi­nal­po­li­zei Coburg hat die Ermitt­lun­gen über­nom­men und sucht Zeu­gen. Wer kann sach­dien­li­che Anga­ben, ins­be­son­de­re zum Ver­bleib des Fahr­zeugs machen? Hin­wei­se nimmt die Kri­po Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/6450 entgegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert